Konzentrationslager außerhalb Europas sind für die "FAZ" ein Beitrag für Zusammenhalt und Kultur im Inneren. Die Werbung paßt zum Autor.

Müller sorgt sich auch, daß zu viele Unwürdige die deutsche Staatsangehörigkeit erhielten: "Was für den Einzelnen großzügig ist und Deutschland tatsächlich mehr Neubürger in die Arme treiben mag, ist aber nicht automatisch gut für das Gemeinwesen… Der Grundsatz muss klar sein. Es geht ums Ganze."
Siehe zu Müller auch:

> Man darf den Faschismus nicht der AfD überlassen!
Niemand hat die Absicht den Faschismus zu beseitigen.
"Niemand hat die Absicht den Faschismus zu beseitigen."
In dem Punkt – ohne groß nachzudenken – stimme ich ihnen 100%'ig zu! Bis zum "Führer" wird es aber noch'n ganzes Weilchen daueren, falls sie es wieder "mit Führer" machen wollen.
Regional gibt es bereits ein paar Kandidaten, wie ich meine. Man "erkennt" sie an den vielen "Folgern". Nur für "Aussenstehende" etwas schwerer zu erkennen. Auf die BRD hochgerechnet aber, über Daumen und Knie gebrochen, stehen wohl noch ein paar Hunderte an. Ob sie diesesmal einen Deutschen, oder wieder mal einen Ausländer nehmen. Jede Entscheidung dahingegehnd wird wohl zum Kotzen sein!
Und, bezugnehmend – in ein Lager zu kommen, setzt voraus daß man noch lebt. Auch wieder so eine "relative" Betrachtung.
Wünsche also, ganz allegemein betrachtet: Zu leben UND Gut gleichzeitig! Nacher heißt es dann wieder "Der hat doch nichts".
@F.I.N.E.
Demokratie ist heute nur eine andere Bezeichnung für den Faschismus (Fidel Castro).
@Erfordia…: Steht das Zitat auch in der Kleinen Enzyklopädie Gesundheit, Bibliografisches Institut Leipzig 1985, die Sie immer zitieren? Oder haben Sie es mal wieder frei erfunden?
Ach lieber @aa,
daß der Faschismus heute Demokratie heißt hat ja nicht nur Castro festgestellt. Zu dieser Erkenntnis kann jeder gelangen der sich mit der Geschichte der Menschheit befasst.
MSG
@Erfordia: Dachte ich mir, daß Sie das Zitat nicht belegen können und stattdessen wieder mit rechthaberischem Gestus auftreten.
Doch das kann ich belegen @aa:
https://roteseiten.wordpress.com/2026/05/27/ervin-rozsnyai-der-faschismus-in-ungarn-gestern-und-morgen/
Aber überlegen Sie doch mal selbst:
Wonach siehts denn aus unsere Demokratie?
Sehen Sie, das macht Zitate mit Quellenangabe sozusagen überflüssig.
@Erfordia…: Erstens ist das keine Quelle. Zweitens steht dort ein anderer Text als der von Ihnen zitierte. Drittens ist Ihr letzter Satz bezeichnend für Ihre Argumentation. Viertens: Eine umfangreiche Sammlung mit Castro-Zitaten (und Quellenangaben) finden sie hier: http://www.fidelcastro.cu/es/citas-sobre/Guerras?page=1. Ihres allerdings nicht.
wer nicht kooperiert, kommt ins Lager. das wäre dann die nächste stufe, was irgendwie ein abstieg wäre, wodurch stufen vergleichbar werden.
Wie im Inneren! Glauben Sie nicht? – Bitteschön, Ihre freie Entscheidung. Jedem die Seine.
"Was für den Einzelnen großzügig ist und Deutschland tatsächlich mehr Neubürger in die Arme treiben mag … " – oder etwa: " … in die Armee treiben mag .… " ?
An der Stelle möchte ich mich ausnahmsweise den "Corona-Faschisten" anschließen und bemerkt wissen wollen, daß der Vergleich zum "KZ" doch etwas weit hergeholt ist, denn wir meinen damit große Vernichgtungsantalten mit Vergasungsräumlichkeiten und Verbrennungsöfen der höheren Kapazitätsklassen. Aber dann wiederum – Ja es "entwickelt sich", könnte man fast meinen. Man wüsche (Konjunktiv) also vererst mal, seine Händchen noch in "Unschuld"? – wie Pontius Pilatus. (ein historischer Prefekt)
@F.I.N.E.: Es ist sinnvoll, die KZs der Nazis differenziert zu sehen in folgendem Sinne. Es gab die industriellen Vergasungslager, doch die meisten, jedenfalls frühen, KZs wurden eingerichtet, um politische Gegner und andere unliebsame Personen gefangenzuhalten und einzuschüchtern. Mit diesem Verständnis sehe ich eine Parallele zu den Lagern der EU. Richtig ist, daß alsbald auch in den "normalen" KZs der Nazis Vernichtung durch Arbeit und Hunger stattfand. Das ist seitens der EU wohl (noch?) nicht geplant.
@aa: Dazu käme noch, daß die Vernichtungslager im wesentlichen im Krieg "arbeiteten". Und man hielt das Ganze so geheim es eben ging. Wir wissen öffentlich, normalerweise auch nicht was in unserer "Gesellschaft" genau abgeht. – Einiges!
@aa:
Es schweift vieleicht leicht ab jetzt, aber die Informationslage in Deutschland ist zu bestimmten Themen, leider mehr als schlecht. Es wird viel über Auslandsfinanzierung der NSDAP gesprochen, und die war ja eindeutig vorhanden! Es gibt aber noch andere Themen diesbezüglich. Es gab Auslandsarbeit der NSDAP, bereits vor dem Krieg! Und anders als bei uns, ist die Rechtslage bzgl. Verboten eine andere. Andere Länder andere Sitten! Das Nichtwissen um manche Dinge erscheint mir manchmal gefährlicher als einiges Andere. Manchmal, wohlgemerkt!
Die NSDAP der USA, vor dem zweiten Weltkrieg: Ein Artikel
https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1975_3_2_diamond.pdf
Quelle: siehe Quelle
Soweit – Denken muß man leider selber!
> Es wird viel über Auslandsfinanzierung der NSDAP gesprochen, und die war ja eindeutig vorhanden!
Ja sicher doch. Und zwar in Gestalt des Dawes-Plan 1924. Um dieselbe Zeit kamen Ford, GM u.a. Amerikanische Unternehmen nach Deutschland um die unheilvolle Verschmelzung des deutschen Industriekapitals mit deutschen und US-Banken sowie US-Unternehmern voranzutreiben. So wurde mit den Anleihen des Dawes-plan hauptsächlich die NSDAP finanziert, der Versailler Vertrag umgangen und der Deutsche Preußen-Staat wiederbewaffnet. Der Young-plan 1929 präzisierte die weitere Abwicklung der Zahlungen mit Verbindlichkeiten bis weit hinein in die 80er Jahre. Ebenfalls 1929 wurde die BIZ gegründet um den Zahlungsverkehr auch im Falle eines globalen Krieges sicherzustellen und zu koordinieren.
All diese Kriegsvorbereitungen gipfelten 1935 mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland.
Soweit – Denken muß man leider selber! Genau. Und das weiter oben Geschriebene sind historische Fakten die kann jeder rauskriegen der sich Mühe gibt und sich mal richtig mit Geschichte befasst.
MSG
> Es gab die industriellen Vergasungslager, doch die meisten, jedenfalls frühen, KZs wurden eingerichtet, um politische Gegner und andere unliebsame Personen gefangenzuhalten und einzuschüchtern.
Danke @aa!