Pistorius will mit den USA in den Krieg ziehen – nach dem Krieg

»Aus poli­ti­scher Sicht wäre es aus Pistorius' Sicht falsch, die USA nicht an einer Allianz zur Sicherung der Meerenge zu betei­li­gen. "Die Amerikaner sind die­je­ni­gen, die – gemein­sam mit den Israelis – die­sen Krieg füh­ren, und des­we­gen sind sie die­je­ni­gen, mit denen wir gemein­sam ope­rie­ren müs­sen, wenn es um die Folgen geht."«
tages​schau​.de, 19.4.26

Machen wir mit den Russen ja auch so. Zur Erinnerung: Die Straße von Hormuz war frei, bis Israel und die USA aus dem Nichts her­aus den Iran bom­bar­dier­ten. Der Schiffsverkehr könn­te auch jetzt statt­fin­den, wür­de Trump nicht die Durchfahrt blockie­ren. Für wie blöd hält die "Tagesschau" die Menschen eigent­lich? Glaubt Pistorius ernst­haft, die Länder der Region wür­den zuschau­en, wenn die alten und neu­en Kolonialmächte sich die Kontrolle der Verkehrswege unter den Nagel reißen?