Ist es Nachlässigkeit oder bewußtes "Wording", wenn am 19.4.21 solche Formulierungen zu finden sind?
Das teilentschwärzte Dokument gibt es hier, das geleakte Dokument hier. Gelbe Hervorhebungen stammen von mir. Rot Gerahmtes war geschwärzt, blau werden Ergänzungen aus dem Leak gekennzeichnet.
Denn was zeigt eine Folie aus dem Leak (Lage-National_2021-04–19.pptx)?
Die Beschreibung ist nicht falsch, aber tendenziös. Denkbar wäre die Erwähnung, daß in den beiden zuerst genannten Ländern die "Inzidenz" am stärksten fällt, oder daß sieben Länder über, aber neun unterhalb des Bundesdurchschnitts liegen. Der zweite Spiegelstrich bildet das übliche Manöver ab: Steigerungen werden stets akzeptiert, ein sinkender Trend immer unter Vorbehalt genannt. Wie falsch das RKI mit seiner Autosuggestion lag, wird aus seinem eigenen Lagebericht vom 19.5.21, also einen Monat später, erkennbar:
In seriös arbeitenden Gremien wäre ein solcher Fehler im Protokoll korrigiert worden:
Die aus dem Register gemeldete Zahl lautet 4.842.
Wolkenkuckucksdiagramme
Einen sehr großen Teil der Aufzeichnungen unter TOP 1 nimmt ein Vortrag von Dirk Brockmann ein:
Im angegebenen Link (observablehq.com, "Dirk Präsentation Weekends") findet man solche "Wolkendiagramme"; sie sehen wirklich so aus:
Gilt es als Haßrede, wenn ich die Frage nach dem Sprung in der Schüssel stelle? Zum No-Covid-Aktivisten Brockmann siehe mehr hier.
Digitales Chaos und "sehr hohes Risiko"
Der TOP 3 "Update Digitale Projekte" verzeichnet wieder einmal Probleme mit der Digitalen Einreiseanmeldung (DEA), SORMAS (Erhellendes über das Chaossystem hier) und die Corona-Warn-App (CWA). Zum Beispiel:
In TOP 4 "Aktuelle Risikobewertung" wird eine Diskussion in zwei Tagen angekündigt. Das zu besprechende Dokument ("Risikobewertung zu COVID-2021–04-19.docx" im Leak) wird wahrheitswidrig behauptet:
»… Nach einem Rückgang ab Ende Dezember steigen die 7‑Tage-Inzidenz und Fallzahlen im Bundesgebiet seit Februar wieder an und beschleunigt sich aktuell… [sic]
Alle Impfstoffe, die aktuell in Deutschland zur Verfügung stehen, schützen nach derzeitigen Erkenntnissen sehr gut vor einer Erkrankung durch die in Deutschland hauptsächlich zirkulierende Variante B.1.1.7, und sie schützen auch vor schweren Erkrankungen durch die anderen Varianten.
Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland insgesamt als sehr hoch ein…«
Als letzte Einträge sind in TOP 15 "Wichtige Termine/Arbeitsaufträge" zu lesen:
Welcher Kadaver soll da wiederbelebt werden? Zu Mirjam Jenny mehr hier und hier.
In einer beachtlichen Mischung aus Dummheit und Demagogie erklärte Jenny noch am 2.12.21 auf rtl.de:
Die zugrunde liegende "Studie" hatte Jenny zusammen mit Dirk Brockmann und Cornelia Betsch veröffentlicht. Das Original habe ich zunächst nur im Archiv finden können, es wurde aber auch, unter einem entschärften Titel, im "Epidemiologisches Bulletin" 49/2021 des RKI publiziert. Die ausführliche englischsprachige Version "Germany’s current COVID-19 crisis is mainly driven by the unvaccinated" gibt es hier. Das ganze Werk beruht ausschließlich auf Modellierungen. Es handelt sich um völligen Unfug, geht aber immerhin von solchen Annahmen aus:
Danach sind "Geimpfte" selbst bei "hoher Impfeffektivität" weder vor Ansteckungen geschützt noch davor, andere anzustecken. Noch schlimmer wird es bei "geringerer Impfeffektivität", wobei die Faktoren frei erfunden sind:
Der Artikel endet so. (Hervorhebungen von mir):
Zur "Diskussion" von Vor- und Nachteilen wird auf eine weitere Arbeit von Betsch und anderen unter dem Titel "Impfpflicht—jetzt also doch?" verlinkt. Darin wird etwa gefordert: "Impfpflicht jetzt klug designen". Zu Frau Betsch siehe:
Ätschi-Betsch. Portrait einer "Gesundheitskommunikatorin"
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)
"Eine Impfung ist nicht nur ein Pieks" (21.08.2024)
"Während der Coronapandemie seien die Freiheit der Bürger ohne ausreichende Begründung beschnitten und Ungeimpfte stigmatisiert worden, sagt Frauke Rostalski. Die Rechtswissenschaftlerin fordert eine echte Aufarbeitung – und eine Entschuldigung. .. "
https://www.zeit.de/2024/36/aufarbeitung-coronapandemie-frauke-rostalski-impfungen-freiheit (Bezahlschranke)
Macht sich eigentlich jemand die Mühe, die gesammelten Informationen einzelnen Personen zuzuordnen und diese dann auch mal anzuzeigen?
Ich weiß, es ist unter den derzeitigen Verhältnissen ziemlich sinnlos, aber: Tut es jemand?
Also, dem und dem nächsten Vol. konnte ich schwer folgen, 1:49 jetzt, aber tagsüber hätte ich noch weniger Geduld gehabt…bin Nachtmensch…
Jenny? Hier ist Jeanny:
https://m.youtube.com/watch?v=Yhh7oWzsTi0
Davon gab es auch einen 'Teil 2 ein Jahr später': https://m.youtube.com/watch?v=piQob-9wPPk
…und glaub noch mehr Teile..'3, Dry, Final'…fast ne Epidemie…
Erster Hit immer noch am originellsten:
https://m.youtube.com/watch?v=8‑bgiiTxhzM&pp=ygUPZmFsY28ga29tbWlzc2Fy
Ich höre auf Vinyl LP gerade, hier ein Titel davon: https://m.youtube.com/watch?v=cuj__JnGWLg&pp=ygURZGFmdCBwdW5rIHdpdGhpbiA%3D .
".… sollte im Stakeholder-Meeting nach vorn priorisiert werden"
Wenn ich so was lese, kriege ich Plaque