Mal angenommen…,

… das Mininisterium des Inneren wür­de ein Video von Amnesty über Menschenrechtsverletzungen in Deutschland tei­len. Oder das für Umwelt eines von Greenpeace zu den Atomtransporten. Oder das für Verteidigung eines der Schüler gegen Wehrpflicht. Welche Empörungsstürme wür­de die Medienwelt in Gang setzen?

Wenn die Wirtschaftsministerin ein Video der Werbeagentur der Unternehmerverbände ver­brei­tet, bleibt es hin­ge­gen ziem­lich still. Reiche bedankt sich "für die­se Kampagne" der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. "Muttergesellschaft der INSM ist die IW-Medien, eine Tochterfirma des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)" (insm​.de, Abruf 29.5.26). Das Video von Frau Reiche ist zu sehen auf x.com, 23.5.26. Bis zum Juni 2022 war stets ein Jahresetat "von rund sie­ben Millionen Euro" auf der Webseite von INSM ange­ge­ben, danach wur­de auf das Lobbyregister des Bundestags ver­wie­sen. Ausweislich eines dort ver­link­ten Berichts ist das Hauptanliegen der Initiative neben Meinungsbildung die eige­ne Versorgung mit statt­li­chen Gehältern und Pensionen.

Rätsel über Rätsel

Ich habe den Artikel nicht gele­sen. Sorgen eines ver­un­si­cher­ten Konzerns, sei­en sie auch zutiefst, inter­es­sie­ren mich nicht. Ein Rätsel liegt auch nicht vor, zumal Şahin und Türeci kei­nes­wegs abge­hen, jeden­falls nicht im medi­zi­ni­schen Sinne, son­dern sich bester wirt­schaft­li­cher Gesundheit erfreu­en. Sie tun das, was Kapitalbesitzer zu tun haben: Das aus öffent­li­chen Kassen stam­men­de Riesenvermögen gewinn­brin­gend ein­zu­set­zen. Dafür haben Kanzlerin und Drosten schließ­lich die Pandemie erfunden.

von der Leyen im Red Bull-Rausch

In Europa sol­len Maschinenbau und Pharmaindustrie "beson­ders pro­fi­tie­ren". Mexiko lie­fert Äpfel, Spargel und ande­re Lebensmittel. Alles wie gehabt. Mitgliedsstaaten und EU-Parlament "müs­sen noch final zustim­men". Das ein­zig Gute: Mexiko kann jetzt auf die Einhaltung der Menschenrechte in Deutschland pochen.

Im Celler Astloch

Das mit der "kon­ven­tio­nell stärk­sten Armee" Europas von Friedrich Merz braucht noch ein wenig.

»… Die Feuerwehr wur­de dem­nach zu einer Personenrettung nach Scheuen bei Celle geru­fen. Auf einem Übungsplatz der Bundeswehr waren zwei Fallschirmspringer in Bäumen gelandet.

Ein Soldat saß in sechs Metern Höhe in einem Baum fest, eine Soldatin befand sich in zehn Metern Höhe. Die Feuerwehr hol­te den Mann mit einer Drehleiter auf den Erdboden, die Frau konn­te mit­hil­fe einer trag­ba­ren Leiter geret­tet wer­den…«

„Im Celler Astloch“ weiterlesen