»Multipolar hat die bislang geheim gehaltenen Protokolle des Corona-Krisenstabs des Robert Koch-Instituts (RKI) freigeklagt. Daraus wird klar: Die im März 2020 verkündete Verschärfung der Risikobewertung von „mäßig“ auf „hoch“ – Grundlage sämtlicher Lockdown-Maßnahmen und Gerichtsurteile dazu – gründete, anders als bislang behauptet, nicht auf einer fachlichen Einschätzung des RKI, sondern auf der politischen Anweisung eines externen Akteurs – dessen Name in den Protokollen geschwärzt ist…
Nach Sichtung der nun freigegebenen Protokolle wird deutlich: Eine interne fachliche Diskussion zur Risikoeinschätzung gab es anfänglich, die Hochstufung im März erfolgte jedoch abrupt und wurde offenbar von außerhalb des RKI initiiert. Der gesamte wissenschaftliche Beratungsprozess war erkennbar durch politischen Druck überlagert…«
So viel nur als Appetizer zum entsprechenden Artikel auf multipolar-magazin.de vom 18.3.24.
Hier gibt es noch ein Interview von Paul Schreyer zum Artikel (Nr.1):
https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/kontrafunk-aktuell/kontrafunk-aktuell-vom-20-maerz-2024#id-article
@Live und in Farbe: Prima. Eingebettet in das Wehklagen über den Linksruck der CSU, angestimmt von Florian Stumfall ("Wegen der Herrschaft kulturfremder Sippen [ist] deutsches Recht nicht mehr durchsetzbar". poschenker.wordpress.com) und den Freudengesang über die erwarteten Wahlergebnisse für die AfD.
Das Einklagen und Veröffentlichen der Dokumente ist löblich. Das Einschleimen Schreyers bei offen Rechtsradikalen zeigt, daß auf beiden Seiten der Corona-Barrikade das Denken in politischen Zusammenhängen immer noch sehr unterentwickelt ist.
Sehe ich genau so!
Es wäre mir auch lieber gewesen, wenn dieses Interview im ÖRR oder wenigstens bei irgendeinem linken Portal geführt worden wäre. Aber da zeigt sich dann wieder das Dilemma mit der Coronakritik. Soll man auf solche Beiträge hinweisen oder sie unterschlagen.…?!
Dieses "Einschleimen" bei offen Rechtsradikalen betrifft dann z.B. auch Wissenschaftler wie Gert Antes: https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/kontrafunk-aktuell/kontrafunk-aktuell-vom-21-maerz-2024
Alle Protokolle im Original sind hier einzusehen:
https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle‑2