Klinik in Forst schließt an Wochenenden Kreißsaal

Der Fakt stimmt an der dpa-Mitteilung vom 8.7.20, die Begründung geht am Thema vor­bei. So wie jede der­ar­ti­ge Information ohne den Kontext von finan­zi­el­len Prioritäten für Hochrüstung zuun­gun­sten sozia­ler Aufgaben unvoll­stän­dig bleibt. Was hat das mit McKinsey zu tun? Gut, daß in der Klinik wenig­stens die Maskenpflicht gilt.

"Die Lausitz Klinik in Forst schließt an den Wochenenden die Geburtshilfe, weil nach Unternehmensangaben Hebammen für den Kreißsaal feh­len. Frauen ohne Beleghebamme kön­nen vor­erst von Freitagabend bis Montagmorgen nicht mehr in dem Krankenhaus in Forst ent­bin­den, son­dern müs­sen nach Cottbus. Das teil­te die Klinik mit. „Klinik in Forst schließt an Wochenenden Kreißsaal“ weiterlesen

RKI-Protokolle, nächste Runde (72): "STIKO möchte ungern so ohne Phase III Studienergebnisse Empfehlungen verfassen"

Der Satz ist fast so schön wie der wei­ter unten: "Dies soll­te jedoch nicht so ver­mit­telt wer­den um die neu­en Maßnahmen nicht in Frage zu stel­len" [sic].

Das Berauschen an Fallzahlen, obwohl man mehr­fach frag­wür­di­ge Praktiken bei deren Erhebung fest­ge­stellt hat­te, setzt sich auch am 26.10.20 fort. Die Begeisterung über die extrem gerin­gen Zahlen in China wird einer­seits mit dem für ande­re Länder nicht erwähn­ten "Bei den Fallzahlen in China ist zu beach­ten, dass es sich um offi­zi­el­le Zahlen der Regierung han­delt" ver­se­hen, zugleich aber mit dem Rechercheauftrag ver­bun­den, "ob es ande­re Länder gibt, die die glei­chen Maßnahmen wie China erfolg­reich durch­ge­führt haben". Recherchen zu Afrika ("2,4% der neu­en Fälle und 3,9% der neu­en Todesfälle") könn­ten dage­gen das Narrativ in Frage stel­len. "National" heißt es sehr prä­zi­se: "R deut­lich über 1".

„RKI-Protokolle, näch­ste Runde (72): "STIKO möch­te ungern so ohne Phase III Studienergebnisse Empfehlungen ver­fas­sen"“ weiterlesen