"Ablage P" des RKI (31). Was man weiß – was man wissen sollte

Als Fernsehen noch schwarz-weiß aus­ge­strahlt wur­de, gab es eine popu­lä­re Quizsendung. Sie hieß "Hätten Sie’s gewußt?" und wur­de von Heinz Maegerlein gelei­tet. Eine der Fragekategorien trug den Namen "Was man weiß – was man wis­sen soll­te". Das sah etwa so aus (you​tube​.com):

Eine Besprechungsnotiz über eine "digi­ta­le Informationsveranstaltung des BKAmt" am 21.6.22 und ihre Aufnahme im RKI-Krisenstab beschreibt das Prinzip "Was wir wis­sen – was wir nicht wei­ter­sa­gen sollten".

„"Ablage P" des RKI (31). Was man weiß – was man wis­sen soll­te“ weiterlesen

Landesregierung MV lagert noch Millionen Corona-Masken – was damit passiert

Unter die­ser Überschrift bringt ost​see​-zei​tung​.de am 31.8.24 eine dpa-Meldung, die bereits mit einer frag­wür­di­gen Behauptung beginnt. Über die Kosten der Beschaffung wie der Vernichtung wird nichts mitgeteilt:

»Corona-Schutzmasken waren in der Pandemie für vie­le Bereiche not­wen­dig. In Lagern des Landes befin­den sich noch rund 2,7 Millionen Stück – deut­lich weni­ger als noch vor einem Jahr.

Schwerin. Im Lager des Landes lie­gen noch Millionen Corona-Schutzmasken. Der Bestand belau­fe sich auf rund 2,7 Millionen Stück, wie das zustän­di­ge Innenministerium in Schwerin auf Anfrage mit­teil­te. Dies sei­en Einweg-Gesichtsmasken für Kinder sowie OP-Masken. Vor etwas mehr als einem Jahr lagen noch mehr als 4,5 Millionen Masken im Lager.

„Landesregierung MV lagert noch Millionen Corona-Masken – was damit pas­siert“ weiterlesen

"Ablage P" des RKI (30). Geboostert und positiv getestet. "Verschärfte Absonderung" nötig?

Die von Lauterbach und Wieler erzeug­te Panikstimmung erreicht im Frühsommer 2022 auch die Gesundheitsämter. Am 3.6.22 wen­det sich eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Kassel mit einer Mailanfrage an den Krisenstab:

»Betreff: Anfrage Umgang Verdachtsfälle Omikron BA.5 (Einreisende Portugal)

Guten Tag lie­be Kolleg:innen des RKI!

Wir sind hier gera­de in Abklärung einer medi­zi­ni­schen Angestellten (geboo­stert geimpft), die sich bis zum letz­ten Maiwochenende in Portugal (Rundreise) auf­ge­hal­ten hat und direkt nach der Rückkehr ent­spre­chen­de recht aus­ge­präg­te Symptomatik ent­wickelt hat (aber nicht hospitalisiert). 

„"Ablage P" des RKI (30). Geboostert und posi­tiv gete­stet. "Verschärfte Absonderung" nötig?“ weiterlesen