"Fokus auf jene Produktkandidaten, die einen zeitigen Markteintritt und das höchste Potential zur Wertschöpfung versprechen"

Uğur Şahin und Özlem Türeci kön­nen auch unge­schminkt reden. Nichts von Seuchen, die man hel­den­haft bekämpft, oder welt­wei­ter Solidarität oder ande­ren Phrasen. Auf faz​.net ist mit Datum 4.11.24 zu lesen:

»… Nach den Höhenflügen mit ihrem Corona-Impfstoff in der Pandemie kämpft das Mainzer Biotechnologieunternehmen wie die Wettbewerber gegen die nach­las­sen­de Nachfrage ihres bis­lang ein­zi­gen zuge­las­se­nen Medikaments…

1,245 Milliarden Euro Umsatz konn­te Biontech im Zeitraum von Juli bis September ver­bu­chen und damit mehr als im Vergleichsquartal 2023. Damals betru­gen die Erlöse 895,3 Millionen Euro. Unter dem Quartalsstrich steht damit nach zwei ver­lust­rei­chen Quartalen wie­der ein Nettogewinn von 198,1 Millionen Euro, der eben­falls über dem Gewinn des Vergleichsquartals von 160,6 Millionen Euro liegt.

Frühere Zulassungen für die Impfsaison

Grund für den Umsatzschub waren vor allem die Zulassungen der auf die neu­en Covid-Varianten Omikron JN.1 und Omikron KP.2 ange­pass­ten Impfstoffe, die gemein­sam mit dem US-Partner Pfizer ent­wickelt werden…

In der lau­fen­den Transformation zu einem Multi-Produktunternehmen legt das Management um die Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci den Fokus auf jene Produktkandidaten, die einen zei­ti­gen Markteintritt und das höch­ste Potential zur Wertschöpfung ver­spre­chen. Ziel ist es, so schnell wie mög­lich wei­te­re Medikamente auf den Markt zu brin­gen, um die Abhängigkeit von den inzwi­schen sai­so­nal nach­ge­frag­ten Covid-Impfstoffen zu verringern… 

2,4 bis 2,6 Milliarden Euro sol­len in die­sem Jahr in die Forschung und Entwicklung von Biontech fließen… 

Nach neun Monaten weist Biontech einen Umsatz von rund 1,56 Milliarden Euro und einen Verlust von knapp 925 Millionen Euro aus. Die Liquidität des Unternehmens ist dage­gen wei­ter­hin üppig: Ende September 2024 stan­den knapp 17,84 Milliarden Euro Barmittel zur Verfügung.«

5 Antworten auf „"Fokus auf jene Produktkandidaten, die einen zeitigen Markteintritt und das höchste Potential zur Wertschöpfung versprechen"“

  1. "Ziel ist es, so schnell wie mög­lich wei­te­re Medikamente auf den Markt zu brin­gen, um die Abhängigkeit … 

    … und jetzt dach­te ich, kommt etwas von "Abhängigkeit erhö­hen", "neue Junkies an die Nadel brin­gen", oder so ähn­lich. Stattdessen heißt es:

    " … von den inzwi­schen sai­so­nal nach­ge­frag­ten Covid-Impfstoffen zu ver­rin­gern"

    was das­sel­be meint, aber viel schö­ner klingt.

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