(* Ich lerne das noch mit dem Namen. Er heißt ja nicht Wadepuhl, wie ich immer wieder falsch schreibe.)

»... Russland hat zwar bisher nicht erkennen lassen, dass es europäische Regierungen als Verhandlungspartner akzeptieren könnte, und es gibt auch offenbar noch keine anbahnenden Kontakte nach Moskau. Mehrere Entwicklungen nähren aber in Berlin die Hoffnung, dass sich das ändern könnte. Unter Fachleuten herrscht die Ansicht vor, dass Russland militärisch nicht vorankommt und seine hohen Verluste auf die Dauer nicht ausgleichen kann. Es wird auch nicht damit gerechnet, dass Russland genügend ballistische Raketen besitzt, um die jetzige Angriffswelle auf ukrainische Ziele lange weiterzuführen. Es gibt die Wahrnehmung, Russland laufe gerade in eine „Sackgasse“…
Aus deutscher Sicht gibt es deshalb die Chance, Amerika von der Seite Russlands loszulösen. Man will Moskau mit Positionen entgegentreten, die zwischen den USA, Europa und der Ukraine so fest vereinbart sind, dass Putin keine Chance hat, einen Keil zwischen die Verbündeten zu treiben.«





