Das ist einem Artikel auf welt.de (10.4.24, Bezahlschranke) zu entnehmen. Es heißt dort:
»Die Bundesregierung hält auch ein Jahr nach dem offiziellen Ende der Corona-Pandemie an der vorgeschriebenen Corona-Impfung für Soldaten fest…
Eine Aussage zur Aufhebung sei nicht möglich, da „die zukünftige epidemiologische Entwicklung im Hinblick auf das Infektionsgeschehen nicht vorhergesagt“ werden könne. Ergo gilt die Duldungspflicht der Corona-Impfung für Bundeswehrsoldaten weiter…
Bereits im April 2023 hatten die Oppositionsparteien AfD und Linke im Bundestag gefordert, die Impfpflicht für Soldaten auszusetzen – ohne Erfolg. Damals hatte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums diese mit dem „Schutz des Individuums und der militärischen Gemeinschaft vor der Ausbreitung von Infektionskrankheiten“ begründet. Im Mai 2023 sagte Verteidigungsminister Pistorius im Bundestag, er wolle an der Corona-Impfpflicht für Soldaten vorerst festhalten, ergänzte aber: „Ich schließe nicht aus, dass wir über kurz oder lang die Duldungspflicht aufheben, aber der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen.“«
Siehe auch