Die WHO macht zur Zeit die Pandemiewelle wegen "900 Verdachtsfällen" und 204 an und mit Ebola Verstorbenen. Um das einzuordnen, hilft ein Blick auf die Länderseite der WHO. Ebola taucht dort in den Statistiken des Landes mit fast 46 Millionen Menschen überhaupt nicht auf. Hingegen erfahren wir von einer Sterblichkeitsrate infolge von Luftverschmutzung von 173,3 pro 100.000 Ew., in der BRD beläuft sie sich auf 14,7. Aufgrund von Tötungsdelikten sterben 9,3, in der BRD 0.9 Personen pro 100.000 Ew. Die Rate bei der Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren liegt bei 41,86, Vergleichsdaten werden nicht genannt. Bei der Neugeborenensterblichkeit liegt der Kongo bei 17,7 pro 1.000 Lebendgeburten, Deutschland bei 2.3. Für die Müttersterblichkeit pro 100 000 Lebendgeburten wird eine Rate von 241,1 genannt, für die BRD eine von 3,6.
Auch die meisten anderen Indikatoren deuten auf menschengemachte Ursachen wie Armut, Unterentwicklung und Kriege hin. Davon will die WHO ablenken und deutsche Medien nehmen dankbar auf, daß nicht nach den Verursachern gefragt wird. Anstatt dort die Lebensverhältnisse zu verbessern, wird der Kongo mißbraucht für Panikmache zu Ebola, Affenpocken und die "Krankheit X", einer relativ neuen Erfindung der WHO (s. hier).