Ruchloses Rußland. We are ready to defend every inch

Die Ostfront steht. Noch wird nicht "zurück­ge­schos­sen". Englisch klingt Merz noch thea­tra­li­scher als auf Deutsch. Da feh­len die Zölle:

Dröhnendes Schweigen des Kanzlers hin­ge­gen zu den neu­er­li­chen Terrorangriffen der israe­li­sche Armee auf den Libanon. Da ist selbst Macron wei­ter (tages​schau​.de, 29.5.26).

6 Antworten auf „Ruchloses Rußland. We are ready to defend every inch“

  1. Sanktionen hat er ver­ges­sen. Oder lau­fen im Hintergrund schon Planungen für die Wiederaufnahme von Handel und Beziehungen?

    Super. Dann krie­gen wir auch wie­der preis­wer­te Energie, alles wird bil­li­ger und im Staatshaushalt ist wie­der Geld da.

    Und wenn er umbe­dingt will, kann er dann noch ein biss­chen für sei­ne Aktienkumpels Waffen kaufen.

  2. Merz braucht ja nur auf Deutsch deeskalieren:
    Die Zölle sind schließ­lich rhe­to­risch bereits belegt (oder ver­brannt) und Zentimeter dann halt doch zu martialisch.
    Das dröhn‑, drohn- und dro­hen­de Dräuende lau­ert trotz­dem überall.
    Es lässt sich ein­fach nicht ausmerzen:
    und selbst wenn freund­li­che Drohnen im Baltikum vom Himmel fallen
    https://​www​.focus​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​u​s​l​a​n​d​/​r​u​s​s​l​a​n​d​s​-​s​t​o​e​r​m​a​n​o​e​v​e​r​-​m​a​c​h​e​n​-​u​k​r​a​i​n​i​s​c​h​e​-​d​r​o​h​n​e​n​-​z​u​m​-​p​r​o​b​l​e​m​-​f​u​e​r​-​n​a​t​o​-​s​t​a​a​t​e​n​_​d​8​b​f​d​1​b​7​-​d​3​6​d​-​4​2​2​0​-​a​5​b​e​-​3​e​7​f​8​c​9​4​3​1​f​f​.​h​tml
    dann eben auch nur wegen feind­li­cher Gemeinheit.
    Notfalls hilft als "Erklärung", dass ohne den Krieg kei­nes die­ser Ereignisse je *pas­siert* wäre – ergo trägt der Kriegsverursacher auch dafür "die vol­le Verantwortung" – und natür­lich die Kosten.
    (Das war – zumin­dest bezüg­lich Letzterem – schon mal anders:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte_Bombenabw%C3%BCrfe_auf_die_Schweiz ).
    Hm. Könnte man aus "Inches" (gegen die Faschisten war es der­eins zumin­dest noch ein "Fußbreit") einen Casus Belli nach Belieben eben­so kon­stru­ie­ren, wie etwa aus Depeschen oder Senderüberfällen? Und – wenn man schon kei­ne grund­sätz­lich bösen Absichten ver­mu­ten will – das, was als Drohgebärde oder "diplo­ma­ti­sches Geplänkel" gedacht war, wei­ter unkon­trol­liert eska­lie­ren zu lassen?

    NB:
    ich wür­de macro­ne­si­sche Libanon-Solidaritäts-Erklärungen nicht als Fortschritt bezeich­nen. Eher als Reminiszenz an das eige­ne (Kolonial-)Produkt aus der sie­ger­mäch­tig aus­ver­han­del­ten Konkursmasse des osma­ni­schen Reiches und immer noch Vollmitglied der https://​fr​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​O​r​g​a​n​i​s​a​t​i​o​n​_​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​e​_​d​e​_​l​a​_​f​r​a​n​c​o​p​h​o​nie (auch oder gera­de weil der Bevölkerungsanteil der fran­ko­phi­len Oberschicht seit der "Unabhängigkeit" des Landes ziem­lich geschrumpft sein dürfte).
    Vielleicht auch ein Winkchen mit dem Zaunpfählchen an die Zweite Welt- und Nachkriegs-Parvenus in Jerusalem: https://www.arte.tv/de/videos/111698–008‑A/crazy-borders/ .
    Sollte man die, ganz kreuz­rit­ter­lich, nicht ab und zu mal dar­an erin­nern wo immer noch ein Hämmerchen hängt?
    Da hatz ein Merzchen leich­ter: Kritik ver­bie­tet sich schon allein aus Staatsräson und auch nur ange­deu­te­te Hinweise auf die Anzahl Germanophoner bei einer über­grif­fi­gen Kriegspartei wäre nicht mehr­heits­fä­hig son­dern geschmacklos.

  3. Ja, der Kanzler hat halt den vol­len Durchblick:

    - Nordstream- Sprengung: Der Russe war´s!

    - Drohne über Polen abge­stürzt: Der Russe war´s!

    - Drohne über Rumänien abge­stürzt: Der Russe war´s!

    - Drohne über Deutschland gesich­tet: Der Russe war´s!

    - Alle (lebens-) gefähr­li­chen Ereignisse im Dunstkreis des BILATERALEN Russland-Ukraine-Konfliktes: Der Russe war´s!
    (jeden­falls "ver­mu­ten" das Merz, Kiesewetter, Strack-Zimmermann, Rutte & Co.)

    Zweifelt ange­sichts die­ser über­wäl­ti­gen­den Beweise etwa immer noch jemand dar­an, dass der Russe ganz Europa über­ren­nen will?

    Mit ande­ren Worten: Wie vie­le Beweise braucht es denn noch für die offen­sicht­li­che "Bereitschaft des Russen zur Eskalation" auf NATO-Gebiet und die dar­aus erwach­sen­de Notwendigkeit "der star­ken NATO-Präsens an der Ostflanke" zur "Verteidigung des Bündnisgebietes"?

  4. Trump hat wohl noch mehr Einfluss als die eige­ne Partei. Wie auch immer. Auf eng­lisch weiß der Kanzler schon den Verursacher, auf deutsch ist er eher vage. Könnte nicht jeder eini­ger­ma­ßen tech­nisch ver­sier­te Kriminelle eine sol­che Drohne bau­en und wo auch immer nie­der­ge­hen lassen?

  5. Wie soll ein Krieg Russland gegen Deutschland denn in der Wirklichkeit funktionieren?

    Helene Fischer ist halb rus­sisch-halb deutsch. Es gibt in Deutschland vie­le Russen seit Jahren, die sind von da hier­her gekom­men, arbei­ten hier, spre­chen Deutsch UND Russisch, hei­ra­ten Deutsche, haben deutsch-rus­si­sche Kinder. Alle zurück nach Sibirien? 

    Ha, ha, ha-haben wir dann erst mal einen Bürgerkrieg zwi­schen Ur-Deutschen, Russlanddeutschen, ech­ten Russen? Darf man dann noch "Atemlos durch die Nacht" hören oder mitsingen?

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​2​c​z​A​B​F​w​6​RnE

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​G​0​C​t​C​m​o​i​tY8

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​r​Y​O​4​a​p​7​6​g​E​s​&​l​i​s​t​=​R​D​r​Y​O​4​a​p​7​6​g​E​s​&​s​t​a​r​t​_​r​a​d​i​o=1

    Oder wird Helene auf die Liste der ver­bo­te­nen Musik gesetzt? Darf man dann über­haupt noch sin­gen? Kalinka?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert