RKI-Protokolle, After-Leak (29): Wolkenkuckucksdiagramme. Digitales Chaos und "sehr hohes Risiko"

Ist es Nachlässigkeit oder bewuß­tes "Wording", wenn am 19.4.21 sol­che Formulierungen zu fin­den sind?

Das teil­ent­schwärz­te Dokument gibt es hier, das gele­ak­te Dokument hier. Gelbe Hervorhebungen stam­men von mir. Rot Gerahmtes war geschwärzt, blau wer­den Ergänzungen aus dem Leak gekennzeichnet. 

Denn was zeigt eine Folie aus dem Leak (Lage-National_2021-04–19.pptx)?

Die Beschreibung ist nicht falsch, aber ten­den­zi­ös. Denkbar wäre die Erwähnung, daß in den bei­den zuerst genann­ten Ländern die "Inzidenz" am stärk­sten fällt, oder daß sie­ben Länder über, aber neun unter­halb des Bundesdurchschnitts lie­gen. Der zwei­te Spiegelstrich bil­det das übli­che Manöver ab: Steigerungen wer­den stets akzep­tiert, ein sin­ken­der Trend immer unter Vorbehalt genannt. Wie falsch das RKI mit sei­ner Autosuggestion lag, wird aus sei­nem eige­nen Lagebericht vom 19.5.21, also einen Monat spä­ter, erkennbar:

In seri­ös arbei­ten­den Gremien wäre ein sol­cher Fehler im Protokoll kor­ri­giert worden:

Die aus dem Register gemel­de­te Zahl lau­tet 4.842.

Wolkenkuckucksdiagramme

Einen sehr gro­ßen Teil der Aufzeichnungen unter TOP 1 nimmt ein Vortrag von Dirk Brockmann ein:

Im ange­ge­be­nen Link (obser​v​ab​lehq​.com, "Dirk Präsentation Weekends") fin­det man sol­che "Wolkendiagramme"; sie sehen wirk­lich so aus:

Gilt es als Haßrede, wenn ich die Frage nach dem Sprung in der Schüssel stel­le? Zum No-Covid-Aktivisten Brockmann sie­he mehr hier.

Digitales Chaos und "sehr hohes Risiko"

Der TOP 3 "Update Digitale Projekte" ver­zeich­net wie­der ein­mal Probleme mit der Digitalen Einreiseanmeldung (DEA), SORMAS (Erhellendes über das Chaossystem hier) und die Corona-Warn-App (CWA). Zum Beispiel:

In TOP 4 "Aktuelle Risikobewertung" wird eine Diskussion in zwei Tagen ange­kün­digt. Das zu bespre­chen­de Dokument ("Risikobewertung zu COVID-2021–04-19.docx" im Leak) wird wahr­heits­wid­rig behauptet:

»… Nach einem Rückgang ab Ende Dezember stei­gen die 7‑Tage-Inzidenz und Fallzahlen im Bundesgebiet seit Februar wie­der an und beschleu­nigt sich aktu­ell [sic]

Alle Impfstoffe, die aktu­ell in Deutschland zur Verfügung ste­hen, schüt­zen nach der­zei­ti­gen Erkenntnissen sehr gut vor einer Erkrankung durch die in Deutschland haupt­säch­lich zir­ku­lie­ren­de Variante B.1.1.7, und sie schüt­zen auch vor schwe­ren Erkrankungen durch die ande­ren Varianten.

Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ins­ge­samt als sehr hoch ein…«

Als letz­te Einträge sind in TOP 15 "Wichtige Termine/​Arbeitsaufträge" zu lesen:

Welcher Kadaver soll da wie­der­be­lebt wer­den? Zu Mirjam Jenny mehr hier und hier.

In einer beacht­li­chen Mischung aus Dummheit und Demagogie erklär­te Jenny noch am 2.12.21 auf rtl​.de:

Die zugrun­de lie­gen­de "Studie" hat­te Jenny zusam­men mit Dirk Brockmann und Cornelia Betsch ver­öf­fent­licht. Das Original habe ich zunächst nur im Archiv fin­den kön­nen, es wur­de aber auch, unter einem ent­schärf­ten Titel, im "Epidemiologisches Bulletin" 49/​2021 des RKI publi­ziert. Die aus­führ­li­che eng­lisch­spra­chi­ge Version "Germany’s cur­rent COVID-19 cri­sis is main­ly dri­ven by the unvac­ci­na­ted" gibt es hier. Das gan­ze Werk beruht aus­schließ­lich auf Modellierungen. Es han­delt sich um völ­li­gen Unfug, geht aber immer­hin von sol­chen Annahmen aus:

Danach sind "Geimpfte" selbst bei "hoher Impfeffektivität" weder vor Ansteckungen geschützt noch davor, ande­re anzu­stecken. Noch schlim­mer wird es bei "gerin­ge­rer Impfeffektivität", wobei die Faktoren frei erfun­den sind:

Der Artikel endet so. (Hervorhebungen von mir):

Zur "Diskussion" von Vor- und Nachteilen wird auf eine wei­te­re Arbeit von Betsch und ande­ren unter dem Titel "Impfpflicht—jetzt also doch?" ver­linkt. Darin wird etwa gefor­dert: "Impfpflicht jetzt klug desi­gnen". Zu Frau Betsch siehe:

Ätschi-Betsch. Portrait einer "Gesundheitskommunikatorin"

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

4 Antworten auf „RKI-Protokolle, After-Leak (29): Wolkenkuckucksdiagramme. Digitales Chaos und "sehr hohes Risiko"“

  1. "Eine Impfung ist nicht nur ein Pieks" (21.08.2024)

    "Während der Coronapandemie sei­en die Freiheit der Bürger ohne aus­rei­chen­de Begründung beschnit­ten und Ungeimpfte stig­ma­ti­siert wor­den, sagt Frauke Rostalski. Die Rechtswissenschaftlerin for­dert eine ech­te Aufarbeitung – und eine Entschuldigung. .. "

    https://​www​.zeit​.de/​2​0​2​4​/​3​6​/​a​u​f​a​r​b​e​i​t​u​n​g​-​c​o​r​o​n​a​p​a​n​d​e​m​i​e​-​f​r​a​u​k​e​-​r​o​s​t​a​l​s​k​i​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​f​r​e​i​h​eit (Bezahlschranke)

  2. Macht sich eigent­lich jemand die Mühe, die gesam­mel­ten Informationen ein­zel­nen Personen zuzu­ord­nen und die­se dann auch mal anzuzeigen?
    Ich weiß, es ist unter den der­zei­ti­gen Verhältnissen ziem­lich sinn­los, aber: Tut es jemand?

  3. Also, dem und dem näch­sten Vol. konn­te ich schwer fol­gen, 1:49 jetzt, aber tags­über hät­te ich noch weni­ger Geduld gehabt…bin Nachtmensch…
    Jenny? Hier ist Jeanny:
    https://m.youtube.com/watch?v=Yhh7oWzsTi0

    Davon gab es auch einen 'Teil 2 ein Jahr spä­ter': https://m.youtube.com/watch?v=piQob-9wPPk

    …und glaub noch mehr Teile..'3, Dry, Final'…fast ne Epidemie…

    Erster Hit immer noch am originellsten:
    https://m.youtube.com/watch?v=8‑bgiiTxhzM&pp=ygUPZmFsY28ga29tbWlzc2Fy

    Ich höre auf Vinyl LP gera­de, hier ein Titel davon: https://m.youtube.com/watch?v=cuj__JnGWLg&pp=ygURZGFmdCBwdW5rIHdpdGhpbiA%3D .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert