Am 3.3.20 ist nun lesbar, daß es "weltweit 90.910 (+1.842) Fälle , davon 3.123 (3,4%) Todesfälle (+74)" gebe. Im TOP 1 werden 188 Fälle in Deutschland "bestätigt". Aus Heinsberg wird berichtet:
Das Dokument gibt es hier. Gelbe Hervorhebungen stammen von mir. Hier geht es nur um die bislang geschwärzten und gerade freigegebenen Stellen der Protokolle des Krisenstabs. Die Auswertungen der "1. Staffel" gibt es nachzulesen über die Kategorie _Zu den RKI-Papers (Krisenstab-Protokolle) _.
Nachdem am 4.3.20 in TOP 1 von 79 Todesfällen in Italien gesprochen wird, ist zu lesen: "Infos von Hr. Wieler zu Italien: 2.999 Fälle, 51 Todesfälle (Median 80 Jahre, viele Vorerkrankungen)". 46% der Fälle "national" (240 Fälle insgesamt) "können auf Cluster Heinsberg zurückgeführt werden".
Erneut wird das Spannungsfeld zwischen den Erkenntnissen des RKI und den Vorstellungen von Jens Spahn beschrieben. Im TOP 2 "Erkenntnisse über Erreger" heißt es:
Frau Merkel mag keine "Hustenetikette". Veraktung "eher restriktiv"
Zwölf Tage vor dem "Hochskalieren" ist im TOP 3 "Aktuelle Risikobewertung" zu lesen: "Aktuell keine Änderung". Für den TOP 4 "Kommunikation" erscheint erwähnenswert:
»Hr. Wieler übermittelt ein Lob von Fr. Merkel, diese regt an, einen anderen Begriff für „Hustenetikette“ zu finden
ToDo: Anderen Begriff für „Hustenetikette“ suchen«
Im TOP 12 "Informationen aus dem Lagezentrum" wird zum Thema "Aktenrelevanz" festgelegt:
Im Protokoll vom 5.3.20 fällt die unterstrichene Aufforderung in TOP 1 auf: "Achtung: Bitte Taiwan nirgends mehr unter China führen", worauf hier nicht näher eingegangen werden soll. Es werden die ersten Schließungen von Schulen und Universitäten in Italien und Frankreich berichtet.
Über "Risikogebiete International" wird mitgeteilt:
»ECDC hat Falldefinition inkl. Risikogebiet der der WHO angepasst (Ländern in denen gehäuft Fälle auftreten [sic]), Resistenz zahlreicher Länder da dies schwer zu interpretieren ist.«
Und unter "Ausbruchsgebiete national": "Heinsberg darf nicht Risikogebiet genannt werden (BMG)… Möglich, dass andere Länder demnächst (Gesamt-) Deutschland als Risikogebiet definieren". (Der letzte Satz war bereits zuvor freigegeben.)
Verbot des BMG (mündliche Weisung) in irgendeiner Form verschriftlichen
In TOP 4 "Kommunikation" liest man in holperigem Deutsch über Modellierungen der Bundeswehr:
MoU wird vermutlich neudeutsch Modellierungs-Unit heißen
INIG/ZIG : "Informationsstelle für Internationalen Gesundheitsschutz") des RKI
Über die "Modellierung zu COVID-19 in Deutschland" heißt es in TOP 5 "Dokumente":
In TOP 8 "Maßnahmen zum Infektionsschutz" ist die Rede von "mögliche Absprache z.B. mit DFB zu Vorgehen für Bundesligaspiele – politisches Thema", wobei das RKI meint, es sollten "Maßnahmen besser früh als spät eingeführt werden".
Trotz Datenschutzbedenken weiter Daten an TESSY übermitteln?
Keineswegs vollständig auf Linie gebracht präsentiert sich der Stab in TOP 9 "Surveillance":
TESSy steht für "The European Surveillance System" der EU-Behörde
European Centre for Disease Prevention and Control (ecdc.europa.eu). Informationen über die Arbeitsweise des Systems sind rar. 2010 hatte der Stellvertretende Europäischer Datenschutzbeauftragte deutliche Bedenken zum Verfahren der Pseudonymisierung angemeldet (edps.europa.eu). Offenbar waren sie im Jahr 2020 noch aktuell. Ob eine aus dem Jahr 2023 stammende Richtlinie des ECDC sie beseitigt hat, habe ich nicht ausfindig machen können.
Einige Zeit später:
https://www.dw.com/de/corona-intensivmediziner-in-heinsberg/a‑53199726
"Intensivmediziner in Heinsberg
Volker Witting
21. April 2020
Kein Ort in Deutschland stand anfangs so für die Corona-Epidemie wie die westdeutsche Gemeinde Heinsberg. Dr. Aiko Liedmann und sein Team arbeiten dort im Krankenhaus. Immer noch sei man weit entfernt von Normalität."… mit Video
Video auf DW Brasilien zuvor. mit dt. O‑ton bzw. auch Untertitel
https://www.youtube.com/watch?v=odUXg_lS3gc
Um hospital alemão lida com a covid-19
DW Brasil
854.000 Abonnenten
DW ist Teil des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
2.826 Aufrufe 11.04.2020