Die Ostfront steht. Noch wird nicht "zurückgeschossen". Englisch klingt Merz noch theatralischer als auf Deutsch. Da fehlen die Zölle:


Dröhnendes Schweigen des Kanzlers hingegen zu den neuerlichen Terrorangriffen der israelische Armee auf den Libanon. Da ist selbst Macron weiter (tagesschau.de, 29.5.26).

Sanktionen hat er vergessen. Oder laufen im Hintergrund schon Planungen für die Wiederaufnahme von Handel und Beziehungen?
Super. Dann kriegen wir auch wieder preiswerte Energie, alles wird billiger und im Staatshaushalt ist wieder Geld da.
Und wenn er umbedingt will, kann er dann noch ein bisschen für seine Aktienkumpels Waffen kaufen.
Oh, ein neuer Gleiwitz.
Merz braucht ja nur auf Deutsch deeskalieren:
Die Zölle sind schließlich rhetorisch bereits belegt (oder verbrannt) und Zentimeter dann halt doch zu martialisch.
Das dröhn‑, drohn- und drohende Dräuende lauert trotzdem überall.
Es lässt sich einfach nicht ausmerzen:
und selbst wenn freundliche Drohnen im Baltikum vom Himmel fallen
https://www.focus.de/politik/ausland/russlands-stoermanoever-machen-ukrainische-drohnen-zum-problem-fuer-nato-staaten_d8bfd1b7-d36d-4220-a5be-3e7f8c9431ff.html
dann eben auch nur wegen feindlicher Gemeinheit.
Notfalls hilft als "Erklärung", dass ohne den Krieg keines dieser Ereignisse je *passiert* wäre – ergo trägt der Kriegsverursacher auch dafür "die volle Verantwortung" – und natürlich die Kosten.
(Das war – zumindest bezüglich Letzterem – schon mal anders:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte_Bombenabw%C3%BCrfe_auf_die_Schweiz ).
Hm. Könnte man aus "Inches" (gegen die Faschisten war es dereins zumindest noch ein "Fußbreit") einen Casus Belli nach Belieben ebenso konstruieren, wie etwa aus Depeschen oder Senderüberfällen? Und – wenn man schon keine grundsätzlich bösen Absichten vermuten will – das, was als Drohgebärde oder "diplomatisches Geplänkel" gedacht war, weiter unkontrolliert eskalieren zu lassen?
NB:
ich würde macronesische Libanon-Solidaritäts-Erklärungen nicht als Fortschritt bezeichnen. Eher als Reminiszenz an das eigene (Kolonial-)Produkt aus der siegermächtig ausverhandelten Konkursmasse des osmanischen Reiches und immer noch Vollmitglied der https://fr.wikipedia.org/wiki/Organisation_internationale_de_la_francophonie (auch oder gerade weil der Bevölkerungsanteil der frankophilen Oberschicht seit der "Unabhängigkeit" des Landes ziemlich geschrumpft sein dürfte).
Vielleicht auch ein Winkchen mit dem Zaunpfählchen an die Zweite Welt- und Nachkriegs-Parvenus in Jerusalem: https://www.arte.tv/de/videos/111698–008‑A/crazy-borders/ .
Sollte man die, ganz kreuzritterlich, nicht ab und zu mal daran erinnern wo immer noch ein Hämmerchen hängt?
Da hatz ein Merzchen leichter: Kritik verbietet sich schon allein aus Staatsräson und auch nur angedeutete Hinweise auf die Anzahl Germanophoner bei einer übergriffigen Kriegspartei wäre nicht mehrheitsfähig sondern geschmacklos.
Ja, der Kanzler hat halt den vollen Durchblick:
- Nordstream- Sprengung: Der Russe war´s!
- Drohne über Polen abgestürzt: Der Russe war´s!
- Drohne über Rumänien abgestürzt: Der Russe war´s!
- Drohne über Deutschland gesichtet: Der Russe war´s!
- Alle (lebens-) gefährlichen Ereignisse im Dunstkreis des BILATERALEN Russland-Ukraine-Konfliktes: Der Russe war´s!
(jedenfalls "vermuten" das Merz, Kiesewetter, Strack-Zimmermann, Rutte & Co.)
Zweifelt angesichts dieser überwältigenden Beweise etwa immer noch jemand daran, dass der Russe ganz Europa überrennen will?
Mit anderen Worten: Wie viele Beweise braucht es denn noch für die offensichtliche "Bereitschaft des Russen zur Eskalation" auf NATO-Gebiet und die daraus erwachsende Notwendigkeit "der starken NATO-Präsens an der Ostflanke" zur "Verteidigung des Bündnisgebietes"?
Trump hat wohl noch mehr Einfluss als die eigene Partei. Wie auch immer. Auf englisch weiß der Kanzler schon den Verursacher, auf deutsch ist er eher vage. Könnte nicht jeder einigermaßen technisch versierte Kriminelle eine solche Drohne bauen und wo auch immer niedergehen lassen?
Wie soll ein Krieg Russland gegen Deutschland denn in der Wirklichkeit funktionieren?
Helene Fischer ist halb russisch-halb deutsch. Es gibt in Deutschland viele Russen seit Jahren, die sind von da hierher gekommen, arbeiten hier, sprechen Deutsch UND Russisch, heiraten Deutsche, haben deutsch-russische Kinder. Alle zurück nach Sibirien?
Ha, ha, ha-haben wir dann erst mal einen Bürgerkrieg zwischen Ur-Deutschen, Russlanddeutschen, echten Russen? Darf man dann noch "Atemlos durch die Nacht" hören oder mitsingen?
https://www.youtube.com/watch?v=2czABFw6RnE
https://www.youtube.com/watch?v=G0CtCmoitY8
https://www.youtube.com/watch?v=rYO4ap76gEs&list=RDrYO4ap76gEs&start_radio=1
Oder wird Helene auf die Liste der verbotenen Musik gesetzt? Darf man dann überhaupt noch singen? Kalinka?