KI beißt sich in den Schwanz

Im Ergebnis einer Diskussion mit der KI der "Welt" (go​.welt​.de) über die Frage, ob es bei der Doktorarbeit von Christian Drosten mit rech­ten Dingen zuge­gan­gen ist, und in der sich der Bot immer wie­der auf die Erklärung der Goethe-Universität berief, lei­der aber kei­nen Einblick in die Promotionsordnung erhielt, erklär­te er:

"Ablage P" des RKI (16). Wir haben zwar keine Antwort, aber ein schönes Modell

Susi Gottwald aus der Programmierloge von Dirk Brockmann (P 4: Epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten) hat mal eine Idee. Am 24.8.21 schreibt sie des­halb eine Mail:

»Liebe Mitarbeiter:innen vom Lagezentrum,

bei einer der letz­ten Sitzungen hat­te Frau Buda eine Frage bzgl. einer Modellierung von Kontakten zwi­schen Fremden oder Bekannten.

Ich habe die­se Frage in unser Team wei­ter gege­ben und wir wür­den ger­ne eine Analyse des Kontaktindex zei­gen. Wir kön­nen zwar nicht direkt die oben genann­te Frage beant­wor­ten, da es sich um GPS Daten han­delt, die kei­nen Aufschluss über den Status von Kontakten geben.

„"Ablage P" des RKI (16). Wir haben zwar kei­ne Antwort, aber ein schö­nes Modell“ weiterlesen

"Ablage P" des RKI (14). "CDC-Daten: mRNA-Impfung schützt nur bedingt vor asymptomatischer Infektion, höhere Übertragbarkeit auch bei Geimpften"

Mit die­ser Erkenntnis muß sich der Krisenstab am 30.7.21 beschäf­ti­gen. Diskutiert wird ein inter­nes Papier der CDC ("CDC_July_29_2021.pdf" im Leak):

Einige Ausführungen dar­aus: Jede Woche tre­ten in den USA 35.000 "sym­pto­ma­ti­sche Infektionen" unter "Geimpften" auf. Mehr als 1.600 von ihnen ster­ben. Natürlich sei­en es sehr viel mehr unter den "Ungeimpften", eine Erfolgsmeldung für die "Impfstoffe" sähe aber anders aus: 

„"Ablage P" des RKI (14). "CDC-Daten: mRNA-Impfung schützt nur bedingt vor asym­pto­ma­ti­scher Infektion, höhe­re Übertragbarkeit auch bei Geimpften"“ weiterlesen

"Ablage P" des RKI (13). RKI ist Segen für die Welt

Sagte Bundeskanzlerin Merkel beim Besuch des RKI am 13.7.21 (you​tube​.com):

Die "Inzidenz" lag bei 7,1, wes­halb alle Maßnahmen wei­ter gehen muß­ten, bis aben­teu­er­li­che "Impfquoten" erreicht sei­en. Zum Hintergrund eine Folie aus dem Leak vom 7.7.21 (Alter_2021-07–07.pptx):

„"Ablage P" des RKI (13). RKI ist Segen für die Welt“ weiterlesen

"Ablage P" des RKI (12). Vorsprung durch Impfung

Am 30.6.21 beschäf­tigt sich der Krisenstab mit dem Thema "Anstieg der COVID-19-Inzidenz in Ländern mit hoher Durchimpfungsrate". Die deut­lich höhe­re "Impfquote" in Großbritannien wirkt sich so aus:

Die Antwort im Protokoll dar­auf lau­tet: "Impfkampagnen for­cie­ren, Impfung als glo­ba­les Anliegen betrach­ten".

Das gele­ak­te Dokument gibt es hier.

"Ablage P" des RKI (11). 5 von 53 "geimpften" PflegeheimbewohnerInnen mit schwerem Verlauf

Es ist nur ein Heim, über das das "Ausbruchsteam" des RKI am 18.6.21 berich­tet, aber bei wei­tem nicht das ein­zi­ge mit die­ser Entwicklung. Wir sehen: Menschen in Pflegeheimen ster­ben, davor schützt sie kei­ne Spritze, noch nicht ein­mal vor einem "schwe­ren Verlauf". Aus der Folie "Dithmarschen_Krisenstab_18.06.2021.pptx" geht her­vor: "29 von 53 BewohnerInnen infi­ziert (54,7%) davon 15 erkrankt, 8 hos­pi­ta­li­siert und 5 ver­stor­ben". Bemerkenswert ist an die­ser Stelle die Differenzierung zwi­schen Infektion und Erkrankung.

„"Ablage P" des RKI (11). 5 von 53 "geimpf­ten" PflegeheimbewohnerInnen mit schwe­rem Verlauf“ weiterlesen

"Ablage P" des RKI (10). Eine kleine Abweichung vom Sprechzettel

Am 18.6.21 liegt die Inzidenz bei 10. Lothar Wieler erklärt auf der Bundespressekonferenz (you​tube​.com, ca. Min. 11): Vergeßt die Lockerungen. Interessant ist dabei die Abweichung von einem Sprechzettel, der im Leak im Dokument "BPK_2021‑6–18_aktiv_kurz_RS-UR.pptx" zu fin­den ist.

Dazu gibt es die­sen Kommentar:

„"Ablage P" des RKI (10). Eine klei­ne Abweichung vom Sprechzettel“ weiterlesen