Auch dieser Beitrag vom 17.8.20 fand links wie rechts wenig Aufmerksamkeit. Für Rechte ist das Soziale nur interessant, wenn es sich nationalistisch ausschlachten läßt, Linke wollten ihr Bild des klassenneutral wirkenden gefährlichen Virus nicht gefährden. Damals war auf corodok zu lesen:
Nach einem dpa-Bericht vom 5.8. erklärte der Chef der Bundesärztekammer:
»"Ein Abbau der Versorgungskapazitäten, den uns immer wieder verschiedene politikberatende Stiftungen empfehlen, hätte bei uns im März und April zu gleichen Verhältnissen geführt wie in Spanien und Italien." Die Corona-Krise habe aber gezeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich gut aufgestellt sei.
"Wir haben das schaffen können, weil wir uns in den letzten Jahren gegen die weitere Kommerzialisierung im Gesundheitswesen gestemmt haben, weil wir Kliniken als Einrichtung der Daseinsvorsorge sehen und nicht als Industriebetriebe", sagte Reinhardt.
"Wir haben schnell die notwendigen Kapazitäten im Krankenhaus aufgebaut. Und unser System flächendeckender ambulanter ärztlicher Versorgung hat uns vor einer Überinanspruchnahme der Krankenhäuser bewahrt."
Im Sommer vergangenen Jahres hatte eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung für Aufsehen gesorgt – demnach könnte die Patientenversorgung durch die Schließung von mehr als jedem zweiten Krankenhaus erheblich verbessert werden. Die verbleibenden Häuser könnten deutlich mehr Personal und eine bessere Ausstattung erhalten.
Reinhardt sagte, es sei anzuerkennen, dass es einen großen Reformstau gebe. "Wir brauchen vor allem eine neue Vergütungssystematik, die nicht mehr ausschließlich auf wirtschaftliche Effizienz ausgerichtet ist." Auch die Krankenhauslandschaft sei neu zu organisieren. "Auf dem Land brauchen wir weiterhin flächendeckend eine stationäre Versorgung, bei der Notfälle schnell und gut behandelt werden können. Aber wenn es medizinisch sinnvoll ist, vor allem in urbanen Gebieten, dann müssen auch Standorte zusammengelegt werden können."
Dies bedeute, Synergieeffekte zu nutzen, um den Arbeitsdruck auf Ärzte und Pflegepersonal zu reduzieren. "Nur bitte diskutieren wir nicht über Einsparung beim Personal, nicht bei dem Behandlungsbedarf der zweitältesten Gesellschaft der Welt, nicht bei unserem Ärzte- und Pflegemangel", mahnte Reinhardt. "Im Gegenteil, wir brauchen mehr pflegerische Stellen, gleichzeitig aber darf keine einzige ärztliche Stelle verloren gehen." Er verwies zudem darauf, dass die Länder Investitionsverpflichtungen für die Kliniken von inzwischen etwa 30 Milliarden Euro in den vergangenen zehn Jahren nicht nachkämen.«
Die Initiative "Gemeingut in BürgerInnenhand" erklärte am 12.8.:
»Wir haben nicht zu viele Kliniken und Betten, sondern hatten zu viele Schließungen. Und wir haben zu wenig Personal. Schuld ist eine grundverkehrte Krankenhausfinanzierung, die nun im Coronajahr krachend gegen die Wand gefahren ist. Zeit für einen Neustart! Krankenhäuser sind Daseinsvorsorge, kein Geschäftsmodell. Schluss mit Krankenhausschließungen und deren finanzieller Förderung.«
(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)
Man kann sich nur wünschen, dass dieses bei den Ärzten ankommt UND verstanden wird. Das meine ich so. Und in diesem Sinne … falls das nicht zu viel verlangt ist, von der "Chrome de la sience". Gibt es Studien zu post-akademisierten Sterberaten von neuronalen Hirnstrukturen. Etwa durch so etwas wie Auswendig-Lern-Abnutzung vieleicht? Aktuelle Fäle lassen gehäuft darauf schliessen.
Bundesärztekammer drängt auf Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk
Montag, 30. Dezember 2024
dpa/afp/may/aerzteblatt.de
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/156680/Bundesaerztekammer-draengt-auf-Verbot-von-privatem-Silvesterfeuerwerk