Würde sich der Autor der dpa-Meldung vom 10.6.24 unter obigem Titel mit den RKI-Protokollen beschäftigen, würden ihm vermutlich noch andere Beispiele als Donald Trump einfallen. Er schreibt:
»Jemanden mit Lügen so zu manipulieren, dass das Opfer an der eigenen Zurechnungsfähigkeit, seinen Erinnerungen und Sinneseindrücken zweifelt, wird "Gaslighting" genannt.
Der Begriff ist in den USA vor allem angesichts des turbulenten Treibens von Donald Trump sehr gängig geworden. Auch hierzulande wurde er inzwischen – neben Wörtern wie etwa Ghosting – ein bekannteres Phänomen im Zwischenmenschlichen. Inspiriert wurde das psychologische Fachwort von dem mehrmals verfilmten Theaterstück "Gas Light" ("Gaslicht") des englischen Schriftstellers Patrick Hamilton (1904–1962).
Vor 80 Jahren – im Sommer 1944 – kam die wohl berühmteste Verfilmung heraus (zumindest in Nordamerika und Großbritannien): "Gaslight" mit Ingrid Bergman. Der deutsche Titel dieser Version lautet "Das Haus der Lady Alquist" (sie gelangte 1947 in deutsche Kinos)…
Gaslighting-Opfer können psychisch schwer erkranken
Der psychische Missbrauch des sogenannten Gaslighting geschieht – wie in dem Film – oft innerhalb enger Beziehungen und über eine längere Zeit. Anfangs ist das Opfer verwirrt. Nach einer Weile aber fängt es an, an seinem Geisteszustand zu zweifeln und die falsche Realität des Gaslighters zu übernehmen. Im Extremfall traut das Opfer der eigenen Wahrnehmung nicht mehr, unterwirft sich der behaupteten Wahrheit des Missbrauchstäters…
Vor anderthalb Jahren kürte das amerikanische Wörterbuch "Merriam-Webster" den Begriff Gaslighting zum Wort des Jahres. Es handle sich, so hieß es Ende 2022, um ein abscheuliches Mittel, das in Paarbeziehungen, in der Familie, im Freundeskreis, aber auch in Medien und Politik vorkomme. Es könne auch Unternehmenskalkül sein, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen. Zudem gebe es medizinisches Gaslighting, etwa wenn Fachpersonal die Symptome oder Krankheiten eines Patienten abtue – Motto: "Das ist alles nur in Ihrem Kopf."
Psychologen sehen Gaslighting auch als eine Strategie von Populisten, extremen Politikern, Autokraten oder Terrororganisationen. Der Psychotherapeut und Bestsellerautor Bryant Welch konstatierte schon früh, dass Donald Trump die Taktik regelmäßig anwende. Es gehe darum, Verwirrung zu stiften, etwa das Vertrauen in etablierte Medien zu untergraben und stetig die eigene Weltsicht zu verbreiten, dem Volk und der Öffentlichkeit eine gefakte Version der Realität unterzujubeln, so Welch…«
zeit.de(10.6.24)
Hier handelt es sich zwar nicht um sehr seltene Fälle, aber gewiß nur um Korrelationen. Und wenn nicht, wird das Virus die Schuld tragen:
Einen unsäglichen Bericht hat 2023 das RKI vorgelegt:
Welche dieser Beispiele, die auf aok.de zum Thema zu finden sind, treffen für die Medien in der Coronazeit nicht zu?
(Update: Das Bild wurde durch ein treffenderes ersetzt.)
Von wegen Strafrecht als "ultima ratio"
Staatsschutz rückt ins Zentrum der Kriminalpolitik 10.06.2024
Gastkommentar von Prof. Dr. jur. Michael Kubiciel
.
Die Tagesordnung der am Donnerstag zu Ende gegangen 95. Konferenz der Justizministerinnen und ‑minister (Jumiko) ist ein Dokument der Zeitgeschichte.
In ihr spiegelt sich die innen- und gesellschaftspolitische Lage der Bundesrepublik im 75. Jahr ihres Bestehens.
Der Eindruck, der nach der Lektüre bleibt, ist besorgniserregend – in einem doppelten Sinne.
.
https://www.mj.niedersachsen.de/download/207819/Tagesordnung_der_95._Fruehjahrskonferenz.pdf
https://www.mj.niedersachsen.de/JuMiKo/beschluesse/beschlusse-228116.html
https://www.lto.de/recht/meinung/m/kriminalpolitik-staatsschutz-jumiko-beschluesse-strafrecht/
henning rosenbusch
@h_rosenbusch
4 Stunden
„Die EU wird am Dienstag einen Vertrag über die Beschaffung von mehr als 40 Millionen Dosen
eines präventiven Vogelgrippeimpfstoffs
für 15 Länder unterzeichnen,
wobei die ersten Lieferungen nach Finnland gehen werden, wie EU-Beamte am Montag mitteilten.
