RKI-Protokolle, nächste Runde (60): "Wichtiger offener Punkt. Enhanced Disease: Dies bedeutet, dass bei Impfdurchbrüchen stärkere Erkrankung auftritt als bei Ungeimpften"

Im Protokoll vom 17.8.20 hat Spanien es in die "Top 10 Länder nach Anzahl neu­er Fälle in den letz­ten 7 Tagen" geschafft, anson­sten wer­den eher abstei­gen­de Trends gemel­det. In der Liste der "Europäischen Subregionen mit >50 Fällen/​100k Ew." wur­de u.a. Splitsko-Dalmatinska in Kroatien auf­ge­nom­men. "30% der Touristen in Region waren Deutsche, inwie­weit die­se infi­ziert sind, ist nicht bekannt". Für D heißt es: "ins­ge­samt kaum Änderung", "5 LK mit >25–50 Fällen/​100kEw.", "Düsseldorf zwei pos. Fußballbundesligaspieler". Gut, daß die­ser TOP 6 jetzt ent­schwärzt wurde:

Das Dokument gibt es hier. Gelbe Hervorhebungen stam­men von mir. Hier geht es nur um die bis­lang geschwärz­ten und gera­de frei­ge­ge­be­nen Stellen der Protokolle des Krisenstabs. Die Auswertungen der "1. Staffel" gibt es nach­zu­le­sen über die Kategorie _​Zu den RKI-Papers (Krisenstab-Protokolle) _​.

"STIKO hat schon begonnen eine Empfehlung zu entwickeln"

Eine Reihe merk­wür­di­ger Formulierungen zum Thema "Impfen" fin­det sich schon bis­her les­bar in TOP 7 "RKI-Strategie Fragen". Dort ist die Rede von "7 Impfstoffen". "Von denen hat Oxford/​AstraZeneca einen Vertrag mit der EU über 400 Mio. Impfdosen." Was weiß man im RKI, wenn es dann von "bei­den Impfstoffen" spricht, die "bis Ende des Jahres" zuge­las­sen werden?

Zu kei­nem der Stoffe gibt es zu dem Zeitpunkt Erkenntnisse aus einer Phase-3-Studie. Trotzden ist man sicher, daß es bis Ende des Jahres eine Zulassung geben wird. Ja, es wird sogar an einer Empfehlung der Stiko gearbeitet.


Typisch für das Relativieren uner­wünsch­ter Entwicklungen ist am 19.8.20 die­se Formulierung (schon bis­her lesbar):

"Möglicherweise eine Doppelzählung". "Weniger Menschen mit COVID-19 in KKH"

Dieser Text war bis­her geheim:

Auch die­se beru­hi­gen­den Informationen erreich­ten die Öffentlichkeit nicht:

"Von Spahn in Medien angesprochene private Feiern lassen sich in Meldedaten (noch) nicht so bestätigen"

Nun les­bar ist ein wei­te­rer Fall des Super-Fake-News-Spreaders:

Warten wir mal ab…

Vorerst ist man mit der Abwehr von Presseanfragen beschäf­tigt, was in TOP 5 "Kommunikation" auch bis­her les­bar war: "Pressestelle wird über­rannt von Journalisten, die teil­wei­se auch recht­li­che Schritte ein­lei­ten wol­len, Presse ist dazu im Gespräch mit Medienanwalt, wei­te­res Vorgehen ist nicht klar".

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

2 Antworten auf „RKI-Protokolle, nächste Runde (60): "Wichtiger offener Punkt. Enhanced Disease: Dies bedeutet, dass bei Impfdurchbrüchen stärkere Erkrankung auftritt als bei Ungeimpften"“

  1. "Dies bedeu­tet, dass bei Impfdurchbrüchen stär­ke­re Erkrankung auf­tritt als bei Ungeimpften"

    … dies­be­züg­lich hät­te ich ger­ne auch Daten der gesün­de­sten Armee des gan­zen Universums – näm­lich der Bundeswehr! Mit 96 % Impfquote (bereits Anfang 2022) waren Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr ein­deu­tig deut­scher Meister in die­ser Disziplin. Hinzu kommt die fabel­haf­te Mortalitätsrate wegen Corona im Promille-Bereich:

    01.04.2021: "Soldatinnen und Soldaten: 713 tages­ak­tu­ell bestä­tig­te Fälle kumu­liert: 5691, davon kumu­liert gene­se­ne Fälle: 4977, Tote kumu­liert: 1"
    https://​augen​ge​ra​de​aus​.net/​2​0​2​1​/​0​4​/​n​e​u​e​r​-​h​o​e​c​h​s​t​s​t​a​n​d​-​d​e​r​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​f​a​e​l​l​e​-​i​n​-​d​e​r​-​b​u​n​d​e​s​w​e​hr/

    31.01.2022: "Soldatinnen und Soldaten: aktu­ell bestä­tig­te Fälle: 2879, kumu­la­tiv: 16.531, kumu­la­tiv gene­sen: 13.650, kumu­la­tiv ver­stor­ben: 2"
    https://​augen​ge​ra​de​aus​.net/​2​0​2​2​/​0​1​/​c​o​r​o​n​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​u​n​d​-​b​u​n​d​e​s​w​e​h​r​-​u​e​b​e​r​b​l​i​c​k​-​e​n​d​e​-​j​a​n​u​ar/

    Keine Myokarditis, kei­ne "plötz­lich und unerwartet"-Fälle, alle putzmunter!
    (/​Sarkasmus)

  2. Ähm, was jetzt? Meine Nachbarin, vier Mal geimpft, hat sich letz­tens beklagt, schon drei Covidinfektionen gehabt zu haben. Beim letz­ten Mal mit drei Wochen lang Geruchs- und Geschmacksverlust.

    Ich, mit gar nix behan­delt: viel­leicht ein, zwei Mal infi­ziert, weni­ge Tage krank, seit vier Jahren abso­lut gesund.

    Was genau IST aber gesund? Gut, ich weiß es selbst, aber rein von der Definition her ist "gesund", sagt Ilona Kickbusch:

    https://link.springer.com/chapter/10.1007/978–3‑642–60166-8_14

    Das ist erstaun­lich, denn Ilona Kickbusch gehört zum inne­ren Zirkel der­je­ni­gen, die alle "imp­fen", über­wa­chen und drang­sa­lie­ren woll­len. Das ver­ste­he nun, wer will.

    Ich, Frau Ilona Kickbusch, bin abso­lut gesund, weiß gar nicht, was Ärzte sind, nut­ze kei­ne Leistungen mei­ner Krankenkasse, neh­me kei­ne Medikamente, gehe nicht an Krücken, kla­ge nicht wegen Postvac-Schäden, ver­wei­ger­te auch alle Masken, Gen-Behandlungen, ja, ich ver­wei­ge­re sogar alle Vorsorge-Untersuchungen.

    Wenn ich es so sehe, so aus Sicht der Pharmalobby, wäre ich doch eigent­lich schon tot, oder? Gesund, wie ich bin. Frau Kickbusch, sagen Sie doch mal was. Wieso bin ich gesund ohne Covidschutzimpfungen? Wieso lebe ich ein total nor­ma­les Leben? Liegt es dar­an, dass ich kein enhan­ced dise­a­se phä­no­men erle­ben muss? Je "geimpf­ter" mit unwirk­sa­mer Wirkung, desto mehr krank, aber zur Belohnung dafür auch kaum mit "Schutz"wirkung vor Viren. 

    Mein lie­ber Herr Gesangverein, was für ein Wirrwarr von Auswirkungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert