Baerbock. Ein bisschen Frieden

1982 wäre Baerbock damit beim Grand Prix Eurovision de la Chanson noch durch­ge­kom­men. Spätestens seit dem Bericht "Rüstungsexporte nach Israel fast ver­zehn­facht" (tages​schau​.de, 8.11.23) wird sie welt­weit eher mit Freddy Quinns* Landserlied "Brennend hei­ßer Wüstensand" iden­ti­fi­ziert.

Baerbock, Bisschen Frieden

Originalvideo: Nicole – Ein Bisschen Frieden (1982), Text zdf​.de

* Update: Unverzeihlicherweise habe ich das Lied zunächst Heino zuge­ord­net. Der hat es aber auch gesun­gen (you​tube​.com).

20 Antworten auf „Baerbock. Ein bisschen Frieden“

  1. Für "Landserlieder" dürf­te Quinn noch etwas zu jung gewe­sen sein. Das Original, wur­de als "Popsong" pro­du­ziert und durch Dean Martin bekannt gemacht. Es han­del­te sich wohl um einen typisch-ein­ge­deutsch­ten Schlager – wie so vie­le ande­re auch. Für wen Freddy Quinn aber tat­säch­lich gesun­gen und gespielt haben soll, wenn über­haupt, waren wohl fran­zö­si­sche Fremdenlegionäre. Aus deren Reihen trat er wohl nach drei Monaten aus. Das Alles behaup­tet jeden­falls "Wikipedia". Es hat mich grad bren­nend inter­es­siert woher der Song kommt. Vermutlich also kein "Landserlied". Aber selt­sam im Zusammenhang mit "Corona" ist das Alles schon irgend­wie. Sagt man doch Dean Martin wohl die Nähe zu den "Reaganides" zu, oder wie auch immer sich das schrei­ben mag. Na sowas!?!

    1. nach­ge­reicht:

      … möch­te ich also munie­ren, dass "Landser" zwar eine histo­ri­sche Herleitung für einen Wehrpflichtigen sei­nes Landes wäre, die­se aber wegen ihrer Vieldeutigkeiten im Bezug zum "Söldner" eine schlech­te Neuzeitbetitelung für einen Soldaten dar­stellt. Nur eine Meinung! Man soll­te also eher nicht mehr vom "Landser" reden, wenn man den legit­men Angehörigen einer regu­lä­ren Armee damit meint. Der histo­ri­sche Bezug soll­te also einem im Gebrauch des Begriffes klar sein, mehr nicht.

      Unstrittig aber ist Eines! Ferner (also nicht näher) sind mit "Landser", die Angehörigen einer poli­ti­schen Partei(-armee) gemeint. Das trä­fe dann weni­ger zu. (more less) Wie bereits ange­deu­tet, der Begriff enpfiehlt sich nicht, im Bezug auf regu­lä­re Soldaten. Es soll­te all­ge­mein bekannt sein, dass es (man glaubt es fast nicht) ein ver­bind­lich aner­kann­tes Kriegsrecht gibt, wel­ches auch aus tra­di­tio­na­len Vorläufern her­aus, Akzeptanz fin­det. Somit beschert man dem regu­lä­ren Soldaten also eine Grundsatzproblematik, die ihm ein­fach nicht anzu­la­sten ist. Die Frage dabei ist doch bloss, wem nützt denn das? Mir fal­len da gleich zwei Antagonisten ein, wel­che es offen­bar nicht las­sen kön­nen. Wir soll­ten doch eigent­lich bereits wis­sen zu wes­sen "Vorteil" (?) der Disput endet.

      Der moder­ne Söldner, ist defi­ni­tiv kein "Landser" mehr.

  2. "Wir!" war auch nicht schlecht.

    Könnte man z.B. als Eingangsfarfare beim näch­sten GRÜNEN-Kongress spielen.

    1. @Abkanzelnder…: Wohl wahr, sie­he https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​e​U​d​R​9​O​P​9​mW4.

      Noch aktu­el­ler viel­leicht von Freddy ist "Eine Handvoll Reis". Hier besingt er eine der ver­lust­rei­chen Schlachten des Vietnamkrieges, bei der 1966 die "ANZAC (Australian and New Zealand Army Corps)" (!) ziem­lich alt aus­sah. Bei Freddy heißt das: "Wir kämpf­ten in uns′rer Kolonne für Freiheit und Demokratie… Von 70 Mann, die wir waren, errеich­ten nur drei die Station". (https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​_​K​h​N​i​k​C​0​HWQ)

      1. OHA – etwas unre­flek­tiert, vieleicht. 😀

        Aber sehr inter­es­sant ist fest­zu­stel­len dass "Beide Seiten" für Freiheit usw. kämpfen.

  3. Als sti­li­sti­sches Vorwort:
    "Hasskriminalität"
    https://​www​.ber​lin​.de/​p​o​l​i​z​e​i​/​a​u​f​g​a​b​e​n​/​p​r​a​e​v​e​n​t​i​o​n​/​h​a​s​s​k​r​i​m​i​n​a​l​i​t​a​et/

    "Tatmotiv Hass: Ein Infopodcast der Polizei Berlin"
    https://​www​.ber​lin​.de/​p​o​l​i​z​e​i​/​v​e​r​s​c​h​i​e​d​e​n​e​s​/​a​r​t​i​k​e​l​.​1​3​9​8​8​7​9​.​php

    Palestina und Isreal.
    Einer wirft, einer frißt.

    Im Deutschen gibt es ein Sprichwort:
    "jeman­dem etwas zum Fraß vorwerfen"
    https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=jemandem%2Betwas%2Bzum%2BFra%C3%9F%2Bvorwerfen&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou&von=rartstmap

    Dazu gehö­ren zwei Aktive.

    zur Geschichte:
    "Die Gründung des Staates Israel
    Angelika Timm ; 28.03.2008"
    https://​www​.bpb​.de/​t​h​e​m​e​n​/​n​a​h​e​r​-​m​i​t​t​l​e​r​e​r​-​o​s​t​e​n​/​i​s​r​a​e​l​/​4​4​9​9​5​/​d​i​e​-​g​r​u​e​n​d​u​n​g​-​d​e​s​-​s​t​a​a​t​e​s​-​i​s​r​a​el/

    "Am 14. Mai 1948 ende­te das bri­ti­sche Mandat über Palästina. Am glei­chen Nachmittag pro­kla­mier­te Ben Gurion den Staat Israel. Damit ging ein jüdi­scher Traum in Erfüllung. Für die Araber ging der Tag als "Nakba" – Katastrophe – in die Geschichte ein."

    Seit nicht ganz 80 Jahren schwelt der Konflikt.

    So mal nebenbei:
    "Dank Aufforstung prak­tisch kei­ne Sandstürme mehr in Beijing
    Georges Hallermayer /​28.08.2019"
    https://​www​.info​sper​ber​.ch/​u​m​w​e​l​t​/​l​u​f​t​-​k​l​i​m​a​/​d​a​n​k​-​a​u​f​f​o​r​s​t​u​n​g​-​p​r​a​k​t​i​s​c​h​-​k​e​i​n​e​-​s​a​n​d​s​t​u​e​r​m​e​-​m​e​h​r​-​i​n​-​b​e​i​j​i​ng/

    Das ging in wie­vie­len Jahren?
    Wie oft passt die­se Nahostregion da hinein?
    Das sind wie­vie­le Jahre ver­schwen­de­te Zeit im Kampf um Wasser und Land zum siedeln?
    Das sind wie­vie­le ver­schwen­de­te Leben?

    Zur aktu­el­len Lage:
    Mal lax for­mu­liert: Die Hamas rennt nach Israel tötet mehr als 1400 Menschen und begeht Greultaten. Die Israelis neh­men das als Vorwand um (wie­vie­le sind es inzwi­schen) ca. 30000 Menschen umzu­brin­gen und ganz Palestina platt zu machen. Einen Preis für jedes Haus, was da noch steht.

    Inzwischen über­le­gen die Iranis, ob sie mit­spie­len wollen.
    "Iranischer Angriff schon am Wochenende? Israel berei­tet sich auf Krieg vor
    fasb/​dpa; 12.04.2024"
    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​p​o​l​i​t​i​k​-​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​g​e​o​p​o​l​i​t​i​k​/​g​r​e​i​f​t​-​i​r​a​n​-​s​c​h​o​n​-​a​m​-​w​o​c​h​e​n​e​n​d​e​-​a​n​-​i​s​r​a​e​l​-​b​e​r​e​i​t​e​t​-​s​i​c​h​-​a​u​f​-​k​r​i​e​g​-​v​o​r​-​l​i​.​2​2​0​5​246

    Von mir wird jetzt erwar­tet, Partei zu ergreifen.
    Warum?
    Das Spiel, daß bei­de Seiten seit 80 Jahren mun­ter spie­len, heiißt doch "auf jede Gewalt muß eine här­te­re Gewalt folgen".
    Beide Seiten sind mit die­ser Regel ein­ver­stan­den und befol­gen sie geflissentlich.

    Dabei will ich nicht mitspielen.

    Mal lax for­mu­liert: Die Hamas rennt (mit der erklär­ten Absicht, eine Reaktion von Israel zu pro­vo­zie­ren) nach Israel tötet mehr als 1400 Menschen und begeht Greultaten. Die Israelis neh­men das als Vorwand (reagiert dem Spiel ent­spre­chen­dend auf die schein­bar ein­zig mög­li­che Weise) um (wie­vie­le sind es inzwi­schen) ca. 30000 Menschen umzu­brin­gen und ganz Palestina platt zu machen. Einen Preis für jedes Haus, was da noch steht.

    Der Eine wirft, der Eine frißt.
    Eigl.: Der Eine wirft, der Andere frißt. Nur kei­nen Rassismus.

    Das Spiel.
    War das nicht mal einer der Gründe, war­um Vendetta und Duelle als lega­le Rechtsprnzipien für klei­ne Gemeinschaften abge­schafft wor­den sind? Oder ist das jetzt Relativ und Absolut in der Moderne?

    Scheißspiel. Scheißkrieg.

    In den mehr als 15 Jahren, in denen die Hamas an der Macht war, ist es ihnen gelun­gen mit den Millionen- oder Milliardenspenden, die sie bekom­men hat­ten, die Grenze nach Ägypten zu unter­tun­neln, Waffen zu besor­gen und Soldaten von Kindesbein an aus­zu­bil­den. Verpasst haben sie ein paar ein­fa­che Wasserleitungen zu legen oder Wasseraufbereitungsanlagen zu bau­en, Stromkabel zu legen oder (hei­ho) Windkraftanlagen oder Photovoltaikanlagen zu bau­en, sIch unab­hän­gig von Lebensmittelspenden zu machen, ein paar Produkte made in Palestina zu ent­wickeln, den her­vor­ra­gen­den Badestrand nutz­bar zu machen usw..

    Läßt sich dahin­ter eine Gewichtung erahnen?

    Mit der Kohle, die die Hamas zur Verfügung hat­te, hät­te sich auch die eine oder ande­re Straße mit Gold pfla­stern las­sen. Ich bin nicht schuld dar­an, daß sie ihr Geld für so unnüt­ze Dinge ver­schwen­det haben. So konn­te Isreal ein­fach den Strom und das Wasser abstellen.

    Ahhh Isreal. Das per­ma­nen­te Standardunschuldsopfer.
    Da wird kur­zer­hand mal der Tempelberg ent­eig­net, dem eige­nen Versprechen zum Trotz. Vorbei an Atomwaffenverträgen sel­bi­ge sta­tio­niert. Über die selbst­fest­gelleg­ten Grenzen hin­weg gesie­delt. Hin und wie­der mal, nur so kurz mal, in jedes Land ein­mar­schiert, was sich so in der Umgebung fin­den läßt. Ein Staat sein, wenn es um eige­ne Interessen geht, aber Grenzen als fle­xi­bel anse­hen. Ein Genozid begehen.
    Hey, aber alles ist mög­lich als per­ma­nen­tes Standardunschuldsopfer.

    Wer ich bin? Der, von dem du dein Handwerk gelernt hast.
    Zum Vorwurf reicht es aus. wahr­neh­men darf ich es nicht.

    Wie lan­ge soll das noch so gehen?

    Die neue­sten Wortspielchen:
    aus "Free Palestine" wird "Free Palestine"

    "Ben Salomo – Kämpf Allein [Free Palestine from Hamas/​ISIS/​Hisbollah]"
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​Y​l​c​7​L​l​K​j​kts
    oder die­se Version:
    "Ben Salomo – Kämpf allein (Geiles Lied für Israel und gegen Antisemitismus)"
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​g​5​m​8​I​K​n​0​0Wo

    "Gottekrieger" kämpft gegen "Gotteskriger" in dem näch­sten "hei­li­gen Krieg".
    Viel Spaß dabei, aber nicht hier und nicht mit mir.

    Ich hof­fe es gibt genug ver­nunft­be­gab­te Menschen aller Couleur. Auch mit unter­schied­li­chen Meinungen.

    "Antilopen Gang – Oktober in Europa"
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​-​Q​b​Q​W​t​Y​e​194

    "Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Volkstheater Wien Version)"
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​1​H​5​g​0​e​Y​x​ooU

    In die­sem Sinne
    B. Kommentator

    P.S.
    Der ist bei uns schon oldschool.
    "Die Ärzte "Schunder-Song""
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​I​v​i​Y​s​U​d​U​j6w

    1. @Benjamin:

      Danke für die Verlinkungen. Das Aufforstungsprogramm in China ist wirk­lich bemer­kens­wert. Allerdings waren wohl Sandstürme die Ursache dafür, und nicht der Klimawandel. Vieleicht wird die Menschheit ja doch noch etwas gescheit.

      Der mög­li­che Krieg mit Iran wäre natür­lich sehr schlecht. Das hie­sse dass ein Bündnisfall mit Russland die Folge sein könn­te – zumin­dest was eine Waffenhilfe beträ­fe. Sehr schwierig.

      1. (sor­tiert; ca. 1:00 Uhr, 14.04.2024)
        (((ca. 23:00 Uhr kodoroc-Zeit)))

        "50 Suchergebnisse für "Iran""
        https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​s​u​c​h​e​?​q​=​I​ran

        "Israel stärkt nach Irans Drohung Luftverteidigung
        04.04.2024"

        "Irans Dilemma: Ein Vergeltungsschlag gegen Israel könn­te den tota­len Krieg bedeuten
        11.04.2024"

        "Israel beginnt neu­en Militäreinsatz im zen­tra­len Teil Gazas
        11.04.2024"

        "Greift Iran schon am Wochenende an? Israel berei­tet sich auf Krieg vor
        12.04.2024"

        "Irans Drohungen: USA ver­si­chern Israel „eiser­nen“ Beistand
        12.04.2024"

        "Irans Staatsmedien bestä­ti­gen Beginn von Vergeltungsangriff"
        12.04.2024"

        "Irans Revolutionsgarden set­zen Containerschiff fest
        gestern"

        "Iran kon­fis­ziert Containerschiff mit Verbindung zu Israel
        gestern"

        "Drohender Krieg zwi­schen Iran und Israel: Containerschiff im Golf von Oman attackiert
        gestern"

        "Auswärtiges Amt: Deutsche sol­len Iran sofort verlassen
        gestern"

        "Lufthansa setzt Flüge nach Teheran bis näch­sten Donnerstag aus
        gestern"

        "Neue Schutzanweisungen für Israels Bevölkerung
        vor 4 Stunden"

        "Iran schießt Welle bal­li­sti­scher Raketen auf Israel
        vor 2 Stunden"

        "Israels Armeesprecher: Iran hat Drohnenangriff gestartet
        vor 2 Stunden"

        "Irans Staatsmedien bestä­ti­gen Beginn von Vergeltungsangriff
        vor 1 Stunde"

        "USA: Iran hat mit einem Luftangriff gegen Israel begonnen
        vor 1 Stunde"

        "Medien: Israel schließt Luftraum wegen Drohnenangriffs aus Iran
        vor 1 Stunde"

        "Iranische Staatsmedien: Auch Raketen auf Israel abgefeuert
        vor 1 Stunde"

        "Vergeltungsschlag aus Teheran: Iranische Kampfdrohnen in Richtung Israel unterwegs
        •vor 50 Minuten"

        "Vergeltungsschlag aus Teheran: Iranische Kampfdrohnen in Richtung Israel unterwegs
        •vor 45 Minuten"

        "Sunak ver­ur­teilt ira­ni­schen Angriff auf Israel
        vor 35 Minuten"

        1. @Benjamin: Ich muß Abbitte lei­sten. Die Blog-Uhr ging bis eben tat­säch­lich falsch und zeig­te zwei Stunden zu früh an. Danke für die Kritik und die Gelegenheit, das abzustellen!

      2. Was ist schwie­rig dar­an einen Krieg voranzutreiben?
        Unsere "wir" Fraktion, von denen ich mich deut­lich distan­zie­ren möch­te, ist flei­ßig dar­an. Nicht ich will kriegs­taug­lich wer­den, nicht ich will Waffenlieferungen, son­dern Sie und Ihre klei­ne Kriegstreiberclique.

        (sor­tiert und kom­men­tiert: ca. 2:15 Uhr; 14.4.2024)

        "50 Suchergebnisse für "Waffenlieferung""
        https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​s​u​c​h​e​?​q​=​W​a​f​f​e​n​l​i​e​f​e​r​ung

        "USA geneh­mi­gen wei­te­re Waffenlieferung an Taiwan
        24.08.2023"
        (an die Chinesen wird auch schon­mal eine Einladung verschickt.)

        "Steinmeier recht­fer­tigt Waffenlieferung für Ukraine
        10.09.2023"

        "Polen will nur ver­ein­bar­te Waffenlieferungen erfüllen
        21.09.2023"

        "Waffenlieferungen: Gauck wirft Bund Zögerlichkeit vor
        07.01.2024"

        "Bertelsmann-Umfrage: Grünen-Anhänger unter­stüt­zen Waffenlieferungen an Ukraine am stärksten
        14.02.2024"
        (pöse AfD)

        (ups, schon gewußt?)
        "Ukraine-Krieg: SPD-Fraktion knickt bei Waffenlieferung ein – Wirbel um Ampelantrag
        Ampelantrag zum Ukraine-Krieg: SPD-Fraktion knickt bei weit­rei­chen­den Waffen ein
        Lange hat der Kanzler sich gegen die Lieferung von Taurus-Raketen gesträubt. Ein Koalitionsantrag nennt die Waffe nicht beim Namen, macht sie aber lieferbar.
        SPD
        21.02.2024"
        (pöse AfD)

        "Bundeswehr-Leaks: Linke for­dert Diplomatie statt Waffenlieferungen
        03.03.2024"
        (wie schön ist es , in der Opposition zu sein. pöse AfD mit glei­cher Meinung? links­rutsch? rechts­rutsch? die­ser pöse-quatsch soll eigl. nur zum Denken anre­gen. bin gespannt, wie die dann den Krieg entschuldigen.)

        "Ostermarsch gegen Waffenlieferungen an Ukraine
        30.03.2024"

        (3x)"Bundesregierung geneh­migt Waffenlieferungen an Saudi-Arabien
        10.01.2024"
        (die guten alten bedenk­li­chen Drittstaaten. ei gug­ge ma. schon­mal die Einladung für die näch­sten "Free Palestine"-Wortspielchendreher? Wo sind wa grad? Palestina-Israel-Iran-Saudiarabien-… . Hoffentlich rutscht nie­mand auf dem gan­zen Geglibber aus und rutscht schon­mal ins Meer vorraus. als Transtoter las­sen sich die 3 Liter Blutverlust und die rum­hän­gen­den Sachen sicher gut verkraften.)

        "„Die Lage ist schwie­rig“: Selenskyj-Berater for­dert wei­te­re Waffenlieferungen
        20.01.2024"

        "Umfrage: Zustimmung zu Waffenlieferungen an Ukraine deut­lich gestiegen
        23.02.2024"

        "UN-Menschenrechtsrat for­dert Stopp von Waffenlieferungen an Israel
        05.04.2024"

        "Deutsche Rüstungsexporte stei­gen nach Rekordjahr weiter
        10.04.2024"

        "Propalästinensisches Protestcamp vor Bundestag
        11.04.2024"

        "Deutschland lie­fert wei­te­res Patriot-System an Ukraine
        dpa; 13.04.2024"
        https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​p​o​l​i​t​i​k​-​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​l​i​e​f​e​r​t​-​w​e​i​t​e​r​e​s​-​p​a​t​r​i​o​t​-​s​y​s​t​e​m​-​a​n​-​u​k​r​a​i​n​e​-​l​i​.​2​2​0​5​633

        1. @aa
          🙂
          durch das spä­te­re Abstellen sehe ich hier noch glän­zend aus.
          voll upt­o­da­te. Brandaktuell. Quasi vor mei­ner Zeit. (obwohl ich nur copy/​paste mache. 🙂 )
          🙂

      3. 2. update

        "LIVE
        Iranischer Großangriff auf Israel im Liveticker: Iran warnt vor Gegenangriffen
        +++ Massive Luftangriffe aus dem Iran auf Israel in der Nacht +++ Israels Militär: 99 Prozent der Geschosse abge­fan­gen +++ Israelischer Luftraum wie­der geöff­net +++ Alle Infos im Newsblog +++
        AFP/​dpa/​Sophie Barkey
        14.04.2024"
        https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​i​r​a​n​-​a​n​g​r​i​f​f​-​m​i​t​-​d​r​o​h​n​e​n​-​r​a​k​e​t​e​n​-​a​u​f​-​i​s​r​a​e​l​-​i​m​-​l​i​v​e​t​i​c​k​e​r​-​a​l​l​e​-​i​n​f​o​s​-​l​i​.​2​2​0​5​716

        "IRANS LUFTANGRIFF AUF ISRAEL – DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
        – Erstmals in der Geschichte der Islamischen Republik griff der Iran in der Nacht zum Sonntag sei­nen Erzfeind Israel direkt mit Drohnen und Raketen an.
        – Israels Militär konn­te nach eige­nen Angaben 99 Prozent der aus dem Iran abge­feu­er­ten rund 200 Geschosse abfangen.
        – Zeitgleich mit dem ira­ni­schen Luftangriff führ­ten auch die Hisbollah-Miliz im Libanon sowie die Huthi-Rebellen im Jemen Angriffe gegen israe­li­sche Ziele aus.
        – Keine Todesopfer oder grö­ße­re Schäden bekannt.
        – US-Präsident Joe Biden kün­dig­te ein G7-Treffen für Sonntag an, auch der UN-Sicherheitsrat woll­te tagen.
        – Der Angriff soll­te offen­bar ein Vergeltungsschlag sein für die Tötung rang­ho­her ira­ni­scher Offiziere bei einem mut­maß­lich israe­li­schen Luftangriff auf Irans Botschaftsgelände in Damaskus am 1. April. Dabei star­ben ins­ge­samt 16 Menschen."

        die letz­ten 3 Meldungen:
        "7.41 Uhr: Verteidigungsminister Joav Gallant: „Schlacht noch nicht vorbei“"
        "7.50 Uhr: Israels Präsident dankt nach Irans Angriff dem eige­nen Militär"
        "8.17 Uhr: Irans UN-Mission warnt Israel vor Gegenangriffen"

        1. Ja, hier dre­hen die Uhren zuwei­len anders. Sie sind da stark invol­viert. Und Ihre Haltung ist durch­aus überzeugend.
          In dem Zusammenhang haben Sie das "WIR" als Haltung der Kriegstreiber gut erkannt. Man muss aber hin­zu­fü­gen, Sie stel­len weder eine Mehrheit (die Kriegstreiber), noch soll­ten wir selbst jetzt anfan­gen "am Rad zu dre­hen". Sie (die K.) wis­sen dass es einen Punkt gibt, über den hin­aus es "kein Zurück" mehr gibt – egal Wieviele Dagegen oder Dafür sind. Dann spielt es kei­ne Rolle mehr. Das scheint mir Ihre Taktik zu sein, und die Situation ist wohl als "Fortgeschritten" zu bezeich­nen. Deutschland scheint nur noch "Befehlsempfänger" zu sein – sogar dann wenn ich den "Abhör-Skandal" berück­sich­ti­ge. Letzteres – und dar­auf muss auch geach­tet wer­den, lässt man sich hier den "Schwarzen Peter" zuschie­ben? – Entweder von Herrn General Irgendwie und Co., oder deren Chiefs-Commander??? – Wie heisst das Alles in mili­tä­ri­scher Korrektsprache – kei­ne Ahnung. Nun ja, das stän­di­ge Bücken ver­schafft nicht unbe­dingt die Beste Übersicht. 

          Die Schäden (14:55) sol­len gering aus­ge­fal­len sein. Es bleibt nur abzu­war­ten. Die Dinge lau­fen jetzt in höhe­ren Ebenen ab. Das Volk/​Die Völker sind bereits Raus! Man wird ver­mut­lich noch ein­ge­sperrt wenn man all­zu "Auffällig" wird, was der­zeit schnell pas­siert sein kann. (nicht unbe­dingt muss!)

          In den 1.Weltkrieg führ­ten die abge­schlos­se­nen "Pakte", in den 2. das Verschliessen der Augen und "Kopf in den Sand-Politik" (s, "Psychologie der Massen"). In England wird der 2. übri­gens als Fortführung des WW1 die­ku­tiert. Auch ein Ansatzüunkt. Tja, was wird uns den 3. mög­li­cher­wei­se besche­ren. Ein über­le­ge­nes Denken der mensch­li­chen Spezies wird es nicht sein. Soviel wäre klar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert