Förderung beendet – Long-Covid-Institut bekannter Expertin macht dicht

Das berich­tet am 28.3.24 dpa:

»Mit ihrem Long-Covid-Institut in Rostock woll­te die deutsch­land­weit bekann­te Lungenfachärztin Jördis Frommhold Pionierarbeit leisten.

Rostock (dpa/​mv) – Ein nach eige­nen Angaben deutsch­land­weit ein­zig­ar­ti­ges Institut zur Betreuung von Menschen mit Corona-Spätfolgen muss in Rostock nach rund andert­halb Jahren wie­der schlie­ßen. Nach dem Auslaufen der Förderung durch das Land sei der Betrieb nicht mehr wirt­schaft­lich, sag­te die Gründerin und Expertin für die Long-Covid-Erkrankung, Jördis Frommhold, am Donnerstag. Ein Grund sei, dass die Betreuung bis­lang nicht in die Regelversorgung auf­ge­nom­men wor­den sei.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern habe das Institut 18 Monate lang mit mehr als einer hal­ben Million Euro unter­stützt. Nun müs­se Frommhold die Räume des Instituts abge­ben, zwei Mitarbeiterinnen sei gekün­digt wor­den. Frommhold will eini­ge Patienten wei­ter betreu­en. Zuvor hat­te die „Ostsee-Zeitung“ berichtet.

Das Institut soll­te eine zen­tra­le Anlaufstelle sein, nicht nur für Long-Covid-Patienten, son­dern auch ande­re Menschen, die etwa an Fatigue lei­den. Es ging dabei nicht um die direk­te Behandlung, son­dern um die Koordinierung der Behandlung die­ser kom­ple­xen Krankheitsbilder. Als Chefärztin einer auf Lungenerkrankungen spe­zia­li­sier­ten Klinik hat­te Frommhold bereits zuvor mehr als 5500 Long-Covid-Patienten behandelt.

Die Medizinerin schätzt, dass etwa zwi­schen fünf und zehn Prozent der von Covid Genesenen an Long-Covid lei­den. Allein in Mecklenburg-Vorpommern sei­en wahr­schein­lich 40.000 bis 60.000 Menschen von Long- und Post-Covid betrof­fen. Frommhold sei bereit, die Arbeit des Instituts wie­der auf­zu­neh­men, wenn sich eine neue Lösung finde.

Auch die Unikliniken in Rostock und Greifswald hat­ten Post- bezie­hungs­wei­se Long-Covid-Sprechstunden ein­ge­rich­tet.«
kran​ken​kas​sen​.de (29.3.24)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert