Wie angekündigt, soll die Dokumentation gestrafft werden. Sonst ist gegen 2.519 Seiten in angemessener Zeit nicht anzukommen. Am 27.1.20 ist in TOP 1 "Aktuelle Lage" unter dem Punkt "Erkenntnisse zum Erreger" nun zu erfahren:
Das Dokument gibt es hier. Gelbe Hervorhebungen stammen von mir.
"Keine Bevorratung von Masken, etc. empfohlen"
Im gleichen TOP 1 liest man nun (hier ist die ursprüngliche Schwärzung markiert):
Im TOP 2 "Aktivitäten und Maßnahmen in Deutschland" wird nur teilweise offengelegt, wer die "diskrepante Auslegung" hier vertritt. Vor allem werden die Meinungsunterschiede nicht benannt:
Auch nicht erkennbar wird, wer eine "nicht ganz unstrittige" Vorschrift einbringt: "◼︎◼︎◼︎◼︎ übermittlungspflichtig nach §12 IfSG; nicht ganz unstrittig, da WHO das Geschehen nicht als PHEIC eingestuft hat." Zum Thema "Verunsicherung bzgl. Aussage der WHO zum Entry screening" werden zwei Links angeführt, die beide nicht (mehr) existieren. So lassen sich die Unterschiede nicht nachvollziehen.
Während Passagen zu "Rückholung/Repatriierung deutscher Staatsang. aus Wuhan" jetzt lesbar sind, bleibt dieser Punkt der "Informationsstelle des Bundes für Biologische Gefahren und Spezielle Pathogene" geheim:
Sonden und Primer für PCR nach Nigeria mitgenommen
In Entwicklungshilfe für Test-Hersteller war am 4.11.20 auf corodok detailliert zu lesen, wie das Geschäft von Olfert Landt mit dem von ihm und Drosten entwickelten PCR-Test über den afrikanischen Kontinent ins Rollen kam. Es scheint sich hier anzudeuten:
ZIG 3: Untereinheit "Notfallvorsorge und Einsatzunterstützung" im "Zentrum für Internationalen Gesundheitsschutz (ZIG)" des RKI (rki.de)
GHHP: Global Health Protection Programme. "Das GHPP ist eine Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit zur Stärkung des globalen Gesundheitsschutzes." (ghpp.de)
Im Falle eines Falles regelt Jens Spahn alles
Das ist natürlich überspitzt. Doch gleich zu Beginn läßt er "entsprechende Sprachregelungen" erstellen. Ob auf ihn auch der groteske Rückgriff auf Ebola-FAQs zurückgeht? Und geht man von einem DHL-Versand der Viren aus??
Lesbar, aber schwer zu verstehen, ist dieser Textschnipsel:
Dieser Spiegelstrich aus TOP 4 wurde bislang für geheimhaltungsbedürftig gehalten: "Bundeswehr, BL sollen auch den täglichen Lagebericht erhalten". Nicht auszudenken, wenn der Feind erfahren hätte, täglich würden die Bundesländer unterrichtet.
Erster Fall in Deutschland hat Hände geschüttelt
Am 28.1.20 beschäftigt sich der Krisenstab mit dem "ersten Fall in Deutschland". Der zweite Spiegelstrich war auch bisher lesbar:
Sämtliche verfügbaren Einrichtungen stürzen sich auf die windige Geschichte, auch die Europäische Kommission und die WHO werden eingeschaltet. Welche Gespinste von Halb- und Falschinformationen über diesen "Patienten 1" gesponnen wurden, ist ausführlich in Die Legende von der asymptomatischen Übertragung auf corodok dargelegt.
Im TOP 3 "Aktivitäten und Maßnahmen in Deutschland" erfahren wir jetzt: "Ein Mund-Nase Schutz [sic] sollte dann empfohlen werden, wenn der Patient Symptome entwickelt."
"Indexpatientin auch subjektiv asymptomatisch"?
Dieser schöne Begriff wird am 29.1.20 im TOP 1 unter "Aktuelle Lage – National" eingeführt:
Offengelegt wird nun auch, was lange bekannt war. Über die Rolle des Bundeswehrinstituts ist auf corodok einiges zu lesen. Zu der im Protokoll genannten Untersuchung beispielsweise Danke, Frau Lambrecht!.
Ebenfalls in diesem TOP finden sich Ausführungen zur "Repatriierung deutscher Staatsangehöriger aus Wuhan". Wieder gibt es Diskrepanzen über deren Quarantäneregeln im Vergleich zu anderen "Reiserückkehrern".
"Anreicherung" des Erregers
Neben verwirrender Bürokratie informiert der "Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS)" beim Arbeitsministerium über eine suspekte Planung. In Laboren der Sicherheitsstufe 3 soll das Virus angereichert werden. Was nach Gain-of-function-Forschung klingt, wäre damit nur mit der zweithöchsten Sicherheitsstufe ausgestattet.
Zum Suchbegriff "Sicherheitsstufe" gibt es auf corodok einige Informationen, beispielsweise zu Forschungen von Olfert Landt. Spannend ist diese Geschichte:
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.