Rundum Knöpfedämmern

Das Hauen und Stechen "unter Freunden" fei­ert Hochkonjunktur. Die Frage ist, wer vom deso­la­ten Zustand der Herrschenden Nutzen zie­hen kann. Eigentlich wäre es für Sozialverbände und Gewerkschaften ein Leichtes, die unzu­frie­de­nen Massen für ihre Interessen zu mobi­li­sie­ren. Ihre Verschwägerung mit der SPD hält sie davon ab, und so über­las­sen sie auch die­ses Feld dem "Populismus". Hießen die Kriegstreiber und Sozialräuber nicht Pistorius und Klingbeil, sähe das ver­mut­lich anders aus. So aber will man sich nicht an die ver­hee­ren­den Folgen der SPD-Zustimmung zum kai­ser­li­chen 1. Weltkrieg und des Stillhaltens und Abwiegelns der zwan­zi­ger und drei­ßi­ger Jahre des letz­ten Jahrhunderts erinnern.

4 Antworten auf „Rundum Knöpfedämmern“

  1. > So aber will man sich nicht an die ver­hee­ren­den Folgen der SPD-Zustimmung zum kai­ser­li­chen 1. Weltkrieg und des Stillhaltens und Abwiegelns der zwan­zi­ger und drei­ßi­ger Jahre des letz­ten Jahrhunderts erinnern.

    Stillhalten!? Von wegen! Die SPD hat­te in den 1920er Jahren alle Ämter inne, Polizei (Noske), Gerichte, Justiz…

  2. die Sozialdemokratie gehört zum Selbstverständnis die­ses Landes.
    Wenn die SPD die Errungenschaften der Sozialdemokratie zer­schla­gen läßt, dann ist die SPD nach dem Sozialabbau über­flüs­sig, abge­wickelt. Sie hat nichts mehr zu tun.
    Die Zerstörung der Solidargemeinschaft erzeugt Kundschaft.
    Privatisierung = Erzeugung von Kundschaft.
    Das Solidaritätsgefühl muß dann durch einen öffent­li­chen Feind her­ge­stellt wer­den und nicht mehr durch "Klassenkampf", inso­fern die Solidargemeinschaft gegen das Kapital gebil­det wird, das nie­mals soli­da­risch ist, das erpresst wer­den muß.
    viel­leicht erscheint wie­der die Wahrheit am Horizont, daß Klassenkampf ein Kampf auf Leben und Tod ist.

    1. > viel­leicht erscheint wie­der die Wahrheit am Horizont, daß Klassenkampf ein Kampf auf Leben und Tod ist.

      Ja @holger blank. Nur wird die­se Erkenntnis in der SPD nicht fruch­ten son­dern nur in einer Partei die nach mar­xi­sti­schen Grundsätzen handelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert