"Und, natürlich, werden damit auch die Masken wieder aktuell"

Christina Berndt vom Ressort Poetry Slam der "Süddeutschen Zeitung" sorgt für Lachstürme in der Republik. Am 9.9.24 infor­miert sie dar­über, "was Fachleute emp­feh­len" – zu Corona, was sonst. Das sind für sie "der Immunologe Carsten Watzl vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung" (Prust!) und "Ulrike Protzer, die Direktorin der Virologie an der TU München" (OMG!).

„"Und, natür­lich, wer­den damit auch die Masken wie­der aktu­ell"“ weiterlesen

Die "Pandemie der Geimpften" nimmt ordentlich Fahrt auf

tages​spie​gel​.de (10.9.24)

»Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Corona. Er habe am Montagabend einen Test gemacht, nach­dem jemand in sei­nem Umfeld einen posi­ti­ven Test gehabt habe, sag­te ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Er wird des­halb zunächst phy­si­sche Termine absa­gen. Er hat erste Erkältungssymptome“, hieß es in dem Statement…«

Schon nach der ersten "Impfung" ging es ihm schlecht: „Die "Pandemie der Geimpften" nimmt ordent­lich Fahrt auf“ weiterlesen

Deutscher Zukunftspreis. Wer wird Milliardär?

Dafür, daß es um einen "Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation" geht, der mit 250.000 Euro dotiert ist und der 2021 an Biontech ging, sind die Informationen dazu spär­lich. dpa berich­tet am 10.9.24 Dürres:

»München (dpa) – Innovativ und zugleich bereits markt­fä­hig müs­sen die Produkte sein, die ins Rennen um den begehr­ten Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten gehen. Am Mittwoch (11.00 Uhr) stel­len drei Forscherteams im Deutschen Museum in München ihre für den renom­mier­ten Wissenschaftspreis nomi­nier­ten Projekte vor. 

In einem mehr­stu­fi­gen Verfahren hat die Jury die Projekte aus­ge­wählt, die die­ses Jahr alle einen Bezug zu Bayern haben. Es geht unter ande­rem um neue Entwicklungen zu KI und Energie. Bereits die Nominierung gilt als Auszeichnung. 

„Deutscher Zukunftspreis. Wer wird Milliardär?“ weiterlesen

Luftfilter in Schulen. "Klare Empfehlung an den Rat: Verschrotten"

Am 7.8.24 berich­te­te der WDR über die Geräte "im Wert von rund 2 Mio. Euro" allei­ne in Münster:

»… Rund 1.200 Luftfilter-Anlagen sind wäh­rend der Corona-Pandemie für Münsters Schulen ange­schafft wor­den. Rund 400 mit finan­zi­el­ler Unterstützung des Landes NRW, fast 800 aus dem Haushalt der Stadt. Sie haben ihren Zweck erfüllt, sagen die Schulleitungen – aber jetzt will sie kei­ner mehr haben. Zu die­sem Ergebnis kommt auch die Stadtverwaltung. Kaufen will die Geräte nie­mand. Aber auch geschenkt ist noch zu teu­er. „Luftfilter in Schulen. "Klare Empfehlung an den Rat: Verschrotten"“ weiterlesen

Ausmerzen?

Videoquelle: you​tube​.com, F. Merz auf Wahlkampf in Brandenburg, 4.9.24

Update: Keines der Zitate stammt von Friedrich Merz. Sie ste­hen hier als Beispiel dafür, wie ein­fach es ist, Sündenböcke zu fin­den. Eine Beschäftigung mit den Ursachen, die bei vie­len Menschen berech­tig­te Wut über ihre sozia­le Lage aus­lö­sen, kann so ver­hin­dert wer­den. Das ist seit je her der Job von "Populisten", deren Themen bei Bedarf ger­ne auf­ge­grif­fen wird von denen, die Macht haben und an den aus­ge­lö­sten Spaltungen "unten" profitieren.