Drosten zu Ford Omikron und Ignoranz

Was war los in die­sem Land, das sich im Januar 2022 dies erzäh­len ließ? Von einem Mann, der ver­mut­lich noch nicht ein­mal eine Doktorarbeit hin­be­kom­men hat? (Siehe Omikron mit brei­ten Reifen auf Sandweg.)

Noch unglaub­li­cher ist die Variante aus sei­nem Podcast:

Mercedes mit Spoiler. Vielleicht gar nicht so schlecht, mit so einem Beispiel zu reden.

»Korinna Hennig Nehmen wir viel­leicht einen Autovergleich. Verschiedene Ausführungen eines Fahrzeugtypen, aber mit deut­li­chen Unterschieden. 

Christian Drosten Ja, genau. Also der eine Mercedes sieht ganz spie­ßig aus und der ande­re Mercedes hat irgend­wie so Spoiler dran. Also so viel­leicht, aber es ist immer noch ein Mercedes. 

Korinna Hennig Aber was ist unter der Motorhaube? Das ist ja die ent­schei­den­de Frage. 

Christian Drosten Also es ist immer noch ein Mercedes und auch immer noch das glei­che Modell, so unge­fähr. Was ist unter der Motorhaube, rich­tig. Und wie breit sind die Reifen? Das hat­ten wir ja auch schon mal, das Beispiel. Da kom­men wir eigent­lich hin. Das ist viel­leicht gar nicht so schlecht, mit so einem Beispiel zu reden. Also das ist eine Linie, die unter­scheid­bar ist. Da gibt es auch bestimm­te gene­ti­sche Merkmale, die unter­scheid­bar sind. Beispielsweise die­se omi­nö­se N‑Terminus-Deletion im Spike-Protein, die ist in der BA.2‑Linie nicht drin. Aber wir wis­sen gar nicht genau, was das jetzt für eine Bewandtnis spe­zi­ell auf die Immunität hat

Das ist aber in Deutschland eh nicht so wich­tig, weil nicht so vie­le Labore in Deutschland mit die­sen Tests arbei­ten. Mit die­sen spe­zi­el­len PCR-Tests eines Herstellers, bei dem das eben der Fall ist…

Korinna Hennig Also tat­säch­lich eine höhe­re Übertragbarkeit. 

Christian Drosten Richtig. Das wür­de jetzt bedeu­ten, die­se zwei Autos, die wir hier ver­glei­chen, die Reifen, die sind nicht bei dem einen deut­lich brei­ter, sodass es über den Sandweg bes­ser drü­ber­fah­ren kann, also Immunescape, also die Immunität als hin­dern­de Maßnahme, als Schlamm auf dem Sandweg. Und das Immunescape, das in Form von brei­ten Reifen aus­ge­drückt wird, sodass man über den Schlamm bes­ser drü­ber fah­ren kann, obwohl man den gleich schwa­chen Motor hat, und dann auch mit schwa­chem Motor bes­ser vor­an­kommt, das wäre Immunescape. Während aus die­ser Studie für mich eher der Eindruck erwächst, das ist nicht unbe­dingt so stark Immunescape, son­dern mehr Fitness. Das heißt, das Auto hat fast gleich brei­te Reifen, aber der Motor hat schon ein paar PS mehr. Das heißt, das wäre eher so die­se Interpretation.

Korinna Hennig Bei BA.1. waren Sie ja zuletzt zu der Interpretation gekom­men im Vergleich zu Delta, dass es offen­sicht­lich kei­nen gro­ßen Fitness-Vorteil gibt, son­dern dass alles über Immunescape läuft. Also dass BA.1 nicht per se aus sich her­aus unter Ungeimpften zum Beispiel anstecken­der ist, son­dern vor allen Dingen, weil es dem Impfschutz aus­weicht. Und hier scheint es fast anders­her­um zu sein. 

Christian Drosten Genau. Das wäre so mei­ne Interpretation…«

Noch mehr Atemberaubendes aus dem Drosten-Hennig-Podcast (Grimme-Preis!) vom 1.2.22 in:

Drosten-Podcast. Bizarre Dinge in bekann­tem Fahrwasser. Wieder mit Autos

Der Matsch ist die Bevölkerungsimmunität

Nun bringt Drosten doch sein bewähr­tes Autobeispiel. Zunächst erklärt er durch­aus nachvollziehbar:

»Das ist also ein Kompromiss, den das Virus da schlie­ßen muss. Es zahlt Fitness-Kosten, wie wir in der Evolutionsterminologie sagen. Also das Virus gewinnt zwar Immun Escape, und damit gewinnt es eine Fitness, eine Übertragbarkeitskomponente in die­ser immu­nen Bevölkerung, aller­dings der Rezeptor passt jetzt nicht mehr so gut. Und das ist ein Preis, den das Virus zahlt, also die intrin­si­sche Fitness, die ist dadurch redu­ziert. Wir hat­ten im Frühjahr oder im letz­ten Jahr, als die Variante auf­kam, immer mal gesagt, das eine ist so: Wie breit sind die Reifen am Auto? Und das ande­re ist, wie stark der Motor ist. Das heißt jetzt das Virus hat brei­te­re Reifen bekom­men, aber einen schwä­che­ren Motor. Und jetzt ist die Frage, fährt es damit auf die­sem Matschweg bes­ser, also in die­ser Bevölkerungsimmunität? Der Matsch ist die Bevölkerungsimmunität, die das Virus vom Fahren, vom Übertragenwerden abhält…«

Es könn­te aber auch ganz anders kommen:

»Das Auto hat jetzt immer noch die brei­te­ren Reifen, aber der Motor ist auch wie­der ein biss­chen stär­ker gewor­den, um in dem Bild zu blei­ben. Und das mag schon dazu füh­ren, dass jetzt die­ses Virus sich, ange­fan­gen in den nord­öst­li­chen Vereinigten Staaten, stär­ker ver­brei­tet als die ande­ren Viren…«

Das und mehr in:

Treffen sich zwei Varianten und düm­peln vor sich hin. Mehr aus dem letz­ten Drosten-Podcast

Eine Antwort auf „Drosten zu Ford Omikron und Ignoranz“

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