Der Vertrag sichert bis zu 665.000 Dosen des Impfstoffherstellers CSL Seqirus und beinhaltet eine Option für weitere 40 Millionen Impfstoffe für maximal vier Jahre.“
https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/eu-secure-40-million-avian-flu-vaccines-15-countries-officials-2024–06-10/
aus
https://gettr.com/post/p36uufvd2b2
Meinungsdingsbums
Es handelt sich um den "Spass" der "sadistischen" Psychopathen. Lügen ist keine Straftat.
Unser "Recht" bevorteilt das deswegen, weil von der "Unschuldsvermutung" auszugehen ist.
BEISPIEL:
Das bedeutet – im Klartext – dass wenn der Staatsanwalt nicht den Nachweis erbringen kann dass ein "Gift" (ein weiter Begriff!) todesursächlich war, so hat "juristisch", kein Vergehen stattgefunden. Es geht weiter! Beharrt darauf jemand, so beharrt dieser – "juristisch" – etwas was nicht stattgefunden hat, und ist somit logischerweise "psychisch auffällig"! Nun halte ich nicht jeden Psychiater/Psychologen für einen grundverdorbenen Menschen, die Meisten aber für geldgeile A.….r – indeed! – berücksichtige ich jene die zum "Treiben" schweigen.
BEISPIELENDE
Juristisch: Was nicht "belegt" werden kann hat NICHT stattgefunden, auch wenn dem tatsächlich so gewesen sein sollte. Das räumen zwar Juristen hin und wieder so ein, aber .…..
Nicht alle Juristen sind schlechte Menschen, und den meisten ist das Problem vollkommen bewusst. Trotzdem erwehren sie sich der Beweisannahme, wenn sie können. Wenn Staatsanwälte entscheiden sollen, schaffen sie Alles "Beiseite" was keine Aussicht auf "Erfolg" verspricht – nämlich eine evident unterlegte Anklage zu einer Verurteilung zu bringen. Das ist der "Erfolg" einer Anklage. Freispruch Der einer guten "Verteidigung".
In unserem System "diffundieren" also automatisch "professionelle Verbrecher" nach Oben durch, und dünnen "Befähigte" soweit aus dass es zu einem "Kollaps" kommt. Systemisch betrachtet (das kann nämlich überall passieren!) reden wir im Vorfeld von "Korruption". Diese – immer vorhandene – kann mehr oder weniger kritisch wirken, und schlimmstenfalls "kippen". Meiner Auffassung nach ist das in der BRD passiert – und nicht nur da!
Wer das bekämpfen möchte, entfacht etwas was wir unter dem Begriff "Hexenjagd" verstehen. Verdächtigungen greifen um sich. Was (faktisch) nicht nachweisbar (= wissenschaftlich "schwer nachweisabar"), kann nicht als Beweisfest betrachtet werden. Man kann nur mit sehr viel "Bedacht" aus so etwas entkommen.
So verfährt die Politik mit der Bevölkerung! – "Gaslighting"
Schlägt unsere gegenwärtige Lage in Krieg um, endet das Recht formell. Das bedeutet dass es im Moment "in Kraft" ist, auch wenn das sehr schwer zu glauben scheint. Unangenehm – für viele Juristen, schätze ich mal. Aber unsere "Ärzte" kommen dabei nicht zu kurz. Einen als "Nazi" zu bezeichnen, kann ein "weites Feld" darstellen – muss aber nicht.
Die Gefahr die ich sehe, ist dass für Viele, offenbar Einfluss-Reiche, der endgültige Fall des gesamten Rechtswesens, fürs Erste zumindest, die vorteilhafteste "Existenzstrategie" darstellt. Deshalb: Vorsicht beim "Aufarbeiten" von Allem Möglichen .… [daran mangelte es ja nicht gerade, so mein Eindruck]
Es kann einem/er buchstäblich Alles dabei um die Ohren fliegen. Also: Vorsicht! Wie heisst der Spruch: "Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut". Aber das antike "Pompei" dagegen .….. – Die Lage ist Ernst(er) als seinerzeit – nehmen Sie sie ernst(er) als seinerzeit. [Bin überhaupt kein Fan von Merkel. nur um's vorweg zu nehmen wg blahblahblah, ihr wisst!?]
@Vitamin…
Danke für das Bonmot "Einfluss-Reiche" !
Genau. Die Lügen der Staatspropaganda bringen Menschen dazu, zur Wahlurne zu schreiten und irgendwelchen Parteien ihre Stimme zu geben. In Wirklichkeit jedoch, entscheidet der Wähler gar nichts.
Im Übrigen sind die Wahlplakate Umweltverschmutzung.
Trump ist definitiv kein Gaslilghter, er ist ein Narzist, der an seine Lügen glaubt, oder sie benötigt, um sich vor seiner eigenen Wahrheit und seinen Minderwertigkeitsgefühlen zu schützen.
Ein Gaslighter manipuliert subtil und geschickt. Politiker die gaslighten wollen, brauchen deshalb Helfershelfer, die das für sie machen. (RKI, "Wissenschaftler", Journalisten, Pressesprecher, …)
@isnixgut:
Was Trump angeht: das eine schließt das andere ja nicht aus … .
Man ersetze "Trump" durch "Lauterbach": passt!
Wäre letzterer dann etwa auch kein Gaslighter?
Die coroneske Massenpsychose wurde von einer Gruppe ausgelöst, die über (tatsächliches oder vermeintliches) "Herrschaftswissen" verfügte (wobei man "wissen" auch durch "glauben" ersetzen kann).
Daraus entwickelte sich (ob mit oder ohne "Ermunterung") eine unkontrollierbare Eigendynamik, die die Gesellschaft in eine Quasi-Religionsgemeinschaft und "Ketzer" aufspaltete. Nur gewisse Beißhemmungen, die zu hohe "Ketzerquote" und die Tatsache, dass fast alle anderen "zivilisierten" Länder (z.T. viel) früher den Notausgang aus dem Wahnsinn benutzt hatten, verhinderten letztendlich schlimmeres.
Die skizzierten, klassischen Gaslighting-Methoden wurden im Wesentlichen ja nur im Jahre 2020 angewandt: mit mäßigem Erfolg, denn der Versuch wurde i.d.R. leicht erkannt und als Beleidigung wahrgenommen.
Darauf folgte eine Phase plattester Propaganda und Produktwerbung – und erst dann wurden sogar "Rote Linien" geschleift.
Als bekennender "Ketzer" durfte ich letztendlich eine Phase erleben, in der ich oft nur aus zweiter Hand (z.B. corodok) von den meist dummdreisten Methoden der Rechtgläubigen Kenntnis nahm:
– Schaffung von "Anreizen" (durch 1,2,3G)
(bei mir unwirksam: es widerstrebte mir zutiefst, Selbstverständlichkeiten wie "Freiheiten" nur unter Bedingungen wahrnehmen zu "dürfen" und das in der Gesellschaft von Leuten, die genau damit kein Problem hatten – oder sich gar damit brüsteten, diese Bedingungen besonders früh und voller Überzeugung erfüllt zu haben)
– Erhöhung von Schlagzahl und Schrille der Predigerstimmen
– Selbstbeweihräucherung ("solidarisches Impfen")
– weitere Heiligsprechungen (nach Dr.osten kam Sahin)
(letztere 3 Methoden erregten bei mir eher Mitleid:
wegen des geringen Niveaus und gegenüber jenen, die sich davon einschüchtern und manipulieren ließen)
"Juristen" hab ich noch vergessen.
"Anmietgesuch für das Pandemie-Zentrallager Bayern
Immobiliengesuch des Freistaats Bayern
27.05.2024"
https://www.immobilien.bayern.de/immobilien/immobiliengesuche/rv1/gesuch-lgl-pzb/index.html
…
"gewünschter Mietbeginn
4. Quartal 2024
Mietdauer
5 Jahre plus Option"
…
Welche dieser Beispiele, die auf aok.de zum Thema zu finden sind, treffen für die Medien in der Coronazeit nicht zu?
Um es mal so zu sagen:
Der Staat tut alles um zu vertuschen daß er sein ganzes Volk manipuliert. Ein übliches Vorgehen besteht darin, sich die Zustimmung des Volkes zu erschleichen. Und zwar so, daß viele Menschen am Ende selber glauben sie hätten mit ihrem Konsum-Verhalten und überhaupt mit ihrem Verhalten (Maske tragen, Impfen lassen, Abstand halten usw.) den Verlauf einer ganzen Pandemie beeinflusst.
Auf "Zeit" reimt sich "Gaslight" .
Was ist Projektion?
"Wenn wir verstehen, wie der psychologische Abwehrmechanismus "Projektion" funktioniert, können wir ihn nutzen, um uns selbst und andere besser zu verstehen. Wir können uns damit persönlich weiterentwickeln und außerdem die Beziehungen zu anderen Menschen entspannten. .. "
https://www.youtube.com/watch?v=BHnL0YWAQ7U
Appalling vaccine injury (18.05.2024)
Brianne Dressen, first US lawsuit against AstraZeneca
https://www.youtube.com/watch?v=re2rTfCWuVg