Hill & Knowlton: Brutkastenlüge und Pandemie-PR

Tote Kinder eig­nen sich bestens für Kriegspropaganda. Ob sie real sind wie beim Angriff auf ein Drusendorf im israe­lisch besetz­ten Westjordanland, für den sofort die Hisbollalh ver­ant­wort­lich gemacht wur­de, oder frei erfun­den wie bei der Brutkastenlüge, die 1990/​91 für den US-Krieg gegen den Irak genutzt wurde.

Tote brauch­te es auch für die welt­wei­te Einstimmung der Bevölkerung auf ein tota­li­tä­res "Pandemiemanagement". In bei­den Fällen spiel­te die PR-Firma "Hill & Knowlton" eine her­aus­ra­gen­de Rolle.

Videoquelle: Dokumentation "To Sell A War – Gulf War Propaganda (1992)" (you​tube​.com). Eine ZDF-Doku "Propaganda auf der Säuglingsstation" vom 16.3.21 ist nicht mehr verfügbar.

An der gan­zen Geschichte stimm­te nichts. Die jun­ge Frau war die damals fünf­zehn­jäh­ri­ge Tochter des kuwai­ti­schen Botschafters. Der vor dem UN-Sicherheitsrat auf­tre­ten­de "Chirurg" erwies sich als Zahnarzt, der sich zu dem Zeitpunkt nicht in Kuwait auf­ge­hal­ten hat­te. Organisiert hat­te die Story die ame­ri­ka­ni­sche PR-Agentur Hill & Knowlton, die auf Umwegen 12 Millionen Dollar von der kuwai­ti­schen Regierung dafür erhielt.

Die glei­che Agentur, die inzwi­schen unter dem Namen "Hill+Knowlton" fir­mier­te, bekam 2020 von der WHO einen Großauftrag, Sie soll­te die Öffentlichkeit im Sinne des herr­schen­den Narrativs bear­bei­ten. Ausführlich über bei­de Themenkomplexe ist zu lesen in Corona-PR: hip, teu­er, destruk­tiv. Darin ist auch das Folgende belegt.

Scholz & Friends

Einen gewich­ti­gen Teil der Propagandaarbeit in der BRD ver­rich­te­te die Agentur Scholz & Friends. Sie ist wie Hill+Knowlton eine Tochterfirma von WPP plc, einer der größ­ten PR-Firmen der Welt. Um die Verschwörungspraxis abzu­run­den: Ihr größ­ter Aktionär ist die BlackRock, Inc, deren Aufsichtsratsvorsitzender in Deutschland bis zum Sommer 2020 Friedrich Merz war.

Neben einer Reihe wei­te­rer Beiträge zu der Agentur via https://www.corodok.de/?s=Scholz+%26+Friends sie­he Scholz & Friends gestal­tet Corporate Design der Bundesregierung neu und aus dem Januar 2022:

60 Millionen vom Impffachverkäufer


msn​.com (30.7.24)

8 Antworten auf „Hill & Knowlton: Brutkastenlüge und Pandemie-PR“

  1. Berliner Morgenpost :
    https://​www​.mor​gen​post​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​r​t​i​c​l​e​4​0​6​9​1​3​4​7​4​/​i​s​m​a​i​l​-​h​a​n​i​j​a​-​g​e​t​o​e​t​e​t​-​d​a​s​-​l​u​x​u​s​-​l​e​b​e​n​-​d​e​s​-​h​a​m​a​s​-​t​e​r​r​o​r​i​s​t​e​n​.​h​tml

    Ismail Hanija getö­tet: Das Luxusleben des Top-Terroristen 

    Genauso funk­tio­niert Propaganda. Und kei­ner kommt mal auf die Idee zu fra­gen auf wes­sen Gehaltsliste der steht. Egal ob es die­se Person phy­sisch gibt oder nicht. So wie Bin Laden.

    Deren Auftraggeber und Finanziers leben in noch viel göße­ren Luxus!

