Auch an dieser Stelle wäre erhellend zu erfahren, was "VPräs", damals Lars Schaade, im geschwärzten Text vertreten hat.
Das gilt auch hier:
Update: Der seinerzeitige Vizepräsident des RKI heißt natürlich nicht Schade, wie hier verschrieben stand. Danke für den Hinweis!
Durchgesetzt hat sich offensichtlich die verhaltenspolitische Einschätzung der OECD, die sich im März 20 für Masketragen mit Bezug auf Evidenz aus Asien und SARS in den 2000er Jahren.
Sie war auch pro Schulschliessungen und 11x Händewaschen am Tag und Händesdesinfektion.
It‘s the economy stupid. Für die Umstellung auf inklusiven Kapitalismus, den sie als Well-being-Economy aufstellen, gilt das Motto: Koste es, was es wolle.
Leben inmitten des allergrößten Investitionsprogramms aller Zeiten, zu der ein Gesundheitarm und good old Marshall Plan gehört.
TRBA 250 Anhang 7 in Verbindung mit TRBA 462 reichen völlig aus. Die Einstufung von Sars CoV 2 in Gefährdungsgruppe 3 ist natürlich politisch motiviert. Grundlage wäre eine Gefährdungsbeurteilung und ggf. eine arbeitsmedizinische Untersuchung. Gäbe es also die Gefahr und hätten die Masken eine Chance relevante Anteile herauszufiltern, wäre FFP3 zu wählen. Aber ebensowenig, wie der Faktechchecker Rohwedder verstanden hatte, dass alle FFP gleich grob filtern, aber durch festeren Sitz die Leckluftmenge reduzieren, also das Atmen erschweren, sowenig fiel der Moderatorin in einem 3Sat Beitrag aus dem Herbst 2020 auf, das der Weißkittel, der die Anwendung demonstrierte, das mit Vollbart tat.
Aber ich sah das auch praktisch: Früher hätte man lange Erfahrungen mit Personen sammeln müssen, um ihren Geisteszustand einzuschätzen. In dieser Zeit sah man das sofort. Draußen auf dem Fahrrad mit FFP-Maske oder Mund-Nase-Schutz… ein Bart ist dann nur das i‑Tüpfelchen.
Behauptungen sind die Mutter der Propaganda. Ob sie richtig oder falsch sind, spielt überhaupt gar keine Rolle. Und auch keine Rolle spielt, ob sich diese Behauptungen widersprechen. Das ist alles nichts Neues in totalitären Regimes. Nur merken das viele nicht weil sie einfach alles glauben was die Tagesschau erzählt.
Mit dieser erhellenden Erkenntnis, egal ob das jetzt für Manche neu sein sollte oder nicht: Die Schwärzungen sind Bestandteil der Propaganda.