Mit einer "7‑Tage-Inzidenz 59/100.000 EW" am 15.2.21 sollte man, so der gesunde Menschenverstand, langsam abrüsten. Auch dann, wenn die Verwirrung im Protokoll nicht unbedingt hilft:
Laut Folie aus dem Leak ist beim zweiten Fall eine "Inzidenz"von > 100 gemeint. Das war frei lesbar in TOP 1, diese Stelle war dort geschwärzt:
Einer Antwort bedurfte es laut Protokoll nicht.
Das teilentschwärzte Dokument gibt es hier, das geleakte Dokument hier. Gelbe Hervorhebungen stammen von mir. Rot Gerahmtes war geschwärzt, blau werden Ergänzungen aus dem Leak gekennzeichnet.
Inzwischen funktioniert das RKI, eine Anweisung von Jens Spahn ist nicht mehr erforderlich, wie aus TOP 4 ungeschwärzt hervorgeht:
So sah laut DIVI die Belastung auf den Intensivstationen aus:
Das einzig Bedrohliche ist der Abbau von Betten seit dem "Beginn der Pandemie".
"Neue putative Variante der Linie B.1.525 in Dänemark mit Polymoprhismen" [sic]. Was ist eigentlich "einen VOC"?
Außerdem gibt es Zuchterfolge, wie in TOP 9 "Labordiagnostik" (Entschwärztes rot gerahmt):
duden.de sagt:
Update: VOC ist die Bezeichnung für "variant of concern", die berühmten Mutanten.
"Sprechen im öffentlichen Verkehr"
Vollständig geschwärzt war dieser TOP 11 "Maßnahmen zum Infektionsschutz":
Klingt albern? Es war Lothar Wieler, der im Oktober 2020 auf einer RKI-Pressekonferenz verbreitete, wie gefährlich Sprechen und Lachen ist (phoenix.de, 14.1.21):
Die "Zeit" griff das in einem Kommentar am 3.11.20 auf:
»Wer in Bus und Bahn laut spricht, lacht oder singt, hat in der Corona-Etikette nicht aufgepasst. Im öffentlichen Nahverkehr gilt jetzt: Mund halten, auch mit Maske…«
zeit.de (3.11.20)
Auch Christian Drosten hatte aufgeklärt:
»… Wenn ich mir aber vorstelle, ich komme in eine Situation, sagen wir mal in einem Supermarkt oder irgendwo sonst, wo man sich nicht so permanent in einem Raum zusammen aufhält, sondern man trifft einen Infizierten und man hat Sorge ums Aerosol…
Ich will noch ein anderes Beispiel sagen. Ich glaube, viele von uns kennen das aus Zeiten vor der Pandemie, als es noch üblich war, sich zu treffen. Zum Beispiel bei Arbeitsbesprechungen, sagen wir mal am Pausentisch, in einer Veranstaltung, da redet man mit jemandem. Man hat keine Maske auf und man stellt fest, der hat Mundgeruch. Dieser Mundgeruch, das sind Aerosole. Da sind auch Gase dabei – das sind nicht nur Dämpfe, nicht nur kleine Flüssigkeitströpfchen – aber jetzt für unsere vereinfachte Diskussion reicht es, wenn man sich das so vorstellt. Können Sie sich vorstellen, dieselbe Situation, Sie stehen an demselben Kuchenbuffet und sprechen in derselben Entfernung mit jemandem, aber beide haben Masken auf. Können Sie sich vorstellen, dass Sie noch bemerken, dass dieser Gesprächspartner Mundgeruch hat?
Korinna Hennig
Oder Knoblauch gegessen.
Christian Drosten
Genau, das werden Sie nicht mehr bemerken. Und dieses Nicht-mehr-Bemerken, das können wir auch übersetzen als "Da werde ich mich eher nicht mehr so schnell infizieren". Und das ist etwas, dass diejenigen, die Zweifel haben an der Wirksamkeit von Alltagsmasken, sich vielleicht auch als Alltagsbeispiel mit nach Hause nehmen sollten…«
ndr.de (1.9.20)
Siehe auch den sehr lustigen Beitrag "Fast 100-prozentige Sicherheit: Ungeimpfte infizieren sich auf drei Meter Entfernung in keinen fünf Minuten".
"0% mit Arztbesuch"
Zur heutigen Standardphrase des "Wissens von heute" sei hier aus dem TOP 12 "Surveillance" gezeigt, was nicht geschwärzt war über aktue respiratorische Erkrankungen:
Logisch, daß das nur ein Erfolg von Kita- und Schulschließungen sein kann.
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)
Ja was ist denn nun ein VOC?
@Erfordia..: Das ist ganz wunderbar erklärt im RKI-Dokument "Dritte Aktualisierung der 'Retrospektiven Phaseneinteilung
der COVID-19-Pandemie in Deutschland'" (https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/10260/EB-38–2022-Phaseneinteilung.pdf?sequence=1) 🙂
AA,
sage ich doch: Ein Furz.
3. JÖRGES: “Spahn soll doch mal um Verzeihung bitten!” – Corona-Regierung hat versagt! | MEINUNG
https://www.nachdenkseiten.de/?p=119001
Jetzt hab ichs: Ein VOC ist ein Furz.
Flüchtige organische Verbindungen (englisch volatile organic compounds, kurz VOC) ist die Sammelbezeichnung für organische, also kohlenstoffhaltige Stoffe, die bei Raumtemperatur oder höheren Temperaturen durch Verdampfen (umgangssprachlich „Verdunsten“) in die Gasphase übergehen, also flüchtig sind. Das Gas Methan, CH4, ist oft nicht eingeschlossen, manchmal explizit ausgeklammert mit der Abkürzung NMVOC (non-methane volatile organic compounds). Die Gesamtsumme der Emissionskonzentration (englisch Total volatile organic compounds, kurz TVOC) ist Grundlage für beispielsweise die Emicode-Einstufung.
Komisch beim Zahnarzt wars dann wurscht mit der Maske hab die ganze zeit über offenen Münder gearbeitet🤔