  2. Am Donnerstag, 08. August 2024 – 19:00 Uhr
    Buchvorstellung Patrick Baab: »Propaganda Presse«
    Veröffentlicht: Am 8. Juli 2024 – um 08:25 Uhr · Themen: Lesung

    Ein Reporter,
    der in der Ukraine,
    Afghanistan und
    dem Kosovo
    die Verheerungen des Krieges erlebt hat,
    hält sei­ner Branche den Spiegel vor. 

    Mainstream-Medien fol­gen ein­sei­tig der NATO-Propaganda,
    blen­den wich­ti­ge Informationen über den Stellvertreterkrieg in der Ukraine aus
    und über­ge­hen die Vorgeschichte des Krieges. 

    Patrik Baab geht den Ursachen auf den Grund und beschreibt die Medien als ideo­lo­gi­sche Apparate, die post­fak­ti­schen Journalismus produzieren.
    https://www.sprechsaal.de/veranstaltung/buchvorstellung-patrick-baab-propaganda-presse‑2/

  3. "Majdal Schams . Die Drusengemeinschaft im Golan hat bei einem Raketenanschlag zwölf Kinder ver­lo­ren. Rache will sie aber nicht." 

    … ja – Israel hat das Recht sich zu verteidigen.

  4. Werbung, Werbung über Alles!

    Alles was ein Unternehmen und sein Handeln in einem posi­ti­ven Blickwinkel dar­stellt ist "PR". Das darf wahr sein, das darf erfun­den sein. Alles was ein Unternehmen und sein Handeln in einem nega­ti­ven Blickwinkel dar­stellt, kann unter Umständen einen Straftatbestand erfül­len, ob wahr ggf. oder nicht! Ferner kann es einen Abmahnungs- oder Kündigungsgrund dar­stel­len sofern die Darstellenden in ver­trag­li­chem Verhältnis zum Unternehmen ste­hen. Auch wenn "Abmahnungen" bereits aus dem "Trend" zu sein schei­nen. Brauchen Firmen gene­rell nicht mehr. auch Erklärungen sind nicht not­wen­dig, auch für die Justitz. Gespräche/​Erklärungen sowie­so nicht – stö­ren den Ablauf!

  5. "Brutkastenlüge und Pandemie-PR"

    … ja – mit evi­denz­ba­sier­ten Maßnahmen und ohne Pandemie-PR wäre alles ganz anders gelau­fen. Die BRD hät­te nicht nur den schwe­di­schen Weg gewählt, son­dern sich Tansania zum Vorbild genom­men und bei der Corona-Pandemie über­haupt nicht mit­ge­macht – zumin­dest so lan­ge bis Angela Merkel wie Präsident John Magufuli plötz­lich und uner­war­tet gestor­ben wäre.

  6. Und Neues von der "Säule Onlinewerbung" aus dem Hause
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​W​e​b​.de

    https://​web​.de/​m​a​g​a​z​i​n​e​/​s​p​o​r​t​/​o​l​y​m​p​i​a​/​s​o​m​m​e​r​/​c​o​r​o​n​a​-​s​c​h​r​e​c​k​-​m​a​n​u​e​l​-​e​i​t​e​l​-​b​r​i​c​h​t​-​l​e​i​c​h​t​a​t​h​l​e​t​e​n​-​h​e​r​z​-​3​9​9​5​2​554

    (was ist schon eine Myokarditis gegen ein – durch Corona – "gebro­che­nes Herz"?)
    " 'Man hat fast selbst einen inne­ren Schmerz', sag­te Sportvorstand Jörg Bügner.
    (…) [er] wies bei der Pressekonferenz im Deutschen Haus auf die Corona-Regeln hin. Im Flugzeug wür­den die Sportlerinnen und Sportler Maske tragen (…)
    Bügner hofft zudem auf 'etli­che Finalplätze. Ich wür­de mich wahn­sin­nig freu­en, wenn wir vie­le posi­ti­ve Ausreißer fei­ern kön­nen', sag­te er."

    "Jokes with Names" sind zwar giga-out, aber ich weiß wor­auf sich "Bügner" reimt … .
    Das mit den "posi­ti­ven Ausreißern" hat natür­lich auch was.
    Und wer bei sol­chen dpa-Meldungen wes­we­gen "Feiern" kann wird sich noch herausstellen.

  7. EU-Kommision - Ausschreibung [für] Instrumente zur teilautomatisierten Durchsetzung und Überwachung des Digital Services Act in ECHTZEIT sagt:

    EU-Kommision schreibt Entwicklung eines DSA-Alarmsystems aus
    30.07.2024 18:24 Uhr Stefan Krempl

    Die Kommission sucht im Rahmen einer mil­lio­nen­schwe­ren Ausschreibung Instrumente
    zur teil­au­to­ma­ti­sier­ten Durchsetzung
    und Überwachung des Digital Services Act.

    Betreiber sehr gro­ßer Plattformen im DSA-Sinne müs­sen Risikoabschätzungen durch­füh­ren und aus­ge­mach­te Gefahren etwa für die Demokratie, die öffent­li­che Sicherheit, die Grundrechte und für Kinder minimieren.

    EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation soll in DSA inte­griert werden

    https://​www​.hei​se​.de/​n​e​w​s​/​D​S​A​-​E​U​-​K​o​m​m​i​s​s​i​o​n​-​w​i​l​l​-​A​l​a​r​m​s​y​s​t​e​m​-​f​u​e​r​-​R​i​s​i​k​e​n​-​a​u​f​-​P​l​a​t​t​f​o​r​m​e​n​-​i​n​-​E​c​h​t​z​e​i​t​-​9​8​1​8​7​2​5​.​h​tml

  8. "Die jun­ge Frau war die damals fünf­zehn­jäh­ri­ge Tochter des kuwai­ti­schen Botschafters."

    Und kein Politiker und kein Journalist hat sie erkannt …

    Operation Mockingbird wirkt auch heu­te noch.

    "Tote Kinder eig­nen sich bestens für Kriegspropaganda. Ob sie real sind wie beim Angriff auf ein Drusendorf im israe­lisch besetz­ten Westjordanland, für den sofort die Hisbollalh ver­ant­wort­lich gemacht wurde…"

    Wikipedia:
    "Anders als die Drusen im israe­li­schen Kernland, die dem Staat Israel loy­al gegen­über­ste­hen, füh­len sich ihre Glaubensbrüder im israe­lisch besetz­ten Golan Syrien zugehörig.
    Diese leben in eini­gen weni­gen Dörfern des Nordgolan unter­halb des Hermon, haben aber ihr Land bei der israe­li­schen Eroberung 1967 im Gegensatz zu den Sunniten der Stadt Quneitra oder der wei­ter süd­lich gele­ge­nen, mitt­ler­wei­le nicht mehr exi­stie­ren­den Dörfer nicht verlassen.
    Ähnlich wie bei der Annexion Ost-Jerusalems wur­de nach Annexion des Golan den Drusen die israe­li­sche Staatsbürgerschaft angeboten.
    Nur cir­ca zehn Prozent der Drusen auf dem Golan nah­men die­ses Angebot an.
    Im Zuge des Bürgerkriegs in Syrien steigt jedoch das Interesse an der israe­li­schen Staatsbürgerschaft gera­de unter jun­gen Drusen auf dem Golan."

    Wie das mit der Staatsbürgerschaft so geht:

    https://​www​.midd​lee​asteye​.net/​n​e​w​s​/​s​y​r​i​a​n​s​-​g​o​l​a​n​-​p​a​r​a​d​i​s​e​-​c​a​u​g​h​t​-​b​e​t​w​e​e​n​-​o​c​c​u​p​a​t​i​o​n​-​a​n​d​-​war

    „Das Dorf war voll von israe­li­schen Polizisten mit Gewehren und Waffen.
    Sie klopf­ten an jede Tür, sie wuss­ten, wo jeder leb­te, sie war­fen die Pässe hin­ein und schlos­sen dann die Tür“, sag­te Keesh Smara gegen­über Middle East Eye.

    „Wir sam­mel­ten [die israe­li­schen Pässe] aus allen zwei oder drei Häusern ein, gin­gen zum Hauptplatz von Majdal Shams, war­fen sie den Soldaten ins Gesicht und rann­ten zurück nach Hause.
    Es gab auch eini­ge Leute, die sie verbrannten.“

    Obwohl sie damals 10 Jahre alt war, ist es bis heu­te ihre bewuss­te Entscheidung, die israe­li­sche Identität abzulehnen.

    „Wir gehö­ren zu Syrien, wir hat­ten kei­ne Angst vor den Soldaten“, sagt Keesh Smara. „Wir hat­ten das Gefühl, dass wir nach Syrien zurück­keh­ren wür­den, denn das ist der Ort, zu dem wir gehö­ren, nicht Israel.“

    Warum soll­te die Hisbollah anti-israe­lisch ein­ge­stell­te Dorfbewohner angreifen?

    Man will doch nicht etwa von den mehr als 39.000 getö­te­ten Palästinensern im Gazastreifen ablenken?

    Der Strafbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes gegen Netanjahu wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit war­tet immer noch auf Vollstreckung.
    (Wen Interessiert das bisher?)

    Wenn nun ein lan­ge dauernder/​nie enden wol­len­der Krieg "aus­bre­chen" wür­de … Flächenbrand, Iran

    Nein, das wür­de man doch nie­mals tun! Ironie aus

    Gibt es dann noch Wahlen in Israel?
    Verliert Netanjahu die Immunität?

    Der Zeitpunkt wäre für Amerika dumm, mit­ten im Wahlkampf …
    Trump ist übri­gens beken­nen­der Israel-Fan, er befür­wor­tet deren Politik zu 100%.

    Und erst für uns … Energiepreise?, nicht nur die Ukraine, son­dern auch noch Israel unter­stüt­zen und so.
    Hat man uns nicht den Wiederaufbau der Ukraine eben­falls an die Backe getackert?

    Egal … Hauptsache "Werte".

    Die Hisbollah ent­stand als Rektion auf den israe­li­schen Angriff auf den Süd-Libanon und die anschlie­ssen­de Besatzung
    (1982 – 2000)
    Die israe­li­sche Armee muss­te sich zurück­zie­hen, weil sie der Guerillataktik der Hisbollah nichts ent­ge­gen­zu­set­zen hatte.

    Der Hass gegen Israel sitzt tief in der Bevölkerung, die Hisbollah
    hat kei­ne Nachwuchssorgen und wird mili­tä­risch vom Iran unterstützt.
    Wie soll denn ein "Sieg über die Hisbollah" aussehen?

    Weitere Infos von einem Deutschen, der zuerst in Syrien und jetzt im Libanon lebt

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​p​f​j​S​N​M​N​P​fHs

    auch in sei­nen ande­ren Videos

    Zitat des libe­ra­len Abgeordneten Louis Berger (Witten) um 1879:

    "Es wird nie­mals so viel gelo­gen wie vor der Wahl, wäh­rend des Krieges und nach der Jagd."

    Zu "Hill+Knowlton":

    Walter Lippmans Werk "Die öffent­li­che Meinung" von 1922 wird als grund­le­gen­des Werk des Journalismus, der Medienwissenschaften, der Politikwissenschaft und der Sozialpsychologie betrachtet.

    1927 wird Hill & Knowlton von dem Unternehmer John W. Hill und dem Public-Relations-Manager Donald Snow Knowlton gegründet.

    Die deut­sche Presse ist spärlich:

    https://www.spiegel.de/sport/ins-klo-gespuelt-a-3fe7a40e-0002–0001-0000–000008509942

    Ausländische Seiten geben da mehr her.

    "Bekannt" wur­de man hiermit:

    https://​www​.nowa​days​.org​.uk/​t​h​e​-​h​o​r​r​i​f​y​i​n​g​-​s​t​o​r​i​e​s​-​b​e​h​i​n​d​-​h​o​w​-​t​h​e​-​m​o​s​t​-​c​o​n​t​r​o​v​e​r​s​i​a​l​-​p​r​-​f​i​r​m​-​i​n​-​h​i​s​t​o​r​y​-​e​a​r​n​e​d​-​i​t​s​-​t​i​t​le/

    Hill and Knowlton wur­de in den 1950er Jahren von fünf der größ­ten Zigarettenhersteller in den USA beauftragt.
    Dies geschah, nach­dem die Ärzteschaft ent­hüllt hat­te, dass Rauchen der Gesundheit schadet.
    Die Public-Relations-Firma wur­de beauf­tragt, das Vertrauen der Öffentlichkeit wie­der­her­zu­stel­len und alle Beweise für die Gesundheitsrisiken des Rauchens zu widerlegen.
    Was folg­te, war eine fünf­zig­jäh­ri­ge Kampagne, die auf irre­füh­ren­den Taktiken beruhte.
    So wur­de bei­spiels­wei­se eine wis­sen­schaft­li­che Debatte ange­zet­telt, die dar­auf abziel­te, medi­zi­ni­sche Erkenntnisse in Zweifel zu zie­hen, was wie­der­um den Gedanken för­der­te, dass es für die Risiken des Rauchens kei­ne schlüs­si­gen Beweise gebe.
    Diese Kampagne war so bedeu­tend, dass das US-Justizministerium im Jahr 2005 eine Klage auf Schadenersatz in Höhe von 280 Milliarden Dollar einreichte.
    Sie argu­men­tier­ten, dass die Tabakindustrie mit ihrer Kampagne irre­füh­rend war und dass die Unternehmen bis heu­te bezwei­feln, dass Rauchen Krankheiten verursacht.
    Die Gerichte erkann­ten Hill and Knowlton als Schlüssel zu die­ser Kampagne an.

    Um die Liste der unap­pe­tit­li­chen Kunden zu ergänzen:

    In den 1990er Jahren nahm Hill and Knowlton einen 5‑Millionen-Dollar-Auftrag von der Nationalen Konferenz der Katholischen Bischöfe an.
    Der Zweck die­ses Kontos war im Wesentlichen eine Anti-Abtreibungskampagne.
    Die Scientology-Kirche wur­de ein wei­te­rer pro­mi­nen­ter Kunde von Hill and Knowlton, der ihre Dienste in Anspruch nahm, um ihr öffent­li­ches Image nach dem Tod des Kirchengründers L. Ron Hubbard zu verbessern.
    Auch mit China wur­de nach dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens ein Vertrag geschlos­sen, um das „Image“ des Landes aufzupolieren. 

    Eine fran­zö­si­sche Seite nennt noch wei­te­re "Aufträge",
    lei­der funk­tio­nie­ren die Links nicht mehr.

    https://​www​.ege​.fr/​i​n​f​o​g​u​e​r​r​e​/​2​0​0​1​/​1​0​/​l​e​-​c​o​n​s​e​i​l​-​u​n​d​e​r​g​r​o​und

    - Bosnien: Die Kroaten sicher­ten sich die Dienste von Hill & Knowlton, um sich um die inter­na­tio­na­le Presse zu küm­mern. Kroatien und Kuwait waren eben­falls Kunden von H & K.
    Quelle: http://​www​.com​mer​ce​mon​de​.com/​0​1​5​/​r​u​b​r​i​q​u​e​s​/​r​2​1​.​h​tml

    - Türkei: Die Türkei wur­de beschul­digt, die Menschenrechte zu miss­ach­ten, und beauf­trag­te H & K von November 1990 bis Mai 1992 für 1.200.000 USD.
    Quelle: http://​media​fil​ter​.org/​c​a​q​/​H​i​l​l​&​K​n​o​w​l​t​o​n​.​h​tml

    - Indonesien: Stellte von 1991 bis 1992 H & K für 14 Millionen USD ein.
    Quelle: http://​media​fil​ter​.org/​c​a​q​/​H​i​l​l​&​K​n​o​w​l​t​o​n​.​h​tml

    - Haiti: Die Firma H & K ver­trat das Regime von Baby-Doc Duvalllier.
    Quelle: http://www.senate.gov/~rpc/rva/1032/1032147.htm

    Quelle: http://​www​.what​re​al​ly​hap​pen​ed​.com/​R​A​N​C​H​O​/​L​I​E​/​H​K​/​H​K​2​.​h​tml

    Robert GRAY (ehe­ma­li­ger Direktor von Hill & Knowlton) war in ver­schie­de­ne Skandale verwickelt:

    - The October Surprise,

    - The Debategate,

    - The Koreagate,
    Ende der 1970er Jahre gab das süd­ko­rea­ni­sche Unternehmen "Tonsun Park" zu, dass es die Unterstützung von 31 Mitgliedern des US-Kongresses durch die Verteilung von Geschenken oder Bargeld im Wert von 850.000 US-Dollar zwi­schen 1967 und 1977 erhal­ten hat­te. Dieser Skandal wur­de Koreangate genannt.

    - Die Verträge mit dem Iran,

    - Der BCCI-Skandal (Bank of Credit and Commerce International)
    1988 beauf­trag­te die BCCI, drei Tage nach­dem sie von einer Bundesjury ange­klagt wor­den war, sich mit dem Medellín-Kartell ver­schwo­ren zu haben, um 32 Millionen US-Dollar Schwarzgeld zu waschen, Hill & Knowlton.
    (Robert GRAY war Mitglied des Vorstands der First American Bank, die zur BCCI gehörte).

    Weiterer Auszug aus der fran­zö­si­schen Seite, extra für Vt-ler:

    Quellen :
    1. http://​media​fil​ter​.org/​c​a​q​/​H​i​l​l​&​K​n​o​w​l​t​o​n​.​h​tml
    2. Die CIA und der Geheimdienstkult von V.Marchetti und J.D Marks; das ein­zi­ge Buch, das die US-Regierung nie hat zen­sie­ren lassen.

    "Robert Keith GRAY, 30 Jahre lang Leiter des Washingtoner Büros von Hill and Knowlton, soll sich damit gebrü­stet haben, dass er vor wich­ti­gen Entscheidungen per­sön­lich mit dem CIA-Direktor William CASEY Kontakt aufnahm.
    Für den ehe­ma­li­gen CIA-Agenten Robert T. CROWLEY, einen ehe­ma­li­gen Verbindungsoffizier zu Unternehmen, sind die inter­na­tio­na­len Agenturen von H & K per­fek­te Deckmäntel für die Agenten einer stän­dig wach­sen­den CIA, da der Beruf des PR-Spezialisten im Gegensatz zu allen ande­ren Berufen kei­ne spe­zi­el­le oder tech­ni­sche Ausbildung für einen CIA-Agenten erfordert.
    Crowley räumt ein, dass die CIA ihre Kontakte zu H & K nutz­te, um Informationen in der Presse zu ver­brei­ten und Kontakte zu Journalisten auf­zu­bau­en, um ihre Position zu stärken.
    Um den direk­ten Kontakt mit den Medien zu ver­mei­den, rekru­tier­te die CIA Personen aus ver­schie­de­nen PR-Firmen wie H & K, die als Schnittstelle und Multiplikatoren für die CIA fun­gie­ren sollten."

    Die ekeln sich vor nix ..,. und wis­sen genau, was sie tun.

    Nicht zu vergessen:

    https://​www​.source​watch​.org/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​H​i​l​l​_​&​_​K​n​o​w​l​ton

    u.a.
    Hill & Knowlton ver­tritt den Copenhagen Climate Council, den offi­zi­el­len Organisator des Weltwirtschaftsgipfels zum Klimawandel im Vorfeld der UN-Klimakonferenz COP15 im November 2009

    und

    https://​www​.lob​by​re​gi​ster​.bun​des​tag​.de/​s​u​c​h​e​/​R​0​0​2​344

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert