Erfreulicherweise muß das "Recherchekollektiv" das auf seiner Internetseite mitteilen. Einige Erläuterungen können die Interesselage noch erkennbarer machen, nicht zuletzt zu den "Pandemiejahren":
Über die Jahre kommt einiges zusammen von Goggle, Twitter, staatlichen Stellen und vor allem Stiftungen. Größter Spender ist die Luminate – Omidyar Network Foundation. Über den Stifter weiß Wikipedia: "Pierre Omidyar hat sich als mehrfacher Milliardär (etwa 11 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022) aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und ist als Philanthrop tätig." Der eBay-Gründer sitzt noch in dessen Board of Directors und ist u.a. an Paypal beteiligt.
Zur Schöpflin-Stiftung berichtet Wikipedia:
»Die Schöpflin Stiftung wurde von den Geschwistern Hans Schöpflin, Albert Schöpflin und Heidi Junghanss gegründet, den Kindern des Unternehmers und Ehrenbürgers von Lörrach Hans Schöpflin. Dieser hatte nach dem Zweiten Weltkrieg das von Wilhelm Schöpflin 1907 als Gemischtwarenladen begonnene Familienunternehmen zum Großversandhaus Schöpflin ausgebaut, das 1964 von Quelle übernommen wurde. Sein Sohn Hans Schöpflin verdient seit den 1980er-Jahren Geld als Wagniskapitalgeber.«
Und zur Open Society Foundations heißt es dort:
»Die Open Society Foundations (OSF), ehemals Open Society Institute (OSI), sind eine linksliberale Gruppe von Stiftungen des amerikanischen Milliardärs George Soros, die nach eigenen Angaben den Gedanken der offenen Gesellschaft durch Unterstützung von Initiativen der Zivilgesellschaft vertreten und politische Aktivitäten finanzieren, insbesondere in Mittel- und Osteuropa. Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass Soros rund 18 Milliarden Dollar und damit den größten Teil seines Vermögens an die Open Society Foundations übertragen hat. Damit ist die Stiftung die zweitgrößte hinter der Bill & Melinda Gates Foundation.«
"Linksliberal" wird die Stiftungsgruppe erst genannt, seitdem die Neue Zürcher Zeitung diesen Begriff im Juni 2023 verwendete (siehe archive.org).
Erstmals berichtet wurde über die Finanzierung von correctiv.org im September 2020 hier: