Auch für die Sitzung am 20.1.20 stellt sich die Frage, warum bis jetzt solche Formulierungen wie in der Tagesordnung geheimgehalten wurden:
Wichtiges bleibt schwarz (Update: Hier liegt ein Fehler vor. Der Punkt muß aus einem anderen Protokoll stammen, sorry!):
Das Dokument gibt es hier. Gelbe Hervorhebungen stammen von mir.
Auch hier paßt in die schwarze Stelle mühelos die Firma "TIB Molbiol".
Im TOP 1 "Aktuelle Lage" ist nun freigegeben, wobei der erste Spiegelstrich unvollständig und wirr wirkt:
TOP 2 "enthüllt" nun, daß die Herren Wieler und Schaade "für relevante Medien" die Pressekommunikation übernehmen. Darüber hinaus "müssen von der BZgA noch keine Informationen für die allgemeine Bevölkerung erarbeitet werden".
Machtübernahme durch Drosten /Charité
Unter TOP 5 "Labordiagnostik" ist jetzt weitgehend frei zu lesen:
Der erste Spiegelstrich und die Passage nach "2…" waren schon zuvor ungeschwärzt. Wir lesen also am 20.1.20, daß das RKI von einer Auslastung der Labore ausgeht – wegen der Influenzasaison. Merkwürdigerweise trat sie im Jahr 2020 nicht ein, wie auch in den Folgejahren nicht. "Für die Saisons 2019/20, 2020/21 und 2021/22 gibt es keine eigenen Saisonberichte, da nur verkürzte bzw. gar keine Grippewellen im herkömmlichen Sinne verzeichnet wurden" (rki.de Stand: 18.09.2023). Raider hieß jetzt Twix. (Auch der Schokoriegel wurde 2023 rückbenannt, s. hier.)
Ausdrücklich begründet mit Drostens PCR-Test wird seinem Labor die primäre Zuständigkeit für die Diagnostik erteilt. Was immer "anfallende Umgebungsuntersuchungen" sein mögen, sie gehen komplett an Drosten. Spekulation muß vorerst bleiben, wer da Absprachen getroffen hat. TIB Molbiol? Das weitere "Labor Berlin", in dem Drosten ebenfalls eine leitende Tätigkeit innehat? Zur Aufgabe der profitorientierten Ausgründung aus der Charité, eben von "Labor Berlin", gehörte die Erzielung nachhaltigen Wachstums durch die "Gewinnung von Einsendern, die an einer qualitativ hochwertigen Diagnostik interessiert sind" (siehe u.a. hier).
Und international durch den Westen
Über die Sitzung vom 22.1.20 ist nun auch zu erfahren (TOP 1, "Aktuelle Lage"):
Die "Global Health Security Initiative" war bereits im letzten Beitrag erwähnt worden. Sie stellt sich so dar:
»Die Globale Initiative für Gesundheitssicherheit (Global Health Security Initiative, GHSI) ist ein informelles Netzwerk von Ländern und Organisationen, das sich kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zusammengefunden hat, um Informationen auszutauschen und Praktiken im Gesundheitssektor zu koordinieren, mit denen neuen Bedrohungen und Risiken für die globale Gesundheit begegnet werden kann. Zu den Delegationen der GHSI gehören Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und die Europäische Kommission. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Beobachterstatus.«
ghsi.ca
Wurde hier, unter Leitung des deutschen Gesundheitsministeriums und Beobachtung durch die WHO, eine erst im März ausgerufene Pandemie geplant? Wollte man die Erfahrungen aus China, das nicht eingeladen war, übertragen? Dort wurde am nächsten Tag der erste Lockdown für Wuhan verordnet.
Eskalation "spätestens ab dem ersten bestätigten Fall in Deutschland"
Neu zu lesen ist unter dem gleichen TOP:
Dort heißt es weiter:
Ausweislich der bisherigen Protokolle konnte es noch gar keine "fachliche Ansicht des RKI" geben. Und aus den folgenden geht hervor, daß fürderhin das Bundeskanzleramt diese Ansicht bestimmen würde. Der Begriff erscheint erneut im nächsten TOP. Anders als vor zwei Tagen beschlossen, soll nun die Bearbeitung ("Information") der Bevölkerung einsetzen.:
Drosten-Test " in der Fläche etablieren"
Die Fachgesellschaften sehen offenbar keinen Handlungsbedarf. Das muß sich ändern. Auch deshalb soll das "Thema der Abrechnung der Testungen" behandelt werden. Mr. X von der Charité kann bei der Handhabung helfen:
Das NaLaDiBa, von dem später offiziell nichts mehr zu hören war, beschäftigt sich mit der "Detektion von Agenzien mit bioterroristischem Potenzial" und der "Erkennung relevanter Pathogene".
Putzig sind solche Entschwärzungen wie in TOP 3:
Anstelle von
sehen wir nun:
Im TOP 6 "Klinisches Management – Weitere Möglichkeiten zur Sensibilisierung der Ärzteschaft?" darf noch von Grippewellen gesprochen werden:
Generalerlass BMG
Der TOP 8 "Informationen aus der Koordinierungsstelle" hat einen merkwürdigen Unterpunkt, der jetzt freigegeben wurde:
Sollte tatsächlich das Referat mit dem Aufgabengebiet "Psychiatrie, Neurologie", geleitet von Herr Dr. Stracke (so jedenfalls nach dem ältesteten verfügbaren Organigramm vom 6.8.22) gemeint sein? In Dokumenten der damaligen Zeit trägt sein Referat die Nummer 325 (z. B. hier). Pikanterweise erscheint Stracke hier als Adressat eines Schreibens des Forschungsministeriums vom 6.8.20 mit dem Betreff "Forschungsförderung des BMBF zur Erforschung des Chronischen Fatigue Syndroms". Das Ministerium teilt ihm darin mit, "dass Fördermaßnahmen zu unterkritischen Themen wenig erfolgversprechend sind". Insofern sehe man "keine Möglichkeit, Ihren Vorschlag aufzugreifen".
Wenn es tatsächlich Fälle in Deutschland geben sollte…
Während man China wegen seiner Informationspolitik rügte, war man seinerseits zurückhaltend, was die Berichtspflicht an die europäische Behörde ECDC anging:
MS wird "Mitgliedstaaten" meinen, EWRS steht für das Frühwarnsystem der ECDC (Early Warning Response System). "ABBAS"* habe ich nicht entschlüsseln können. Auch beim bereits genannten "WHO-Roster" und der "Diagnostic Working Group" bin ich nicht weitergekommen:
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)
* Update – Aus einem Kommentar lerne ich, daß es sich vermutlich um den "Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS)" beim Arbeitsministerium handelt.
(wird fortgesetzt)
INTERNATIONAL HEALTH REGULATIONS (2005)
ROSTER OF EXPERTS PROCESS
AND OVERVIEW
VOLUNTARY JOINT EXTERNAL EVALUATION
..
CONTACT DETAILS
COUNTRY CAPACITY MONITORING AND EVALUATION UNIT
Country Health Emergency Preparedness and IHR
World Health Organization
20 Avenue Appia
CH-1211 Geneva
Switzerland
E‑MAIL
cme@who.int
https://apps.who.int/iris/rest/bitstreams/1092163/retrieve
https://extranet.who.int/sph/jee-roster-of-experts
https://duckduckgo.com/?q=who-rosster&t=ftsa&ia=web
@WHO-Roster…: Solche Listen gibt es zu allen möglichen Themen bei der WHO. Konkret zu der "Diagnostic Working Group" habe ich bisher nichts finden können.
@Diagnostic Working Group"
hier habe ich mal direkt im webarchiv gesucht
zufällige Ergebnisauswahl (Stand 31.05.2024)
COVID-19 Testing and Diagnostics Working Group (TDWG)
..
