
»Berlin (dpa) – In der Debatte über die Aussetzung der Diätenerhöhung für die Bundestagsabgeordneten hat Unionsfraktionschef Jens Spahn den bestehenden Mechanismus als «gut funktionierend» bezeichnet. Die Bezüge der Parlamentarier folgen der Lohnentwicklung. «Grundsätzlich sollten wir an diesem Mechanismus festhalten», sagte der CDU-Politiker in der ARD-Sendung «Maischberger»…
Zum 1. Juli steht die Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete gemäß der Lohnentwicklung an. Es geht dabei um 497 Euro pro Monat. Die SPD hat bereits einen Verzicht auf die Erhöhung vorgeschlagen.
Das fordert auch die Linke. Deren Co-Fraktionsvorsitzende Heidi Reichinnek sagte in der Sendung, die Abgeordneten verdienten genug. Die Linke werde erneut den Antrag stellen, die Erhöhung auszusetzen. Sollte diese kommen, wollten die Linken diese wieder spenden…«
»Wie viel Geld bekommen Bundestagsabgeordnete überhaupt?



