»... Jetzt ist die Rede davon, dass die Truppe etwa 12 000 sogenannte bewaffnete Kamikaze-Drohnen für bis zu 900 Millionen Euro anschaffen soll.…
Ein Sprecher des Ministeriums erläutert auf SZ-Anfrage: „Ich kann bestätigen, dass Verträge für den Kauf von begrenzten Mengen von Loitering Munition mit dem Zwecke einer Zertifizierung/Qualifizierung mit mittlerweile drei Herstellern abgeschlossen wurden.“ Zur Wahrung der militärischen Sicherheit, der Vertraulichkeit von Geschäftsbeziehungen und zum Schutz der Sicherheitsinteressen könne man aber zu den beteiligten Unternehmen, den Vertragsinhalten und dem Stand dieses Zertifizierungs- und gegebenenfalls folgenden Beschaffungsverfahrens keine Auskunft geben…«
Das meldet sueddeutsche.de am 2.11.25 in einem Artikel unter der Überschrift "Absturz beim geheimen Drohnen-Test".

Und damit wird sichtbar wie Kapitalismus funktioniert. Millionen werden vorgeschossen, Kriegskredite, der Staat investiert. Und jeder Gesellschafter in diesem üblen Unternehmen erwartet von seinen Geldanlagen Profite die höher als die Investitionen sind.
Sollte eigentlich jeder verstehen.
Main-Echo, 5. November 2025, Leserbriefe:
"Europa ist mutlos, bequem, verweichlicht:
Was, wenn Russland Nato-Gebiet angreift? Deutschland ist zentraler Akteur der Bündnisverteidigung. Die Zeit drängt, … Das ist ein Wettlauf mit der Zeit. Wir müssen uns einfach vorbereiten! In Westeuropa hat man sich in Jahrzehnten des Friedens und des Wohlstands so sehr an die Freiheit gewöhnt, dass man sich gar nicht mehr vorzustellen vermag, wie ein Leben ohne sie aussieht. Folglich verteidigt man sie auch nicht entschlossen. Europa ist mutlos, bequem, verweichlicht. Es braucht endlich eine Führung zur Verteidigung der Freiheit und der Demokratie; eventuell eine Koalition der Entschlossenen. Es braucht eine integrierte Luft- und Drohenabwehr vom Baltikum bis zum Atlantik, einheitliche europäische Waffensysteme, eine EU-Armee, Wehrpflicht in allen Nato-Ländern und als Alternative einen Zivildienst. …"
"Freiheit und Demokratie": verteidigt wird gegen einen Angreifer die Souveränität des Staates über sein Hoheitsgebiet = "Freiheit und Demokratie" bedeutet: die Grundordnung = die Verfassung, das Grundgesetz wird verteidigt: der Staat, die Herrschaft.
Eine Fremdherrschaft ersetzt die Selbstbestimmung durch Fremdbestimmung = das Grundgesetz durch die Verfassung des Anderen.
Wer will für den Erhalt des Grundgesetzes sterben?