Priority Testing
Persons with symptoms of potential COVID-19 infection, including fever, cough, shortness of breath, chills, muscle pain, new loss of taste or smell, vomiting or diarrhea and/or sore throat
Persons without symptoms who come from racial and ethnic minority groups disproportionately affected by adverse COVID-19 outcomes-currently African Americans, Hispanics and Latinos, some American Indian tribes (e.g., Navajo Nation).
Persons without symptoms who are prioritized by health departments or clinicians, including but not limited to public health monitoring, sentinel surveillance, presence of underlying medical condition or disability, residency in a congregate housing setting such as a homeless shelter or long-term care facility, or screening of other asymptomatic individuals according to state and local plans.
Question: zum asymptomatischen Testen
Answer: Testing should be prioritized for individuals with symptoms. Testing of asymptomatic persons in certain settings (e.g., nursing homes, homeless shelters, prisons) may be warranted for the purposes of surveillance, cohorting of individuals in congregate living settings, and public health investigations of outbreak clusters.
https://www.hhs.gov/coronavirus/testing/testing-diagnostics-working-group/index.html
https://web.archive.org/EndOfTerm2020WebCrawls/search/Diagnostic%20Working%20Group%20who
interessant ist vielleicht auch
HHS Coronavirus COVID-19 Vaccines
COVID-19 Vaccines
COVID-19 vaccines are safe, effective, and free. [!!!!]
COVID-19 Vaccine Milestones
..
Building Vaccine Confidence
Some people have questions before they get vaccinated. We are working to meet people where they are and help them understand that vaccines are safe, effective, and the best way to combat COVID-19.
If you want to do more to build vaccine confidence in your community,
join the COVID-19 Community Corps, a nationwide,
grassroots network of local voices and trusted community leaders.
Read about common myths and learn the facts.
Find more resources to promote vaccine confidence.
https://www.hhs.gov/coronavirus/covid-19-vaccines/index.html
@Diagnostic…: Danke!
Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) – BAuA
"Weitere Informationen · Ergebnisse der letzten Sitzung des Ausschusses für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) · Struktur und Arbeitsweise des ABAS 2019 – 2025"
Das ist das erste Ergebnis der Suche nach "ABBAS Sitzung". Ich denke es handelt sich um ein Rechtschreibfehler.
Es ist unglaublich wieviele Institutionen, Arbeitsgruppen etc. sich mit "Biologischer Sicherheit" beschäftigen. Irgendwie scheint das Durcheinander Programm; niemand blickt mehr durch.
@o.W.: Danke!
https://www.impactpool.org/employers/articles/what-is-a-un-roster-a-crash-course-to-rosters-pools-pipelines-and-clusters
".…What is a UN roster?
In most cases, a roster is defined as a list of pre-assessed and endorsed candidates that can be hired for similar positions without a new competitive process.
Often these rosters are established in two different ways:
Rosters are built based on a dedicated campaign. In this case, organizations are advertising a generic position, it could be a Communications Specialist, P4 with the purpose to be able to assess and place several talents in a roster to meet forecasted demand. If your organization’s rosters are built up this way, it is important to invest resources in outreach to not risk missing out on strong talents.
The other way rosters are established is related to the recruitment for individual jobs. The organization interview four talents for a Communications Specialist, P4, but only one can be selected. If more than one talent is recommended by the panel, the alternate candidates can be placed on a roster to be selected for future Communications positions.
What is an Active roster?
An active roster means that the organization actively places talents against vacant positions. This is a quite rare roster type.
When a talent is placed on the roster she/he/them can either wait for the organization to actively place her/him/them or actively apply for interesting jobs that are coming up on the career site of the organization.
A roster is only applicable for a role within the organization that the talent has been assessed for, hence the UN is not working across organizational borders. …"
Auch wenn die Protokolle nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren, finde ich die Fülle an seltsamen Begriffen und Abkürzungen außerordentlich. Ich kann mir kaum vorstellen daß alle Teilnehmer da den Überblick behalten. Soll damit ihre Wichtigkeit und Expertise herausgestellt werden?
Prof. Sönnichsen zum Thema:
https://www.infosperber.ch/gesundheit/corona-aufarbeitung-die-sinnlosen-massentests/