Das Zitat aus einem Kommentar auf zeit.de vom 12.4.24 dürfte die Wirkung eines perfekt gemachten dümmlichen Filmchens über die "Remigrationspläne der AfD" zutreffend beschreiben. Auf jeden Fall wird es die Kluft vertiefen zwischen sich woke gebenden Medienschaffenden und Menschen, die besorgt sind über die gesellschaftliche Entwicklung, ohne die Alternative bei Rechtsradikalen zu suchen.
Es geht um ein youtube-Video der Firma Ponywurst Productions, auf die ein Blick zu werfen sich lohnt. Der Film trägt den Titel "Oma, was war nochmal dieses Deutschland?" und soll die Welt im Jahre 2060 beschreiben. Ausschnitte:
"Wir haben es zu Ende gedacht…", wird erklärt. Gemeint sind die fragwürdigen Publikationen von correctiv.
»Der Müll nicht abgeholt, Post nicht zugestellt, Felder nicht geerntet, Lebensmittel nicht geliefert, Fabriken geschlossen. Die Nationalmannschaft verlor noch höher. Alte Menschen vereinsamten ohne Pfleger. Internationale Beziehungen waren dahin. Menschen verarmten. Große Städte wurden leer und auf dem Land fehlte sowieso alles.«
Das alles droht, wenn man bei den Wahlen nicht aufpaßt, im Jahr 2060. Unsere blühenden Landschaften, die florierende Wirtschaft, das stetig erweiterte Gesundheitssystem, Frieden auf der Welt – alles dahin. Das Video ist KI-gestützt hergestellt. Ob es daran liegt oder an der kognitiven Dissonanz der MacherInnen, daß unbewußt (??) ziemlich präzise die Zustände der letzten Jahre beschrieben werden, ist schwer zu entscheiden.
Wie stets auf den Demos im Nachklapp der correctiv-Show wird bei der entworfenen Dystopie ignoriert, daß das R‑Wort zur Kernpolitik von CDUSPDFDPGRUENENBSW gehört. Zur Abschreckung von Schutzsuchenden gehören in der EU Lager und NATO-Zäune, Geldkarten und andere Diskriminierung. Dafür braucht es keine Blauen in den Regierungen. RassistInnen und MenschenrechtsverächterInnen sitzen in allen Parteien. Sie sind es, die Kriege führen lassen und immense Waffengeschäfte fördern. Die das Blaue vom Himmel lügen, haben zwar Vorbehalte gegen Kriege, die nicht "Deutschland" nutzen, sitzen aber grundsätzlich im gleichen Boot. Nur sind sie noch nicht die Steuermänner. Die heißen Scholz und Macron, Biden und, ja da steuern sie bereits mit, Meloni.
Verantwortlich für das Video ist die Firma Ponywurst Production des Machers Andreas O. Loff. "Der Hamburger. Das grösste Magazin der Stadt", porträtierte ihn im Herbst 2021 so:
»… Er wird [2003] Berater für ein ganz schön großes Telekommunikationsunternehmen. „Ich verstand die Sprache der Entwickler, und vor allem konnte ich sie fürs Marketing übersetzen.“ Dann sieht er im Fernsehen die schlechte Werbung eines Wettanbieters. Wo andere wahrscheinlich nur umgeschaltet hätten, schreibt Loffi, wie ihn die meisten seiner Gäste nennen, ein Konzept, von dem der Wettanbieter begeistert ist, und wechselt für zwei Jahre die Branche. Er wird Produzent eines Poker-Events und arbeitet mit den größten, besten und spannendsten Testimonials…
2018 stellt er zum bisher letzten Mal beruflich auf Neustart. Er verkauft seine Unternehmensanteile an seine Partner und steigt aus dem gemeinsamen IT-Unternehmen aus. Nach 20 Jahren Unternehmensberatung, Gründungen und Jobs als Manager und Geschäftsführer ist endlich „Schluss mit dem Kasperkram“…«
Seitdem produziert der Demokratieversteher Podcasts. Zum Beispiel den "GTA 6 Trailer 'Sylt Luxury' AI" (youtube.com), aus dem diese Fotos stammen.
"Grand Theft Auto VI" ist die neueste Folge des Videospiels von Rockstar Games. Es wurde ursprünglich vom deutschen Medienkonzern Bertelsmann entwickelt und 1998 an das amerikanische Unternehmen verkauft. Die Vorgängerfolge wurde 140 Mio. mal verkauft (de.wikipedia.org). Loffs Trailer ist nicht der offizielle des Herstellers. Da er es auf seiner Webseite präsentiert mit der Information "PONYWURST entwickelt für namhafte Unternehmen in Europa bildgebende AI-Produktionen", wird er vermutlich nicht leer ausgegangen sein.
"Spezieller Dank an Mieke Haase für AI-Unterstützung" wird auf der youtube-Seite ausgesprochen. Sie ist seit 2006 Geschäftsführerin der "Agentur für Branding und Storytelling" namens loved. Die wiederum ist seit 2017 "Teil der weltgrößten Marketing-Service-Gruppe WPP". "Damit sind wir Mitglied einer globalen Expert:innenfamilie, zu der herausragende Agenturplayer, PR/Lobbying-Spezialist:innen, Consumer Insights Specialists sowie Media- und Datenspezialist:innen zählen." Loved verantwortet seit mehr als 15 Jahren "den Branded Content" des Automobilherstellers Audi (horizont.net, 11.10.22).
An dem Video haben jede Menge großer Unternehmensberatungen, Agenturen und deren VertreterInnen mitgewirkt:
»Co-Produzenten:
Andreas Tasch, Atze Schröder, b14 Film, Bastian Bielendorfer, Baudek & Schierhorn GmbH, Body Attack GmbH, Birger Veit, Codrut Bugeheanu, Contra Promotion GmbH, Delf Ness, Elaboratum GmbH, Familie Heise, Familie Schmelzer, Grinschi, Il Siciliano, Iconic Heads GmbH, Jan Schierhorn, Kai-Peter Schlatermund, Luke Mockridge, Max Lüling, Micky Beisenherz, MOPO Hamburg, Multibase GmbH, New Work Heroes GmbH, Özcan Cosar, Partick Bach, Patrick Esume, Pauline & Oliver Petszokat, UNTNRM UG, THINX GmbH, Q‑Centric GmbH«
Durchweg handelt es sich um glaubhafte VertreterInnen der wehrhaften Demokratie. Neben anderen Comedians wie Bastian Bielendorfer ("Mein Corona-Tagebuch") gehört dazu Atze Schröder. "Umso bekannter sind Atzes Macho-Theorien, die der Witzbold auf der Bühne kundtut." (news.de, 15.4.24)
Gewiß ist auch die Hamburger Morgenpost ein Garant für Frieden, Freiheit, Eierkuchen.
Es gab dort wie in der Berliner Zeitung ab und an auch kritische Artikel, die meisten waren eher ähnlich wie dieser noch aus dem Januar 2024:
Ein dreifach donnerndes "Hoch!" auf unser freiheitlich-demokratisches System! Auf die westliche Wertegemeinschaft! Auf die rules-based-Weltordnung! Auf die menschenfreundlichen Taten der Rüstungsindustrie!
Das System der Postdemokratie, ob man es nun für möglich oder bereits als implementiert betrachtet, zeichnet sich durch die inszenierten Schaukämpfe über ein begrenztes von den "Spielern" akzeptiertes Themenspektrum aus. Die Ponywurst liefert das, was in Auftrag gegeben wurde. Direkt oder indirekt mittels Förderung. Und mit KI wird es nicht besser.
Migration ist ein hervorragendes Thema, mit dem sich perfekt von der Umverteilung ablenken lässt. Migration ist ein Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Man gebe den zu Plündernden ein Thema und lasse sie streiten. Währenddessen plündere man die vorhandene Masse und verwende einen beliebigen Sündenbock.
Noch so ein kapitaler Bock der Bundesregierung.
"Bundesregierung stellt „Jahresabrüstungsbericht“ vor: Osten böse, Westen gut
22. April 2024; Florian Warweg"
https://www.nachdenkseiten.de/?p=114223
Nur einen Tag später:
"Sipri-Studie: Deutschland wird Europas Rüstungsriese – und Diktaturen profitieren davon
Europa gibt mittlerweile mehr Geld für Rüstung aus als Russland. Deutschland exportiert Waffen an vermeintliche „Wertepartner“, kritisiert ein Militärexperte.
Simon Zeise/AFP; 23.04.2024"
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/sipri-studie-deutschland-wird-europas-ruestungsriese-und-diktaturen-profitieren-davon-li.2208220
"„Dieser Hass – ich muss es tun, das muss weg.“"
(meine Chefin 🙂 )
"Lauter frische Hakenkreuze: Rundgang in Rudow mit Irmela Mensah-Schramm
Die Berlinerin entfernt seit fast 40 Jahren Nazisymbole und Hassbotschaften von Straßen, Schildern und Plätzen. Bringt das etwas gegen Rechtsextremismus?
Julia Haak; 22.04.2024"
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/lauter-frische-hakenkreuze-rundgang-in-rudow-mit-irmela-mensah-schramm-li.2207357
@Benjamin: Ja, das bringt was, reicht alleine aber nicht.
Humanität ist es vermutlich nicht
Möglicherweise bekäme F. Gaub ein schlechtes Gewissen, wenn Flüchtlinge die vor ihrem verheissungsvollen Krieg geflüchtet sind, zurück gehen müssten. Warum hat Herr Kiesewetter eigentlich nicht mitgesprochen – Ah, verstehe – die sollen wohl gehen, um die Front zu stärken. Zynisch? – Ja schon, aber nur im Wort, bitteschön!
Ein großer Teil der Flüchtlinge um die es hier geht, flüchteten aus "Krisengebieten" durch Nato-Interventionen oder anders verursachte Kriegsaktivitäten.
Ein weiterer, wesentlicher Teil der Flüchtlinge kommt aus sehr armen Gegenden, deren korrupte Eliten den internationalen Konzernen wohl sehr verbunden sind.
Welche Partei ist dafür verantwortlich, auch diese da Gemeinte? Das ist jetzt aber wirklich eine fies-schwierige Frage. Nahezu unmenschlich? [Fragezeichen]
Was treibt also Flüchtlingsströme, zu wem, und warum?
Richtigstellung!
OH, da ist mir eben ein "Patzer" unterlaufen. Nicht F. Gaub's "verheissungsvoller Krieg" – der gehört ihr ja schliesslich nicht! Es handelt sich um "Putins völkerrechtswidrigen und menschenverachtenden Angriffskrieg". Gleichzeitig möchte ich dabei angerügt wissen dass bei den "Stay-with-ukraine"-Verkündern eine gewisse Laschheit eingetreten ist und lediglich lapidare Hinweise auf "Putuns Angriffskrieg" bereits zur Tagesordnung über gegangen sind. Disziplin Leute!
Auch möchte ich keinen Unmut streuen. Unmenschlichkeit wird uns schliesslich klar definiert. Oder nicht? – Man muss doch einfach nur nachsprechen – ist das so schwer? hooooch
[satiric content possible]
Bewußt hier hinein.
Das gleiche Lied. Egal unter welcher Regierungskonstellation. Dieses "rechts ‑links" Gedingse scheitert hin und wieder an der Wirklichkeit.
"„Willkommen“ war gestern: Flüchtlingsghetto Tegel inzwischen Kleinstadt mit eigenen Regeln
Masern-Ausbrüche, Brand in einem Wohnsilo, kaputte Duschen und Toiletten. Unicef macht deutlich: Das Ankunftszentrum Tegel ist kein Ort für Kinder. Ein Ortsbesuch.
Author – Anne-Kattrin Palmer
Anne-Kattrin Palmer; 26.04.2024"
Jede Menge Gelaber um "Wilkommen" und "integration" und die Wirklichkeit sind immer Stacheldraht und Verständigungsprobleme.
"Susanne Hähner-Clausing leitet das Ankunftszentrum Tegel. Die LAF-Mitarbeiterin zuckt mit den Schultern. Für sie ist klar, dass es bessere Orte für Kinder gibt. „Wenn ich mehr Platz hier hätte, würde ich Lernräume für Kinder schaffen, damit sie Deutsch lernen oder Hausaufgaben machen können“, sagt sie."
Mit ähnlichen einfachen Vorderungen der Mitarbeiter vor Ort ließe sich inzwischen ein Buch über die Jahrzehnte füllen.
Es wird immer nur Gelabert, aber eine wirkliche Integration findet nicht statt, wird sogar verhindert.
schlampig meinerseits
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/berlin-fluechtlingsghetto-tegel-inzwischen-kleinstadt-mit-eigenen-regeln-li.2209265
die wievielte Meldung über die Jahre hinweg ist das jetzt?
"Flüchtlingsunterkunft in Tegel: Zwei Mitarbeiter bei Brand verletzt
Erneut brennt es in der Flüchtlingsunterkunft auf dem früheren Flughafen Tegel. Mitarbeiter schreiten schnell ein.
dpa/BLZ
27.04.2024"
https://www.berliner-zeitung.de/news/fluechtlingsunterkunft-in-tegel-zwei-mitarbeiter-bei-brand-in-verletzt-li.2210035