2009 gab es eine Bundestagsanfrage, in der es hieß:
»… Wie durch neueste wissenschaftliche Publikationen der Cochrane Collaboration Respiratory Group unter der Leitung von Dr. Tom Jefferson und Dr. Peter Doshi umfänglich dokumentiert, gibt es für Tamiflu® aus den der Europäischen Zulassungsbehörde EMA überlassenen Unterlagen keine stichhaltigen Beweise für eine Wirksamkeit dieses Medikaments in Bezug auf die Verhinderung der viralen Infektionsausbreitung oder auf die Verhinderung schwerer Komplikationen (z. B. Pneumonien).
Der Zulassungsbehörde liegen jedoch nur etwa 40 Prozent der tatsächlichen Studienprotokolle (clinical study reports) vor. Einen Zugang zu den restlichen, beim Hersteller Roche lagernden Daten wird seit Jahren von den Forscher/Forscherinnen eingefordert, jedoch von Roche verweigert. Die in wissenschaftlichen Zeitschriften zu Tamiflu® veröffentlichten positiven Studienergebnisse stimmen nicht mit den Ergebnissen der unabhängigen Analyse der zugänglichen clinical study reports überein. Die massenhafte Bevorratung mit Tamiflu® verhalf Roche zu einem spektakulären Umsatzplus von 9,6 Prozent im Jahr 2009 (vgl. www.focus.de/ finanzen/boerse/aktien/schweinegrippe-tamiflu- spuelt-millionen-in-roche- kassen_aid_445432.html). Damit belegt der Tamiflu®-Fall exemplarisch, wie medizinische Forschungsergebnisse manipuliert, in medizinischen Publikationen verfälscht dargestellt und durch selektive Veröffentlichung nur der positiven Ergebnisse in ihrer Wirksamkeit überschätzt werden können. Damit wird der evidenzbasierten Medizin die Basis entzogen.«
Sie kam von der Fraktion Die Linke. Ähnliche Fragen waren 2020 ff. für die Partei undenkbar, schon einmal gar nicht mit Berufung auf die Autoren der genannten Studie. Wie in "Als die Linkspartei noch Fragen stellte" im Juni 2020 dargestellt, kostete die damalige angebliche Schweinegrippe-Pandemie des Christian Drosten laut Deutschlandfunk 200 Millionen Euro für den Ankauf von Impfstoffen.
(Hervorhebung nicht im Original.)
Gut bekannt, dieser Roche, Gileau: Pharm Betrug und auch damals schon mit Drosten, Charite: Tamiflu. Also Profi Betrug mit Vorsatz dann mit Corona