Es zieht!

Dieser Artikel ist der "FAZ" anschei­nend so pein­lich, daß die Urheberschaft ver­schwie­gen wird. Interessant: Ein Symbolbild zeigt das Nasenspray eines bekann­ten Herstellers, Lutschtabletten, Tempos und ein Thermometer. Eine Spritze ist nicht zu sehen. Dabei kommt es der WHO, von der das Märchen stammt, genau dar­auf an.

faz​.net (8.8.24)

Selbst das RKI weiß von die­ser Welle nichts.

Es berich­tet von "etwa 3,3 Millionen aku­ten Atemwegserkrankungen in Deutschland", die es "errech­net" hat. Coronaviren aller Art sind auch dabei, Covid-19 wird nicht erwähnt.* Aber:

»„Sommerwelle von Covid-19“

Der WHO hin­ge­gen lie­gen Daten aus ganz Europa vor – was sie von einer „Sommerwelle von Covid-19“ spre­chen lässt. In den ver­gan­ge­nen zwei Monaten sei­en immer mehr Menschen mit Corona in Praxen oder Apotheken gegan­gen: Der pro­zen­tua­le Anteil der Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen, die Corona haben, habe sich in dem Zeitraum verfünffacht.

„Zwar ist die abso­lu­te Zahl der Fälle nied­ri­ger als wäh­rend der Winterwelle“, schreibt die WHO, den­noch wür­den Menschen wei­ter­hin wegen Corona in Krankenhäuser ein­ge­wie­sen. In Deutschland liegt die Zahl schwe­rer aku­ter Atemwegsinfektionen liegt auf einem nied­ri­gen Niveau.« [sic]

Und wor­an liegt liegt liegt das?

»Woran aber liegt es, dass so vie­le Menschen an Corona erkran­ken? Das könn­te an Massenveranstaltungen wie gro­ßen Sportturnieren und Musikfestivals lie­gen, meint die WHO. Auch gebe es gera­de weni­ger Konkurrenz durch ande­re Erkrankungen…«

Man könn­te glatt auf die Idee kom­men, die Massenveranstaltung der Swifties in Wien sei auf Weisung der WHO cle­ver ver­hin­dert wor­den. Während die Zahlenangaben, bei denen kei­ne Zahl ange­ge­ben wird, Schall und Rauch sind, ist die feh­len­de Konkurrenz blan­ker Blödsinn. Aus allem wird mes­ser­scharf geschlos­sen: "Die Auffrischung des COVID-19-Impfstoffs ist nach wie vor ein äußerst wirk­sa­mes Mittel", meint die WHO. Offenbar wird kein ein­zi­ger Satz bei der Organisation und der "FAZ" gegengelesen.

Einfluß auf die Überwachungssysteme

Geheimnisvoll wie der gan­ze Artikel ist der letz­te Satz: "Die Sommerferien kön­nen nach Angaben des RKI einen Einfluss sowohl auf die Infektionen als auch die Überwachungssysteme haben."

Eidesstattliche Versicherung: Diesen Artikel gibt es wirklich!

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

* Update: Im ARE-Wochenbericht des RKI selbst kommt COVID-19 vor. Aus dem zustän­di­gen Nationalen Referenzzenturm wird berichtet: 

»Im NRZ für Influenzaviren wur­den in der 31. KW 2024 in ins­ge­samt 33 der 63 ein­ge­sand­ten Sentinelproben respi­ra­to­ri­sche Viren iden­ti­fi­ziert, dar­un­ter haupt­säch­lich Rhinoviren (19 %) und SARS-CoV‑2
(19 %)…«

Sechs in einer Woche ein­ge­sand­te Proben mit iden­ti­fi­zier­tem SARS-CoV‑2 klin­gen nicht so beun­ru­hi­gend. Wie auch der fol­gen­de Text, der ohne abso­lu­te Zahlen auskommt.

»Im Rahmen der ICD-10-Code basier­ten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwe­rer aku­ter respi­ra­to­ri­scher Infektionen (SARI) in der 31. KW 2024 leicht gesun­ken. Der Anteil der COVID-19-
Diagnosen bei SARI-Patientinnen und ‑Patienten ist sta­bil geblie­ben, in der 31. KW wur­de bei 12 % der SARI-Fälle eine COVID-19-Diagnose vergeben.

Die Zahl der an das RKI über­mit­tel­ten COVID-19-Fälle gemäß IfSG ist in der 31. Meldewoche (MW) im Vergleich zur 30. MW gesunken.«

13 Antworten auf „Es zieht!“

    1. Das kommt von der Viruslast in der Seine. Tausende Pariser haben da vor ihrer Zwangsumsiedlung noch­mal rich­tig da reingeschissen.

  1. Der soge­nann­te Artikel dürf­te im Zustand eines coronö­sen Wahns nach aus­gie­bi­ger Pilsinjektion mit Boosterung ent­stan­den sein. Als Impfpass dien­te ana­log ein Bierdeckel, auf dem die Injektionen ver­zeich­net wurden.

    1. "Der soge­nann­te Artikel dürf­te im Zustand eines coronö­sen Wahns nach aus­gie­bi­ger Pilsinjektion mit Boosterung ent­stan­den sein."

      … @Clarence O'Mikron, die FAZ macht jetzt vor­sichts­hal­ber alles gleichzeitig:
      1. Ruft eine Corona-Sommerwelle aus!
      2. Ruft zur Aufarbeitung der klei­nen Malheurchen wäh­rend der Corona-Pandemie auf!

      Zum Punkt 2 eine Leseempfehlung von… Aya Velázquez:

      "Sehr lesens­wer­ter Gastbeitrag anläss­lich der RKI-Protokolle von Svenja Flaßpöhler, Elisa Hoven, Frauke Rostalski und Juli Zeh in der FAZ. Die Autorinnen begrün­den fun­diert, war­um eine Corona-Aufarbeitung unum­gäng­lich ist. Ohne Paywall, per­fekt zum Teilen"
      https://x.com/aya_velazquez/status/1821261343854412202

  2. RKI-Files: "Öffentlichkeit und Gerichte wur­den klar belo­gen" (08.08.2024)

    "Das Robert-Koch-Institut setz­te bei Corona um, was immer an sach­frem­den und will­kür­li­chen Vorgaben vom Ministerium kam, meint der Hochschullehrer und Maßnahmenkritiker Stefan Homburg. .. "

    https://​www​.die​-tages​post​.de/​l​e​b​e​n​/​g​l​a​u​b​e​/​r​k​i​-​f​i​l​e​s​-​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​k​e​i​t​-​u​n​d​-​g​e​r​i​c​h​t​e​-​w​u​r​d​e​n​-​k​l​a​r​-​b​e​l​o​g​e​n​-​a​r​t​-​2​5​4​158

  3. "Coronaviren aller Art sind auch dabei, Covid-19 wird nicht erwähnt." 

    … das erwähnt die Augsburger Allgemeine:

    "Dabei domi­nie­ren der­zeit deut­lich die Rhinoviren sowie das Coronavirus SARS-CoV‑2, die jeweils etwa 19 Prozent der unter­such­ten Proben Erkrankter ausmachen."
    https://​www​.augs​bur​ger​-all​ge​mei​ne​.de/​b​a​y​e​r​n​/​c​o​r​o​n​a​-​a​k​t​u​e​l​l​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​b​a​y​e​r​n​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​s​l​a​g​e​-​s​t​a​b​i​l​-​1​0​2​9​5​5​729

    Aber das Wichtigste aus dem WHO-Bericht hat die FAZ unterschlagen: 

    "In der Zeit von ihrer Einführung im Dezember 2020 bis zum März 2023 haben COVID-19-Impfungen die Zahl der pan­de­mie­be­ding­ten Todesfälle um min­de­stens 59 % redu­ziert und damit in den Ländern der Europäischen Region der WHO über 1,6 Mio. Menschenleben gerettet. 

    Dies war eines der Ergebnisse einer neu­en Studie von WHO/​Europa, die in dem Fachjournal The Lancet Respiratory Medicine ver­öf­fent­licht wur­de. Aus der Studie geht her­vor, dass die heu­te bekann­te Zahl der COVID-19-beding­ten Todesfälle in der Europäischen Region, die gegen­wär­tig bei 2,2 Mio. liegt, ohne die Impfungen auf bis zu 4 Mio. hät­te anstei­gen können."
    https://www.who.int/europe/de/news/item/02–08-2024-amid-a-summer-wave-of-covid-19–a‑new-who-europe-study-confirms-the-lifesaving-impact-of-vaccines

  4. Ja genau. Stiftung Gebr. Grimm Erben e.V. reicht Klage wegen Urheberrecht-Verletzung ein. Daß die FAZ der Eigentümer die­ser Stiftung ist, weiß ja keiner.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert