Biden-Chaos, Engelszahl und Speeddating

"Bei Staatsbesuchen halb Berlin zuzu­ma­chen, ist an Arroganz nicht zu über­bie­ten", wird Michael Wedel vom Berliner Fahrgastverband IGEB ziti­iert. Und: "Es ist doch egal, wo die Politiker mit ihren Gästen Gespräche füh­ren. Die wol­len doch kein Sightseeing machen". Auch ande­re fra­gen, war­um das Treffen nicht im Gästehaus der Bundesregierung, dem Schloß Meseberg, statt­fin­det. Schlimmer noch als vor einer Woche trifft es die Zivilbevölkerung in Berlin. Was wäh­rend des Besuchs von Selenskyj galt, wird jetzt noch mehr verschärft.

ber​li​ner​-zei​tung​.de (16.10.24)

Tatsächlich gleicht die Nutzung öffent­li­cher Verkehrsmittel gera­de einem Abenteuer mit offe­nem Ausgang. Auch auf den Straßen der City gibt es "mas­si­ve Verkehrseinschränkungen".

Die not­wen­di­ge Frage, war­um ein äußerst unpo­pu­lä­rer Kanzler einen nicht min­der unbe­lieb­ten US-Präsidenten über­haupt mit viel Tamtam emp­fan­gen muß, stellt die "Berliner Zeitung" nicht. Man könn­te auch schär­fer for­mu­lie­ren: Wer hat die bei­den Lieferanten und Finanziers von Kriegsverbrechern damit beau­tragt? Wir erin­nern uns: So selbst­herr­lich wie Biden west­li­che Staatschefs auf sei­nen Stützpunkt in Ramstein ein­lud – hier wer­den die Killerangriffe mit US-Drohnen welt­weit koor­di­niert –, so teil­te Scholz der ver­blüff­ten Nation und deren Parlament die Stationierung von Mittelstreckenraketen mit.

999

Die Zeitung inter­es­siert eher:

»999: So heißt ein neu­es Verfahren, das bei den Bahnunternehmen für Staatsbesuche seit kur­zem in der Schublade liegt…

Dispositionsverfahren 999: Das ist nach Informationen der Berliner Zeitung der Titel des Konzepts, das nun als Option bereit­liegt. Dem Vernehmen nach sieht es vor, dass unter ande­rem die bei­den wich­tig­sten Schienenstrecken im Berliner Stadtzentrum für den Fern- und Regionalverkehr gesperrt wer­den: zum einen die Stadtbahn, die in Sichtweite am Kanzleramt und am Schloss Bellevue vor­bei­führt, zum ande­ren der Nord-Süd-Tunnel, der die Ost-West-Trasse im Hauptbahnhof unter­ir­disch kreuzt.

Fernreisende wer­den auf ande­re Bahnhöfe ver­wie­sen – dazu gehö­ren Spandau, Gesundbrunnen und Lichtenberg. Auch Fahrgäste des Regionalverkehrs müs­sen sich neu orientieren…

Mit dem neu ent­wickel­ten Dispoverfahren 999 reagie­ren die Akteure auf die Erfahrungen wäh­rend der Ukraine-Konferenz im Juni 2024, zu der auch Selenskyj nach Berlin gekom­men war. Damals droh­te wirk­lich Chaos, weil die Bundespolizei sehr kurz­fri­stig Betriebseinstellungen ver­lang­te. Nur mit Mühe gelang es S‑Bahnern zu errei­chen, dass die Züge zumin­dest zum näch­sten S‑Bahnhof wei­ter­fah­ren dür­fen. Mehrmals muss­te der Betrieb auf der Stadtbahn und dem Ring stun­den­lang unter­bro­chen werden…«

Auf der Seite "Buddha Wissen" kom­men wir der merk­wür­di­gen Bezeichnung viel­leicht näher:

bud​dha​wis​sen​.de

»… die Zahl 999 hat eine tief­grei­fen­de spi­ri­tu­el­le Bedeutung. Sie steht für den Höhepunkt des spi­ri­tu­el­len Zyklus und sym­bo­li­siert die größt­mög­li­che Harmonie für die Welt. Die Zahl 999 ermu­tigt uns, uns dem Dienst an der Menschheit zu wid­men und jedem zu hel­fen, Empathie und Mitgefühl zu ent­wickeln. Sie for­dert auch dazu auf, los­zu­las­sen und das Bedürfnis nach Perfektion auf­zu­ge­ben, um Veränderungen anzu­neh­men und sich weiterzuentwickeln…

Die Zahl 999 in der Engelszahl-Bedeutung
In der Engelszahl-Bedeutung reprä­sen­tiert die Zahl 999 den Abschluss eines Zyklus und den Beginn eines neu­en. Sie ist ein Zeichen für die Integration von Lektionen und die Entwicklung der Menschheit…«

Eher unwahr­schein­lich ist, daß sich die Verkehrsunternehmen am "Strafbataillon 999" ori­en­tie­ren. Darin hat­ten die Nazis vor allem poli­ti­sche Gegner und Gefangene für die Wehrmacht zwangs­re­kru­tiert. Viele von ihnen setz­ten dort ihre Widerstandsarbeit fort oder lie­fen zur Roten Armee und den Alliierten über (mehr auf Wikipedia).


Andere Organe titeln zu "unse­ren Werten":

sued​deut​sche​.de (17.10.24)

Die lan­ge Liste von Militäroperationen der USA, mit ganz weni­gen Ausnahmen stets unter­stützt von allen Bundesregierungen, ist Bestandteil des "demo­kra­ti­schen Erbes". Der Völkermord in Vietnam Laos und Kambodscha steht in einer Reihe mit Operationen zugun­sten dik­ta­to­ri­scher Regimes in Bolivien (Ermordung Che Guevaras) und El Salvador. Wo immer sich ein Ausbrechen von Ländern aus dem Weltkapitalismus zeigt, wird gna­den­los zuge­schla­gen. Kuba, Grenada, Jugoslawien, Afghanistan, Irak, die Liste ist noch viel län­ger und berück­sich­tigt nur die Interventionen nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine Übersicht fin­det sich auf Wikipedia.

Über ein "Meisterwerk der Sicherheitstechnik" erfah­ren wir:

t‑online.de (17.10.24)

»… Die Außenhaut des Wagens ist ein Panzer aus Stahl, Aluminium und Keramik. Sie ist min­de­stens 20 Zentimeter breit – genau wie ein A4-Block. Die Fenster sind über 12 Zentimeter dick und las­sen sich nicht öff­nen. Selbst wenn die Reifen zer­schos­sen wer­den, kann das Auto weiterfahren…

Der Preis für die­ses mobi­le Hochsicherheitszentrum: rund 1,5 Millionen US-Dollar pro Stück. Bei Auslandsreisen sind immer meh­re­re Exemplare im Einsatz, um für alle Eventualitäten gerü­stet zu sein…«

"Das Geld ist jetzt weg"

Neben den Fahrgästen sind in Berlin die Verkehrsbetriebe Opfer der Show der (nicht mehr so ganz) Mächtigen. Der "Berliner Zeitung" sag­te ODEG-Geschäftsführer Gehrke:

»Weil Regionalzüge aus­fal­len, bekom­men die Betreiber weni­ger „Kilometergeld“ von den Bundesländern. „Beim letz­ten Mal ging uns ein fünf­stel­li­ger Betriebskostenzuschuss ver­lo­ren“, berich­te­te Gehrke. „Dieses Geld ist jetzt weg.“«

4 Antworten auf „Biden-Chaos, Engelszahl und Speeddating“

  1. Was hat sich doch der Westen (im Namen des gan­zen DDR Volkes) immer auf­ge­regt wenn Honecker zur Jagd in der Schorfheide gebla­sen hat.

  2. 999 ist die Notrufnummer u. a. in UK und eini­gen Commonwealth-Ländern, in den USA ist dies jedoch 911. https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​E​m​e​r​g​e​n​c​y​_​t​e​l​e​p​h​o​n​e​_​n​u​m​ber

    Im Falle drei­stel­li­ger Nummerierung der Dispoverfahren ist 999 die höchst­mög­li­che Zahl und ver­mut­lich außer­halb der bis­her ver­wen­de­ten Nummernkreise für ande­re Vorkommnisse.

  3. Radio ein­ge­schal­tet, Nachrichten lau­fen, man hört:

    "… Präsident Steinmeier hat beim Staatsbesuch die Leistungen von Prasident Biden für die Verbesserung der trans­at­lan­ti­schen Beziehungen gewürdigt. …"

    Vermutlich ist damit das Chaos in der Ukraine und die Sprengung deut­cher Infrastruktur (Nord-Stream) gemeint.

    Wundert sich noch jemand, dass vie­le Menschen Politik und Medien ver­la­chen oder verachten?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert