RKI-Protokolle, nächste Runde (78): "Maskenpflicht sollte auch für Geimpfte beibehalten werden". "Sterile Immunität nach Impfung nicht bewiesen"

Die stets über­wie­gend nutz­lo­sen Informationen zur inter­na­tio­na­len Lage sol­len anhand des Protokolls vom 25.11.20 dies­mal umfas­sen­der dar­ge­stellt werden:

Das Dokument gibt es hier. Gelbe Hervorhebungen stam­men von mir. Hier geht es nur um die bis­lang geschwärz­ten und gera­de frei­ge­ge­be­nen Stellen der Protokolle des Krisenstabs. Die Auswertungen der "1. Staffel" gibt es nach­zu­le­sen über die Kategorie _​Zu den RKI-Papers (Krisenstab-Protokolle) _​.

Ohne Hinweis auf das soeben geän­der­te "Infektionsschutzgesetz" und das Kolportieren eines expo­nen­ti­el­len Wachstums heißt es zur Lage "natio­nal": "4‑Tage‑R=0,76;7‑Tage‑R=0,87".

Immer wie­der wird nach Sprachregelungen gesucht:

Man gibt sich red­lich Mühe, dem etwas ent­ge­gen zu setzen:

Sormas und Gomorrha. Das RKI weiß nicht wirklich etwas

Diese Texte in TOP 1 waren auch zuvor les­bar. Geschwärzt war hin­ge­gen die­se Stelle in TOP 5 "Kommunikation" (rot markiert):

Worum geht es? "SORMAS (Surveillance, Outbreak Response Management and Analysis System) ist eine vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) und Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) ent­wickel­te E‑Health-Software zum Management für Maßnahmen zur Epidemiebekämpfung" (de​.wiki​pe​dia​.org) Die Software war eigent­lich für Ausbrüche von Ebola und Cholera ent­wickelt wor­den. Die Betreiber erhiel­ten Zuwendungen vom Forschungsministerium, dem Hasso-Plattner-Institut, für das inzwi­schen Lothar Wieler tätig ist, und natür­lich von der Bill & Melinda Gates Foundation. Eine füh­ren­de Rolle spiel­te Gérard Krause, der heu­te für die WHO arbei­tet. Mehr zu ihm hier.

Die MPK hat­te gera­de fest­ge­legt, daß die Software in 90 % der Gesundheitsämter instal­liert wer­den soll­te. Das wird in den fol­gen­den Monaten kläg­lich schei­tern. »"Das hat nichts mit smar­ter Digitalisierung zu tun", sag­te DBB-Chef Ulrich Silberbach der Deutschen Presse-Agentur. Wenn man in Sormas eine infi­zier­te Person ein­tra­gen wol­le, müs­se man dort an 16 ver­schie­de­nen Stellen den Namen ein­ge­ben«. Das war noch am 26.4.21 als Kritik des Beamtenbundes zu ver­neh­men (web​.archi​ve​.org). Damit ist eine Ursache für das völ­lig unzu­rei­chen­de Datenmaterial des RKI benannt, denn wie DEMIS war SORMAS Zulieferer für die RKI-eige­ne Software SurvNet. In SORMAS wur­den auch Daten der noch unzu­ver­läs­si­ge­ren Luca-App ein­ge­speist. Sie geht zurück auf "das Berliner IT-Startup neXenio GmbH, eine Ausgründung des Hasso-Plattner-Instituts". Inzwischen wird SORMAS auf der Seite des Entwicklungshilfeministeriums geführt. Dort ist zu lesen: 

»SORMAS befin­det sich jetzt an einem kri­ti­schen Punkt sei­ner Entwicklung, an dem es sei­ne Stakeholder-Basis ver­brei­tern muss:

Wir sor­gen für den ste­ti­gen Austausch zwi­schen allen SORMAS-Akteuren, also zwi­schen Geldgebern, Systemnutzern, der Entwicklergemeinschaft und dem Privatsektor.

Damien Bishop, GIZ«

Deshalb grün­de­te man die "SORMAS-Stiftung als agi­le Plattform". Mehr auf sor​mas​.org.

DEMIS ist das "Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz". Eigentlich hat­te schon im Jahr 2017 das Infektionsschutzgesetz das RKI ver­pflich­tet, damit ein System auf­zu­bau­en, das Meldungen von Laboren per Fax durch elek­tro­ni­sche erset­zen soll­te. Immerhin nutz­ten am Jahresende 88 % der Gesundheitsämter die­sen Weg (web​.archi​ve​.org). Jedenfalls gab das Gesundheitsministerium die­se Zahl bekannt. Als Ende 2021 auch die Apotheken an DEMIS ange­schlos­sen wur­den, gab es mas­si­ve Klagen über tech­ni­sche Probleme (phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de, 9.11.21). "Elektronisches Meldesystem: Es läuft nach wie vor nicht", so war noch 2023 ein Beitrag auf aerz​te​blatt​.de zu Lauterbachschen Erweiterungsplänen über­schrie­ben. Am 19.7.22 war auf aerz​te​zei​tung​.de unter dem Titel "Kliniken: DEMIS-Anschlüsse hän­gen an Kapazitäten der Software-Industrie" zu lesen:

»Berlin. Vor dem Hintergrund erneut stei­gen­der Corona-Fallzahlen will die Ampel die digi­ta­le Datenmeldung der Krankenhäuser beschleu­ni­gen. Bislang sei­en nicht ein­mal 100 der ins­ge­samt knapp 2000 Krankenhäuser an das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz, kurz DEMIS, ange­schlos­sen, hieß es die­se Woche aus Regierungskreisen.

Angesichts der Tatsache, dass es DEMIS bereits seit zwei Jahren gebe, sei die gerin­ge Zahl der dort­hin mel­den­den Krankenhäuser „über­ra­schend“.

Bei DEMIS han­delt es sich um eine Software, über die die IT-Systeme der Krankenhäuser mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, also den Gesundheitsämtern und dem Robert Koch-Institut ver­bun­den wer­den sol­len. Über den Austausch von Daten zum Beispiel zur Belegung der Häuser mit COVID-Patienten soll der ÖGD mög­lichst in Echtzeit zusätz­li­che Erkenntnisse über den Verlauf der Pandemie gewin­nen können…

Ziel sei es, dass alle Krankenhäuser die für das Pandemiemanagement not­wen­di­gen Informationen „tag­gleich“ an DEMIS mel­den, beton­te ein Regierungsvertreter wei­ter. Zu die­sen Daten zähl­ten etwa die Zahl der Corona-Erkrankten auf Normal- und Intensivstationen oder Angaben zu betreib­ba­ren Betten.

Auf die­se Weise las­se sich bes­ser und vor allem recht­zei­tig abschät­zen, „wie viel Raum“ Bund und Länder noch hät­ten, bevor die Krankenhäuser als Teil der kri­ti­schen Infrastruktur über­lie­fen.«

Wenn das der Stand im Sommer 2022 war, läßt sich ohne Übertreibung fest­stel­len: Alles, was das RKI mit­zu­tei­len hat­te, erfolg­te ohne jeg­li­che Evidenz.


"Maskenpflicht sollte auch für Geimpfte beibehalten werden". "Sterile Immunität nach Impfung nicht bewiesen"

Recht unver­mit­telt, aber auch nicht geschwärzt, taucht die­se Feststellung in TOP 6 "RKI-Strategie Fragen" auf. Sie spricht Bände über das Vertrauen des RKI in die immer noch nicht zuge­las­se­nen "Impfstoffe":

Wie man auf die Behauptung kommt, "Impfeffektivität wur­de unter den Bedingungen mit Maske gemes­sen", wird nicht mitgeteilt.


5 Millionen Corona-Impfstoffdosen bei IDT Biologika bestellt

Neben dem Verschleudern von Steuermilliarden für gehor­te­te und nicht benö­tig­te Masken hat Jens Spahn auch dies zu verantworten:

Die "Impfstoffe" von IDT Biologika flopp­ten. Bis heu­te gehen die Subventionen an das Unternehmen wei­ter. Es gehört zu den fünf Firmenkonsortien neben Biontech, CureVac/​GSK, Wacker/​CordenPharma, Celonic, denen 2,8 Milliarden Euro gezahlt wer­den, allei­ne für die Bereithaltung von Produktionskapazitäten. Mehr dazu in:

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

14 Antworten auf „RKI-Protokolle, nächste Runde (78): "Maskenpflicht sollte auch für Geimpfte beibehalten werden". "Sterile Immunität nach Impfung nicht bewiesen"“

  1. Verschleudern von Steuermilliarden?

    Na, AA, was mei­nen Sie denn was der Staat mit Steuern so macht? Also ich könn­te hier mal auf­zäh­len was er nicht macht – das wird eine sehr lan­ge Liste – und auch nie­mals machen wird!

    1. @Erfordia…: Ich kann nicht jedes Mal zum Schluß schrei­ben "Ceterum cen­seo capi­ta­lis­mum del­en­dum esse". Würde die Arbeiterklasse ja auch nicht verstehen 🙂

      1. AA, wer soll denn sonst den Kapitalismus abschaf­fen wenn nicht die Arbeiterklasse? Nur ist sie dazu man­gels einer Führung nicht in der Lage, zur Freude der Monopol-Bourgeoisie.

  2. "Die "Impfstoffe" von IDT Biologika floppten."

    … ja – zu wenig Nebenwirkungen:

    "Die erste Forschungsphase war erfolg­reich ver­lau­fen. Später hat­ten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fest­ge­stellt, dass der Impfstoff kaum Nebenwirkungen hatte"
    https://​www​.mdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​s​a​c​h​s​e​n​-​a​n​h​a​l​t​/​d​e​s​s​a​u​/​d​e​s​s​a​u​-​r​o​s​s​l​a​u​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​i​d​t​-​b​i​o​l​o​g​i​k​a​-​e​i​n​g​e​s​t​e​l​l​t​-​1​0​0​.​h​tml

    Finnland woll­te sich mit der Big-Pharma auch nicht anle­gen und hat aufgegeben:
    https://​www​.links​-bewegt​.de/​d​e​/​a​r​t​i​c​l​e​/​2​6​6​.​d​e​r​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​d​e​n​-​d​i​e​-​p​h​a​r​m​a​l​o​b​b​y​-​n​i​c​h​t​-​w​o​l​l​t​e​.​h​tml

    Einzig und allei­ne "Capo di tut­ti capi" des RKI, Viehdoktor Lothar Wieler, war vol­ler Optimismus:

    „Wir wis­sen nicht genau, wie die wir­ken, wie gut die wir­ken, was die bewir­ken, aber ich bin sehr opti­mi­stisch, dass es Impfstoffe gibt.“
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​J​5​J​V​y​f​7​m​a5k

    1. @Stresstest: Genau die­se Art, zu zitie­ren, hat der Coronkritik gescha­det. Das erste Zitat geht näm­lich wei­ter mit: "dass aber auch die Wirksamkeit unge­nü­gend war."

      Der fin­ni­sche Impfstoff ver­wen­de­te zwar nicht RNA und Lipid-Nanopartikel, son­dern "ein Adenovirus als Träger der gene­ti­schen Anweisungen für die Synthese des Spike-Proteins". Auch wenn es sich um ein Nasenspray han­del­te, war die grund­le­gen­de Idee eine sehr ähn­li­che wie bei den mRNA-Produkten (https://​jaco​bin​.com/​2​0​2​1​/​0​2​/​f​i​n​l​a​n​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​o​v​i​d​-​p​a​t​e​n​t​-ip). Auch hier wur­de die Idee ver­folgt, daß uns nur das Spritzen aus einer Pandemie ret­ten kön­ne. Trotzdem wird zutref­fen, daß man dem Ziel der end­gül­ti­gen Etablierung der mRNA-Technologie im Weg stand und des­halb kei­ne Chance hatte.

      1. Adenovirus als Träger der gene­ti­schen Anweisungen für die Synthese des Spike-Proteins

        WTF. Impfstoffe haben näm­lich mit Viren gar nichts zu tun. Wenn man die Enzyme/​Histone von Adenoviren als Impfstoff anwen­det, erzeugt man damit eine spe­zi­fi­fi­sche Abwehr, näm­lich gegen Adenoviren. Wobei es uner­heb­lich ist, nach wel­chen Verfahren die­se Impfstoffe her­ge­stellt werden.

        Das ist Biologie 10. Klasse!

      2. "Genau die­se Art, zu zitie­ren, hat der Coronkritik gescha­det. Das erste Zitat geht näm­lich wei­ter mit: "dass aber auch die Wirksamkeit unge­nü­gend war." 

        … @aa, das obi­ge Zitat habe ich mit Link ver­se­hen, von daher… 

        Und ob ein Impfstoff anfäng­lich auf dem Papier 40–60 oder 80 Prozent Wirksamkeit ver­spricht, ist zweit­ran­gig, weil die ober­ste Devise der Heilkunde lautet: 

        "Primum non noce­re" (der Vollständigkeit hal­ber: "secund­um cave­re, ter­ti­um sanare")

      3. Astra Zeneca und Janssen /​J&J haben eben­so die­se Technologie benutzt.
        https://​ec​.euro​pa​.eu/​h​e​a​l​t​h​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​c​o​m​m​u​n​i​t​y​-​r​e​g​i​s​t​e​r​/​2​0​2​1​/​2​0​2​1​0​1​2​9​1​5​0​8​4​2​/​a​n​x​_​1​5​0​8​4​2​_​d​e​.​pdf
        Astra Zeneca:
        "Eine Dosis (0,5 ml) enthält:
        Schimpansen-Adenovirus, der das SARS-CoV-2-Spike-Glykoprotein (ChAdOx1‑S)* kodiert, nicht
        weni­ger als 2,5 x 108 infek­tiö­se Einheiten (IE)
        *Hergestellt in gene­tisch ver­än­der­ten, huma­nen embryo­na­len Nieren 293-Zellen (HEK, human
        embryo­nic kid­ney) und durch rekom­bi­nan­te DNA-Technologie.
        Dieses Produkt ent­hält gene­tisch ver­än­der­te Organismen (GVOs)."

        https://​ec​.euro​pa​.eu/​h​e​a​l​t​h​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​c​o​m​m​u​n​i​t​y​-​r​e​g​i​s​t​e​r​/​2​0​2​1​/​2​0​2​1​1​0​1​1​1​5​3​5​6​4​/​a​n​x​_​1​5​3​5​6​4​_​d​e​.​pdf

        "COVID-19 Vaccine Janssen Injektionssuspension
        COVID-19-Impfstoff (Ad26.COV2‑S [rekom­bi­nant])
        2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
        Dies ist eine Mehrdosendurchstechflasche, die 5 Dosen zu je 0,5 ml enthält.
        Eine Dosis (0,5 ml) enthält:
        Adenovirus Typ 26, der das SARS-CoV‑2 Spike-Glykoprotein* (Ad26.COV2‑S) kodiert, entspricht
        nicht weni­ger als 8,92 log10 infek­tiö­se Einheiten (Inf.E).
        * In einer PER.C6 TetR-Zelllinie und mit­tels rekom­bi­nan­ter DNA-Technologie hergestellt.
        Das Präparat ent­hält gene­tisch ver­än­der­te Organismen (GVO)"

  3. @aa:
    Wie man dar­auf ("Impfeffektivität wur­de unter den Bedingungen mit Maske gemes­sen") kam?
    Na, in den Ländern, in denen die "Zulassungsstudien" durch­ge­führt wur­den "herrsch­te" über­all "Maskenpflicht", also "Bedingungen mit Maske".
    Die (dum­me und/​oder drei­ste?) Behauptung liegt in der Aussage: "Infektionsdruck wür­de ganz anders sein", die offen­sicht­lich so gemeint ist: "… ohne Maske" = Katastrophe.
    So kann man sowohl die mick­ri­ge Zahl der ins­ge­samt wäh­rend der Zulassungsstudie (schwer?) an Covid19-Erkrankten (~ 200 von ~40000, also ledig­lich um die 0,5%) mit der Wirksamkeit der "Maskenpflicht" (und ande­rer "Maßnahmen") begrün­den, als auch die aktu­ell (und in der Zulassungsstudie) aus­ge­blie­be­ne Katastrophe (durch den höheren"Infektionsdruck"): mit der "Maskenpflicht".

    Bei den ande­ren mRNA-"Impfstoff"-Herstellern habe ich nur den Verdacht, dass sie bei den Zulassungsstudien (wenn sie die­se über­haupt an Menschen durch­ge­führt haben) weni­ger pro­fes­sio­nell geschum­melt haben als die Profis von Pfizer.
    Gönnen "wir" der Politik doch zumin­dest den festen Glauben, dass die neu­ar­ti­gen Impfstoffe tat­säch­lich "sicher und wirk­sam" sein wür­den (sonst lie­ße sie man ja nie­mals zu!) und ein paar Spekulationsgeschäfte à la https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​T​e​r​m​i​n​k​o​n​t​r​akt
    die der Allgemeinheit nut­zen KÖNNTEN.

    Das Verbrechen der Politik begann natür­lich bereits zu dem Zeitpunkt, als sie sich vor den Karren der ein­schlä­gi­gen Lobbyisten span­nen ließ, die die Gelegenheit nutz­ten, ihren mRNA-Ladenhüter (in den sie ja bereits viel inve­stiert hat­ten) als Ausweg aus "der Pandemie" und dem (durch die ver­häng­ten, nutz­lo­sen "Maßnahmen" ent­stan­de­nen) Vertrauensverlust zu verkaufen.

    Da aber spä­te­stens seit Mai 2021 klar war, dass die mRNA-"Impfung" eben nicht die erhoff­te "ste­ri­le Immunität" bewirk­te und auch die "Maßnahmen" nichts nutz­ten, so hät­te man den "Maßnahmenterror" NIEMALS über wei­te­re fast 2 Jahre auf­recht­erhal­ten dürfen!
    Aber man hat es – und mit immer abstru­se­ren Facetten.
    Ohne "Hilfe" von außen, die (bis auf Österreich) ALLE und z.T. lan­ge vor­her, hät­te man sie wohl ad infi­ni­tum bei­be­hal­ten, unter dem Applaus (zu) vie­ler Hypochonder, Verängstigter, Gestörter und Fanatiker (m/​w/​d und Mehrfach[fern]diagnosen wahrscheinlich).

    Und der Wahn, man hät­te "nur Gutes" gewollt UND getan, ist immer noch auf dem Status einer Art Staatsreligion.

    1. @Kassandro: Bist Du sicher? Die Phase‑2/​3‑Studie wur­de vom 27.7.20 bis zum 14.11.20 durch­ge­führt "at 152 sites world­wi­de (United States, 130 sites; Argentina, 1; Brazil, 2; South Africa, 4; Germany, 6; and Turkey, 9)" (https://​www​.nejm​.org/​d​o​i​/​f​u​l​l​/​1​0​.​1​0​5​6​/​N​E​J​M​o​a​2​0​3​4​577). Galt damals über­all dort Maskenpflicht? Ich habe das nicht wei­ter über­prüft. Auf https://​www​.mer​kur​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​u​s​a​-​h​o​t​s​p​o​t​s​-​t​o​d​e​s​f​a​e​l​l​e​-​m​a​s​k​e​n​p​f​l​i​c​h​t​-​k​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​-​v​i​r​o​l​o​g​e​n​-​9​0​0​6​9​2​8​6​.​h​tml (14.10.20) habe ich gefun­den: "Einen flä­chen­decken­den Lockdown oder eine lan­des­wei­te Maskenpflicht gab es in den USA nicht".

      1. https://​www​.gov​.br/​p​l​a​n​a​l​t​o​/​p​t​-​b​r​/​a​c​o​m​p​a​n​h​e​-​o​-​p​l​a​n​a​l​t​o​/​n​o​t​i​c​i​a​s​/​2​0​2​0​/​0​7​/​l​e​i​-​q​u​e​-​t​o​r​n​a​-​o​b​r​i​g​a​t​o​r​i​o​-​o​-​u​s​o​-​d​e​-​m​a​s​c​a​r​a​-​e​-​s​a​n​c​i​o​n​ada

        Veröffentlicht in 03.07.2020 16h45

        "Der Präsident der Republik, Jair Bolsonaro, unter­zeich­ne­te das Gesetz, das die Verwendung per­sön­li­cher Schutzmasken in öffent­li­chen und pri­va­ten Räumen wäh­rend der Pandemie des neu­en Coronavirus obli­ga­to­risch macht. Das Gesetz Nr. 14.019/2020 wur­de am Freitag (3) im Bundesbeamtenblatt veröffentlicht.

        Nach dem Gesetz kön­nen Masken hand­ge­fer­tigt oder indu­stri­ell sein. Die Verpflichtung, Gesichtsschutz zu nut­zen, umfasst öffent­li­che Straßen und öffent­li­che Verkehrsmittel wie Busse und U‑Bahnen sowie in Taxis und Autos von Anwendungen, Bussen, Flugzeugen oder Schiffen der gechar­ter­ten kol­lek­ti­ven Nutzung.

        Die Konzessionäre und ÖPNV-Gesellschaften soll­ten bei der Aufsicht über die Einhaltung der Regeln mit der öffent­li­chen Instanz han­deln und auch die Einfahrt von Fahrgästen ohne Masken in die Terminals und Transportmittel verhindern.

        Öffentliche Stellen und Einrichtungen, Konzessionäre des öffent­li­chen Dienstes, wie Transport, und der pri­va­te Sektor von Waren und Dienstleistungen soll­ten Hygienemaßnahmen an Orten des Personen- und Fahrzeugverkehrs ergrei­fen und den Nutzern, wie Alkoholgel, Produkte zur Verfügung stel­len. Darüber hin­aus müs­sen Informationsplakate über die ord­nungs­ge­mä­ße Verwendung von Masken und die maxi­ma­le Anzahl von Personen, die gleich­zei­tig inner­halb der Einrichtung erlaubt sind, ver­öf­fent­licht werden.

        Der Text sieht vor, dass Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, mit intel­lek­tu­el­len Behinderungen, sen­so­ri­schen Beeinträchtigungen oder mit ande­ren Behinderungen, die sie dar­an hin­dern, die rich­ti­ge Verwendung von Gesichtsschutzmasken zu ver­wen­den, sowie von Kindern unter 3 Jahren von der Verpflichtung des Gebrauchs befreit wer­den." (über­setzt mit Add)

        https://​es​.euro​news​.com/​2​0​2​1​/​1​0​/​2​1​/​b​u​e​n​o​s​-​a​i​r​e​s​-​c​e​s​a​-​e​l​-​m​a​n​d​a​t​o​-​d​e​l​-​u​s​o​-​d​e​-​m​a​s​c​a​r​i​l​l​a​-​e​n​-​l​o​s​-​e​s​p​a​c​i​o​s​-​p​u​b​l​i​cos

        "Du kannst gut atmen" in Buenos Aires.

        Das sagen die Leute auf den Straßen der argen­ti­ni­schen Hauptstadt, wo es bereits mög­lich ist, zu gehen, ohne Masken tra­gen zu müssen.

        Seine Verwendung war seit Beginn der Pandemie im März 2020 vor­ge­schrie­ben, und obwohl es in öffent­li­chen Verkehrsmitteln oder in Klassenhallen so bleibt, kön­nen die Porteos ihre Gesichter bereits wie­der im öffent­li­chen Raum sehen, aber ihre Opnionen in die­ser Hinsicht sind viel­fäl­tig." (mise­ra­ble Übersetzung mit Firefox add)

        https://​cri​si​s24​.gar​da​.com/​a​l​e​r​t​s​/​2​0​2​0​/​0​4​/​s​o​u​t​h​-​a​f​r​i​c​a​-​m​a​n​d​a​t​o​r​y​-​w​e​a​r​i​n​g​-​o​f​-​m​a​s​k​s​-​u​n​d​e​r​-​p​a​r​t​i​a​l​-​e​a​s​i​n​g​-​o​f​-​r​e​s​t​r​i​c​t​i​o​n​s​-​f​r​o​m​-​m​a​y​-​1​-​u​p​d​a​t​e​-12
        Event

        "The wea­ring of face masks in public will be man­da­to­ry under new regu­la­ti­ons from Friday, May 1, as South Africa moves from Level 5 lock­down mea­su­res down to Level 4. Other mea­su­res inclu­ded under Level 4 will be a cur­few from 20:00 to 05:00 (local time), a ban on tra­vel across pro­vin­cial bor­ders wit­hout pro­of of employment or for other essen­ti­al pur­po­ses, a limit of three peo­p­le per pri­va­te vehic­le, and taxis must ope­ra­te at 70 per­cent capa­ci­ty or below.…" 

        Ich wun­de­re mich immer wie­der, war­um behaup­tet wird Deutschland sei das Land mit den übel­sten Maßnahmen gewe­sen. Die Regierungen haben fast über­all an ihrer "für­sorg­li­chen" Machtausübung Gefallen gefunden.

        1. @ohne Welt:
          "übel"(ste) ist rela­tiv und subjektiv.
          Wenn man die Faktoren "com­pli­ance" der Bevölkerung (incl. DenunziantInnen-Faktor), den mis­sio­na­ri­schen Fanatismus (bei Einführung der "Maßnahmen", der beharr­li­chen Weigerung, sie wie­der abzu­schaf­fen, oder "Diskussionen" über "Impfpflicht" aka "Nudging") und die Dauer des Wahn- und Unsinns berück­sich­tigt lie­gen die Nachfolgestaaten des "Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation" aber – bis auf die Schweiz – sicher ziem­lich weit vorn.

      2. @aa:
        Klar, in USA gab es in der Tat nie eine lan­des­wei­te "Maskenpflicht".
        Gemäß
        https://​www​.usnews​.com/​n​e​w​s​/​b​e​s​t​-​s​t​a​t​e​s​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​t​h​e​s​e​-​a​r​e​-​t​h​e​-​s​t​a​t​e​s​-​w​i​t​h​-​m​a​s​k​-​m​a​n​d​a​tes
        streng genom­men sogar nur in Guam (das nicht ein­mal zu den "Staaten" gehört) – wobei unklar bleibt, ob nur der Zustand zum Zeitpunkt des Artikels gemeint ist, oder "irgend­wann wäh­rend der Pandemie".
        Allerdings gab es auf "County-Level" unzäh­li­ge "Mask Mandates".
        Eher lustig sind in die­sem Zusammenhang die bei­den von USnews ver­link­ten "Studien" zu Kansas und Tennessee (wo jeweils loka­le "Maskenpflichten" ver­ord­net wur­den und man deren Nutzen in Kansas dadurch "bewie­sen" sehen woll­te, dass die "Inzidenzen" sich in den "mas­ken­lo­sen Counties" signi­fi­kant erhöht hät­ten – natür­lich ohne die Anzahl der durch­ge­führ­ten Tests auch nur zu erwäh­nen – und in Tennessee, dass die "Covid-Todesfälle" per capi­ta in den mas­kier­ten Counties zuerst höher gewe­sen sei­en, dann aber doch irgend­wann nied­ri­ger und letzt­end­lich die Kurve für die "mas­ken­lo­sen" Counties dann doch mit deut­li­chem Aufwärtstrend erkenn­bar – natür­lich ohne weder Altersstrukturen zu berück­sich­ti­gen noch die tat­säch­li­che "Compliance" der Bevölkerung; vom Frevel mit der sub­jek­ti­ven Definition von "Covid-Toten" ganz zu schweigen).

        Diese Übersicht
        https://​en​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​F​a​c​e​_​m​a​s​k​s​_​d​u​r​i​n​g​_​t​h​e​_​C​O​V​I​D​-​1​9​_​p​a​n​d​e​m​i​c​_​i​n​_​t​h​e​_​U​n​i​t​e​d​_​S​t​a​tes
        ist (beim "Pandemie"-Thema sel­ten) weit­ge­hend neu­tral infor­ma­tiv for­mu­liert – vor allem für jene Zeit, in der die Zulassungsstudie lief.

        Unbekannt: in wel­chen Counties wel­ches Bundesstaats lagen die 130 "Sites" für die immer­hin 76,7% (USA-)Versuchshumanoiden ?
        https://​www​.nejm​.org/​d​o​i​/​f​u​l​l​/​1​0​.​1​0​5​6​/​N​E​J​M​o​a​2​0​3​4​577

        Aber völ­lig gleich­gül­tig, wer war­um an wel­cher "Site" das Experiment über sich hat erge­hen las­sen und wel­che "Maskenpflicht" dort wann und für wen galt: der Disclaimer ist ja bereits im Protokoll ent­hal­ten "Kontrolle wäre auch nicht umsetz­bar" (obwohl man den Versuchshumanoiden mög­li­cher­wei­se beson­de­re "Empfehlungen" mit­ge­ge­ben hat­te – wofür ich aller­dings nichts fin­den konn­te) und außer­dem kann man davon aus­ge­hen, dass das RKI nicht nur unter­tä­nig war (und immer noch ist), son­dern dass der Gehorsam der Abt-Etage auch die Glaubensfestigkeit des vir­tu­el­len Ordens beein­fluss­te – zumal, trotz inter­ner "Diskussion", der Abt (wohl nach Rücksprache mit dem Kardinal) dem dum­men Volk bereits coram publi­co erklärt hat­te, was man "noch mona­te­lang ein­hal­ten" müs­se und "nie­mals" hin­ter­fra­gen dürfe.
        Im spe­zi­el­len Fall war der beken­nen­de Maskenfan durch das Nachbeten gleich meh­re­rer Glaubensbekenntnisse auf der sicher­sten aller Seiten:
        "Maskenpflicht (…)
        senkt ins­ge­samt die Krankheitslast auch für wei­te­re resp. Erkrankungen (…)
        Impfeffektivität wur­de unter den Bedingungen mit Maske gemessen (…)
        Infektionsdruck wür­de ganz anders sein (…)".

        Auch aus Rücksicht auf die reli­giö­sen Gefühle von evtl. mit­le­sen­den Strenggläubigen ska­lie­re ich (ohne Rücksprache mit wem-auch-immer) hier­mit "run­ter":
        die hier intern und impli­zit geäu­ßer­ten Behauptung(en) war(en) viel­leicht weder dumm noch dreist (da sich erste­res u.U. als rei­ner Selbstschutz inter­pre­tie­ren lässt und letz­te­res eine gewis­se Kühnheit vor­aus­setzt, oder, dass man die Adressaten bewusst in die Irre lei­ten will)

    2. Da aber spä­te­stens seit Mai 2021 klar war, dass die mRNA-"Impfung" eben nicht die erhoff­te "ste­ri­le Immunität" bewirkte

      Das war ja auch nie das Ziel die­ser Spritzstoff-Produzenten, irgend­wel­che Immunitäten zu erzeu­gen und Menschen zu schützen.

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