"Lebenslanges Impfen hilft außerdem, Kosten zu sparen" (Tagesspiegel)

Läßt sich die Intention schö­ner als mit die­ser Grafik und dem Begriff "Mehrwert" illustrieren?

ver​an​stal​tun​gen​.tages​spie​gel​.de

Das Wesentlich, das man zu dem Event wis­sen muß, ist dies:

Dann erschließt sich auch die Bedeutung des Textes:

»… In einer älter wer­den­den Bevölkerung spie­len Gesundheitskompetenz, Prävention und Gesundheitsförderung eine wich­ti­ge Rolle, auch weil Gesundheit im höhe­ren Alter die Voraussetzung für Selbstständigkeit und akti­ve Teilnahme am gesell­schaft­li­chen und beruf­li­chen Leben ist. Impfungen kön­nen hier­zu einen wich­ti­gen Beitrag leisten. 

Lebenslanges Impfen hilft außer­dem, Kosten zu sparen. 

Bereits seit gerau­mer Zeit ist der Krankenstand so hoch, dass krank­heits­be­ding­te Fehlstunden nicht mehr ohne Weiteres mit den übli­chen Mitteln wie Umschichtung oder Mehrarbeit von Kolleg:innen kom­pen­siert wer­den kön­nen. Laut „MacroScope Pharma, Ausgabe 01.24“ hat der Krankenstand in Deutschland im Jahr 2023 einen Rekordwert erreicht, mit beträcht­li­chen wirt­schaft­li­chen Folgen und einem erheb­li­chen Wertschöpfungsverlust

Damit büßt die deut­sche Wirtschaft nicht nur Gewinne ein, auch für die Krankenversicherung und an Steuern wer­den meh­re­re Milliarden Euro weni­ger eingenommen. 

Investitionen in die eige­ne Gesundheit und prä­ven­ti­ve Maßnahmen schei­nen ange­sichts die­ser Folgen glei­cher­ma­ßen sinn­voll und wich­tig zu sein..«

Als ein­zi­ge Sprecherin wird bis jetzt ange­kün­digt: Dr. Teichert, Abteilungsleiterin Öffentliche Gesundheit, Bundesgesundheitsministerium.

Man kann sich, anschei­nend kosten­los, auf der Seite für eine Teilnahme registrieren.

Über die Rolle des "Leitmediums aus der Hauptstadt" in der Coronazeit gibt es dut­zen­de Artikel auf coro­dok, zu fin­den über https://​www​.coro​dok​.de/​?​s​=​t​a​g​e​s​s​p​i​e​gel. Und über die Holtzbrincks: https://​www​.coro​dok​.de/​?​s​=​h​o​l​t​z​b​r​i​nck.

9 Antworten auf „"Lebenslanges Impfen hilft außerdem, Kosten zu sparen" (Tagesspiegel)“

  1. Damit büßt die deut­sche Wirtschaft nicht nur Gewinne ein, auch für die Krankenversicherung und an Steuern wer­den meh­re­re Milliarden Euro weni­ger eingenommen. 

    ———

    Häh? WOMIT büßt die deut­sche Wirtschaft Gewinne ein? Mit dem hohen Krankenstand seit Beginn der "Impf"-Kampagne? Damit, dass gut aus­ge­bil­de­te Fachkräfte aus Deutschand in euro­päi­sche Nachbarländer abwan­dern oder bes­ser: FLÜCHTEN, weil sie da mehr net­to auf der Gehaltsabrechnung haben als ihre Kolleginnen und Kollegen hier? 

    https://​www​.rnd​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​t​h​e​o​d​o​r​-​w​e​i​m​e​r​-​r​e​c​h​n​e​t​-​m​i​t​-​a​m​p​e​l​-​a​b​-​d​e​r​-​k​a​l​k​u​l​i​e​r​t​e​-​w​u​t​a​u​s​b​r​u​c​h​-​d​e​s​-​b​o​e​r​s​e​n​c​h​e​f​s​-​O​U​D​S​R​6​E​K​R​B​E​L​H​G​H​I​D​I​3​U​M​R​U​B​2​4​.​h​tml

    Ich bin ein wenig irri­tiert. Warum will auch Miele plötz­lich 1300 Leute ent­las­sen, aber in Polen wei­ter pro­du­zie­ren? Was ist denn in Polen anders mit dem Klima und mit dem Umweltschutz? Ist doch ein- und der­sel­be Planet? Wieso regt sich denn der Börsenchef Weimer plötz­lich so auf? Alle für einen, einer für alle, Deutschland ist Vorreiter in Sachen, was war das? ach ja: in Sachen Umwelt- und Klimaschutz oder nicht? Nee, da gab es auch schon Ärger, wir wür­den ja unse­re hoch­ge­steck­ten Klimaziele gar nicht errei­chen. Wieso ist Habeck eine Katastrophe? Er ist doch Kinderbuchautor /​Lehrer, da hat er doch viel Ahnung von Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft?

    Die in Deutschland nicht mehr inve­stie­ren, nicht mehr pro­du­zie­ren, war­um wol­len die das seit "Corona", seit den Corona"schutz"maßnahmen nicht mehr? Wollen die in Deutschland womög­lich nicht schon wie­der das Risiko von neu­en Lockdowns und Maskenpflichten und sinn­lo­sen Tests, von sinn­lo­sen Quarantäneverfügungen für ihre asym­pto­ma­ti­schen, even­tu­ell infi­zier­ten, aber anson­sten völ­lig gesun­den Mitarbeiter ein­ge­hen? Ist denen das ein­fach zu blöd, sich hier der deut­schen Bürokratie und Rechthaberei zu unterwerfen? 

    Ich fra­ge nur, habe kei­ne Idee, wor­an das lie­gen könnte.

    1. @ach du schreck…: So weit ich mich erin­ne­re, waren die Begründungen für die Verlagerung der Produktion dahin, wo Löhne gerin­ger und Umwelt- und Sicherheitsstandards locke­rer sind, schon immer beliebig.Auch wenn ich es mir im Zusammenhang mit Habeck so gar nicht vor­stel­len kann: Wenn ein Börsenchef zetert, muß irgend etwas rich­tig laufen.

  2. Heutzutage zäh­len Klicks und Online-Zeit, und nicht die Auflage. Der Tagesspiegel als inof­fi­zel­les Regierungsorgan ist das neue "Neue Deutschland", lang­wei­lig-lini­en­treu, und die Leserschaft dürf­te ihren Zenit bereits über­schrit­ten haben. Für ein Tête-à-Tête im Pharmapuff ist man aber noch gut genug.

  3. Ahh, das Märchen von den Kosten mal wie­der. Nurmalso neben­bei: Wenn es um Kosten gän­ge gäbe es kei­ne Elektoautos. Denn alles was zur E‑Mobilität gehört ist öko­no­mi­scher Blödsinn. Von der Umweltzerstörung ganz abgesehen.

      1. @aa, genau­so­we­nig wie Wohungen gebaut wer­den damit Menschen woh­nen kön­nen, wer­den Autos gebaut damit Menschen Autofahren kön­nen. Sondern: Nur der Profite wegen. Dieses Prinzip soll­te spä­te­stens seit Corona eigent­lich jedem klar gewor­den sein, aber man­che glau­ben immer­noch daß die Coronamaßnahmen und ~Impfstoffe dazu die­nen, Menschen gesund zu machen und Menschenleben zu retten.

        Das gesam­te Gesundheitswesen ist pro­fit­ge­steu­ert. Und auch die Autoindustrie. Da geht es nicht um Umwelt, Klima usw. Darum ging es noch nie und dar­um wird es nie­mals gehen. Und mit der e‑Mobilität kommt das Ende für unse­ren Planeten noch ein bischen schnel­ler. Und zwar schnel­ler als Menschen den Kapitalismus begreifen.

        MFG

  4. Klausuraufgabe: Bitte arbeiten Sie die wissenschaftlichen Grundlagen der Entscheidungen von CDC und RKI während der Corona-Pandemie heraus sagt:

    "Dr. Robert Redfield, the for­mer CDC Director under the Trump admi­ni­stra­ti­on, says the­re was a “huge influence by the phar­maceu­ti­cal indu­stry” to get ever­yo­ne vaccinated.

    Dr. Redfield wan­ted to prio­ri­ti­ze shots for the elder­ly, but “that’s not what happened.”

    What’s also distur­bing is that when the Biden admi­ni­stra­ti­on came in, the CDC “stop­ped track­ing peo­p­le that were infec­ted that were pre­vious­ly vaccinated.”

    Former CNN anchor Chris Cuomo asked Dr. Redfield why the health agen­cy would do such a thing. Dr. Redfield's respon­se was eye-opening."

    "CUOMO: “Why did they stop track­ing it [breakth­rough cases]?”

    REDFIELD: “I think the­re was a decis­i­on not to do anything that made the vac­ci­ne sound like it didn’t work.”
    Vaccine Mandates, a “Terrible Decision”

    Dr. Redfield also told Chris Cuomo that vac­ci­ne man­da­tes were a “ter­ri­ble decis­i­on.” He says vac­ci­ne man­da­tes were “emo­tio­nal” and not based on science—and that the­re was no ratio­na­le for man­da­ting the shots on healt­hy, young people."

    https://​vigi​l​ant​fox​.news/​p​/​e​x​-​c​d​c​-​d​i​r​e​c​t​o​r​-​d​r​o​p​s​-​s​t​u​n​n​i​n​g​-​c​o​vid

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert