Zertifizierter Antifaschismus

Man darf davon aus­ge­hen, daß die mei­sten Menschen, die gera­de mas­sen­haft "gegen Rechts" auf die Straßen gehen, besorgt sind um die gesell­schaft­li­che Entwicklung. Sollte es sich dabei um mehr als einen Reflex han­deln, müß­ten eini­ge Fragen gestellt werden.

tages​schau​.de (20.1.24)

Der da lobt, ist nicht mehr der "Verfassungsschutz-Chef", der sechs Jahre bis 2018 unter den Parteien amtier­te, die heu­te auch sein Agieren bedroh­lich fin­den. „Zertifizierter Antifaschismus“ weiterlesen

Die "Mitte" berauscht sich an vermeintlichem Antifaschismus

Das ist kei­ne Fotomontage. Die "Hamburger Morgenpost" berei­chert so ihren "Liveticker: Hamburg steht auf!" über das "star­ke Zeichen gegen Rechts", das Zehntausende dort set­zen wollten.

(Auch das ursprüng­lich an die­ser Stelle ver­öf­fent­li­che Foto der mopo habe ich inzwi­schen sicher­halts­hal­ber ent­fernt. "Urheberschutz"…)

Der Vorzeige-Antifaschist und Erste Bürgermeister* wur­de beju­belt für sol­che Worte: „Die "Mitte" berauscht sich an ver­meint­li­chem Antifaschismus“ weiterlesen

Von der Maas bis an die Memel: Gesicht zeigen gegen teuflische Pläne

Scholz zit­tert und twit­tert am 19.1.24. Seine Phrasen bie­dern nach links und machen nach rechts klar: Ich bin einer von euch.

Der mona­te­lang das Zeigen von Gesichtern in Bahn und Geschäften unter­bun­den hat, der gera­de teuf­li­sche Abschiebe-Maßnahmen selbst für Kinder hat beschlie­ßen las­sen, der eine "robu­ste und gefechts­be­rei­te Brigade" ins Baltikum gegen Rußland in Stellung bringt und im Roten Meer mit­bom­ben will, spielt sich auf gegen den "Angriff auf unse­re Demokratie".

Nach sei­nen Kriterien müß­te er sei­nen Paß abgeben.

„Von der Maas bis an die Memel: Gesicht zei­gen gegen teuf­li­sche Pläne“ weiterlesen

Davos teuer ist. Der afrikanische Präsident kommt nicht.

deutsch​land​funk​.de (17.1.23)

»Stefan Heinlein: Sie sind nicht allein in Davos. Der Kanzler wird kom­men und auch Ihre Kabinettskollegen Lindner, Heil und auch Karl Lauterbach. Warum ist Davos für die Bundesregierung so wichtig?

Robert Habeck: Man kann natür­lich die berech­tig­te Frage stel­len, was soll so eine Elitetagung – und das ist es ja ohne Frage; als Normalsterblicher kann man sich hier kein Hotelzimmer lei­sten. Auf der ande­ren Seite kann man sich auch die Frage nicht stel­len und ein­fach ver­su­chen, das Beste dar­aus zu machen… „Davos teu­er ist. Der afri­ka­ni­sche Präsident kommt nicht.“ weiterlesen

Welch ein Frevel! (Und Woelki und Reker)

Nicht nur Soldaten sind Mörder. Es ist kein Kostümfest, das da im Hotel Hilton statt­fin­det, son­dern per­ver­se bun­des­deut­sche Realität, das Abfeiern des Militarismus durch Klerus, Armee und staat­li­che Obrigkeit. Das Motto des katho­li­schen Weltfriedenstags 2024 lau­tet "Künstliche Intelligenz und Frieden".

ksta​.de (18.1.24)

Auch hier habe ich ein urs­prüg­li­ches Foto bes­ser entfernt…

Danke, Friedrich!

Das ist uns vor­erst erspart geblie­ben: Noch nicht ein­mal alle Abgeordneten der Union stimm­ten dafür, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu lie­fern. Es kann offen blei­ben, ob die Angst davor aus­schlag­ge­bend war, daß die Ukrainer auch die­se Waffe unfach­män­nisch ein­set­zen, die Furcht vor der gro­ßen Eskalation zu groß war oder Machtspielchen ent­schie­den. Man muß Friedrich Merz jeden­falls dank­bar sein für die heu­ti­ge Abstimmung. Merzilein, du mußt nicht trau­rig sein (you​tube​.com)!

„Danke, Friedrich!“ weiterlesen