Ausmerzen?

Videoquelle: you​tube​.com, F. Merz auf Wahlkampf in Brandenburg, 4.9.24

Update: Keines der Zitate stammt von Friedrich Merz. Sie ste­hen hier als Beispiel dafür, wie ein­fach es ist, Sündenböcke zu fin­den. Eine Beschäftigung mit den Ursachen, die bei vie­len Menschen berech­tig­te Wut über ihre sozia­le Lage aus­lö­sen, kann so ver­hin­dert wer­den. Das ist seit je her der Job von "Populisten", deren Themen bei Bedarf ger­ne auf­ge­grif­fen wird von denen, die Macht haben und an den aus­ge­lö­sten Spaltungen "unten" profitieren.

10 Antworten auf „Ausmerzen?“

  1. Die cdU hat damit gar nichts zu tun. Mit Krankenhausschließungen auf dem "Höhepunkt der Pandemie", mit der Vernachlässigung des sozia­len Wohnungsbaus, mit Löhnen, die für eine Rente ober­halb der Armutsgefährdungsgrenze, also zum Leben, nicht rei­chen, mit dem Niedergang des Bildungswesens.…

  2. Victor Klemperers Tagebücher, (Zeugnis able­gen bis zum Schluß) geben Aufschluß über die Eskalation gegen­über Juden.

    Auf DLF gibt es die Tagebücher als Hörversion mit jugend­li­chen Kommentaren. Die ori­gi­nal Version (mit Sprecher Udo Samel) auf Hörbuch) oder in Buchform.

  3. in punk­to Migranten hier ein Bespiel für die kras­se Rehtorik eines Ungarn auf den Nachdenkseiten:
    "…Ja, natür­lich! Orbán ist der Grund dafür, dass an der Peripherie Europas ein Krieg tobt, der die Sicherheit des gesam­ten Kontinents bedroht und sei­ne Wettbewerbsfähigkeit schwächt; dass die Sanktionen nicht wirk­lich funk­tio­nie­ren und einen gro­ßen Rückschlag für Europa bedeu­ten und dass Putins Russland immer noch steht und sogar bes­ser dasteht als die Ukraine mit dem gan­zen Westen im Rücken. Orbán ist auch der Grund dafür, dass Europa immer mehr sei­ne Identität ver­liert, sich in einem Meer von Einwanderern auf­löst und die unkon­trol­lier­bar gewor­de­ne Migration zunächst das sozia­le Gefüge zer­reißt, das Sicherheitsgefühl schwächt und schließ­lich die Gesellschaften über­rollt und „ver­schlingt“ – zumin­dest die­je­ni­gen, die das zulassen!…"
    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​1​2​0​874

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert