Hoffnung für Drosten?

rp​-online​.de (24.9.24)

»Nach dem Wirbel um ein gemein­sa­mes Buchprojekt von Cathy Hummels und ihrem Bruder wegen der Verwendung eines nicht vor­han­de­nen Doktortitels hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Hummels nun ein­ge­stellt. Es habe kein Tatnachweis geführt wer­den kön­nen, teil­te die Staatsanwaltschaft München I mit. Das Verfahren gegen Hummels' Bruder Sebastian Fischer wur­de nach Zahlung einer Geldauflage im nied­ri­gen vier­stel­li­gen Bereich eben­falls eingestellt…

Die Staatsanwaltschaft [sah] den Anfangsverdacht für eine Strafbarkeit wegen Titelmissbrauchs. Hummels' Verhalten allein stel­le jedoch nicht ohne Weiteres einen Tatbestand dar, schil­der­te nun die Staatsanwaltschaft. „Ihr kann inso­fern kein ziel­ge­rich­te­tes und ins­be­son­de­re kein auf einem gemein­sa­men Tatplan beru­hen­des Handeln nach­ge­wie­sen werden.“…

Zu den Vorwürfen gegen Fischer führ­te die Staatsanwaltschaft aus, er habe zwar den Autorenvertrag, in dem er in Rubrum und Unterschriftenzeile als Dr. auf­ge­führt ist, unter­schrie­ben, ohne den Verlag um die Korrektur zu bit­ten. Aber auch dies kön­ne nicht ohne Weiteres als Missbrauch von Titeln gewer­tet wer­den. Zumal der Beschuldigte der­zeit tat­säch­lich pro­mo­vie­re und ver­mut­lich davon aus­ge­gan­gen sei, den Titel bis zur Veröffentlichung des Buches berech­tig­ter­wei­se zu tragen.

Deswegen, und vor dem Hintergrund, dass wei­te­re umfang­rei­che Ermittlungen erfor­der­lich gewe­sen wären, habe das öffent­li­che Interesse an der Strafverfolgung durch die Zahlung einer Geldauflage an zwei gemein­nüt­zi­ge Organisationen besei­tigt wer­den kön­nen, erläu­ter­te die Staatsanwaltschaft. Fischers Anwalt war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreich­bar.«

Das könn­te auch Drosten ent­la­sten. Vielleicht pro­mo­viert er der­zeit tat­säch­lich und dann gilt "Schwamm drüber".

Mehr zum Fall Hummels/​Fischer hier. Zum Fall Drosten:

Wie oft hat Drosten einen fal­schen Dr.-Titel verwendet?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert