Cornelia Betsch sitzt

"Die Erfurter Wissenschaftlerin Cornelia Betsch sitzt ab sofort im Deutschen Ethikrat. Die Professorin für Gesundheits­kommunikation sei von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) für vier Jahre in den Sachverständigenrat beru­fen wor­den, teil­te die Uni Erfurt mit. Betsch sprach von einer «gro­ßen Ehre» und dass sie beson­ders inter­es­sie­re, wie Menschen den Planeten beein­flus­sen und wie das auf die Gesundheit zurückwirke…"
zeit​.de (21.10.24)

Was sich anhört wie ver­dreh­te Astrologie, ist ern­ster. Wie in Polen, Ungarn und den USA poli­tisch zuver­läs­si­ge Personen in Gerichte und ande­re Gremien beru­fen wer­den, ruft hier­zu­lan­de Stirnrunzeln her­vor. Nur ist dies auch in der BRD schon lan­ge gän­gi­ge Praxis. Wo sich Politik ger­ne auf "die Experten" beruft, um unpo­pu­lä­re Entscheidungen zu begrün­den, wer­den die­se recht­zei­tig sorg­fäl­tig ausgewählt. 

Ein wenig Rücksicht auf ein demo­kra­ti­sches Image muß dabei schon genom­me­nen wer­den. So gibt es neben den kal­ten KriegerInnen auf ihrem Gebiet wie Betsch und Josef Schuster auch dies­mal eini­ge weni­ge Berufene, von denen als eine Art Feigenblatt auch zag­haft kri­ti­sche Stimmen zu erwar­ten sind.

Wer ist Cornelia Betsch?

Zunächst ein­mal ist sie eine der ErfinderInnen der "Pandemie der Ungeimpften". Ende 2021 wur­de im RKI-Krisenstab ein Dokument "Maier-P4-Die Pandemie wird durch die Ungeimpfen befeuert.pdf" dis­ku­tiert, wel­ches ein Papier vor­stellt, das von ihr und der Modellierungsgruppe aus dem RKI ver­faßt wur­de. Aberwitzige "Berechnungen auf der Basis eines mathe­ma­ti­schen Ansteckungsmodells" füh­ren dar­in zwangs­läu­fig zur Schlußfolgerung: "Vor- und Nachteile eine Impfpflicht soll­ten dis­ku­tiert wer­den". Ausführlich dazu: "Ablage P" des RKI (22). Die Legende vom guten RKI. Die absur­de Studie stell­te eine wei­te­re Autorin, Mirjam Jenny, so vor:

Mehr zu den Erkenntnissen der Studie, die eigent­lich das Gegenteil des Behaupteten zeigt, gibt es in RKI-Protokolle, After-Leak (29): Wolkenkuckucksdiagramme. Digitales Chaos und "sehr hohes Risiko".

Hier gibt es Hintergrundinfos zu Frau Betsch:

Ätschi-Betsch. Portrait einer "Gesundheitskommunikatorin"

6 Antworten auf „Cornelia Betsch sitzt“

    1. Seien Sie doch nicht so kleinlich.
      Ich kann ja ver­ste­hen, dass man so eine Person nicht als "Tochter" sei­ner Stadt haben möchte.
      Aber sie "arbei­tet" zumin­dest an der Uni in Erfurt

  1. "Dr. Elke_​Austenat @Elke_Austenat Oct 15

    Herzliche Grüße von unse­ren Programmierern. 

    Ich soll aus­rich­ten, wer ist schon per­fekt? – unse­re Programmierer mei­nen, sie sei­en es nicht und bedan­ken sich für die Hinweise unkla­rer Formulierungen.

    Jetzt ist alles in KASA (Kaum Aufklärung Strafanzeige/-Antrag) verbessert.
    Es kann unent­gelt­lich mit der Strafanzeige/​dem Strafantrag gegen die Verantwortlichen der unver­ant­wort­li­chen Corona-Pandemie-Maßnahmen Fahrt auf­ge­nom­men werden.
    Ob mit einem Nickname (anonym) oder mit vol­lem Namen bleibt jedem Teilnehmer überlassen.
    Maximal 7 Minuten Zeitaufwand zum Ausfüllen der Matrix, weni­ge Minuten nach dem Eintrag Übersendung per Mail Strafanzeige/​Strafantrag aus­drucken und ab die Post.

    Wie bereits berich­tet, wer­den wir dar­über berich­ten, ob die Staatsanwaltschaft Berlin uns oder einen mit­ma­chen­den Journalisten den Eingang bestä­tigt und auch den Verlauf der Bearbeitung (ver­trau­ens­bil­den­de Maßnahme der Regierung, wie von die­ser erbe­ten) berich­ten. Oder, ob die­se Parteien nur schwa­feln und Ausflüchte finden.

    Wie und wo Ungeimpfte oder Geimpfte aktiv wer­den müs­sen (wir sind alle betro­gen wor­den), fin­den hier
    evi​denz​der​ver​nunft​.solu​ti​ons

    PS: unse­re Programmierer sind den­noch dank­bar, wenn Fehler gemel­det wer­den oder bes­se­re Formulierungen tref­fen­der sein soll­ten, dann bit­te Meldung an sekretariat@​evidenzdervernunft.​solutions
    Trusted Flagger 😏 Meldungen- sol­len bei der Regierung blei­ben, auf­ge­schlos­se­nes Teamwork von Demokratie ver­lieb­ten Bürgern 😘🙂 herz­lich willkommen.

    Auf denn – es geht um uns alle.
    Wir sind schon dabei – Sie nun auch!

    https://cdn.xcancel.com/pic/orig/media%2FGZ7qZCAXoAAPSHS.jpg
    "

    https://​xcan​cel​.com/​E​l​k​e​_​A​u​s​t​e​nat

  2. Die Betsch ist noch gefähr­li­cher als die Buyx, weil sie ihre pro­fun­den psy­cho­lo­gi­schen Kenntnisse nach ihrer Mitgliedschaft im Corona-"Experten"-Rat nun ganz gezielt auch im Ethik-Rat für ihre zukünf­ti­gen "Nudging"-Strategien ein­set­zen kann.
    Gott sei dank begrei­fen immer mehr Menschen, was für ein unethi­scher Rat das spä­te­stens seit der Ära Buyx mitt­ler­wei­le gewor­den ist und was man dem­zu­fol­ge von dem, was von dort kommt, zu hal­ten hat.
    Genauso ist es übri­gens mit der STIKO, wo Frau Betsch neu­er­dings auch Mitglied ist.
    Bleibt nur noch die Frage, was Psychologen von der Qualität einer Frau Betsch im Corona-"Experten"-Rat oder im (Un)Ethik-Rat oder in der STIKO zu suchen haben?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert