So zensiert Administrator Hyperdieter auf Wikipedia

Mitunter sind auf Wikipedia nütz­li­che Informationen zu fin­den. Wenn man bereit ist, sie zu prü­fen, sind sie ver­wend­bar. Daneben herrscht auf der Plattform ein gna­den­lo­ser Kampf selbst­er­nann­ter Tugendwächter. Immerhin sind auf Wikipedia die Schritte nach­voll­zieh­bar, die zur Auslöschung einer digi­ta­len Existenz bei­tra­gen können.

In ihrem Löschprotokoll führt die "freie Enzyklopadie" an:

Man kann zu Aya Velázquez durch­aus kon­tro­vers debat­tie­ren, was auch ich an eini­gen Stellen getan habe. Ihre Rolle bei der Aufdeckung der geheim gehal­te­nen RKI-Protokolle damit abzu­tun, es habe sich doch gar nicht um einen Skandal gehan­delt, und des­halb den gan­zen Eintrag zu löschen, über­trifft noch das Vorgehen der "Mainstream-Medien".

Über den Zensor Hyperdieter, der bereits "51.393 Bearbeitungen getä­tigt" hat, ist zu erfahren:

Über die im Link genann­ten "Sonderaufgaben" und die Allmacht der Administratoren ist zu erfah­ren auf de​.wiki​pe​dia​.org.

18 Antworten auf „So zensiert Administrator Hyperdieter auf Wikipedia“

  1. Schönes Beispiel dafür wie die Propaganda arbei­tet. Das ist im Fall der sog. RKI-Files beson­ders gut zu sehen, deren erste Veröffentlichung schon den Eindruck erwecken soll­te, es hand­le sich um eine Verschwörung und gehei­me Absprachen Einzelner zwi­schen wis­sen­schaft­li­chen Instituten und Politikern. Und so nach und nach, wur­den Schwärzungen ent­fernt und der gan­ze Vorgang als eine Enthüllung präsentiert. 

    In Wirklichkeit jedoch wur­de gar nichts ent­hüllt. Denn der Sachverhalt, daß Privatinstitute und Privatindustrieelle mit staat­li­chen Organen zusam­men­ar­bei­ten und daß da immense Geldsummen bewegt wer­den beschreibt den stink­nor­ma­len Kapitalismus. Denn der Staat ver­tritt ja die Interessen pri­va­ter Unternehmer und Finanzoligarchen die an den Börsen ihren üblen Geschäften nach­ge­hen. Kommt ein Leser der RKI-Files zu die­ser Erkenntnis? Natürlich nicht! Und genau dar­an zeigt sich, in wes­sen Interesse der­ar­ti­ge Enthüllungen, Skandale und Verschwörungstheorien in Umlauf gebracht werden.

    Siehe auch: Ibiza-Affäre, Hammer der Woche, Steuergeldverschwendungen, Watergate-Affair usw. Solche Beispiele las­sen sich belie­big fortsetzen.

    1. @ Erfurter: Deshalb gibt es ergän­zend kodo­roc! 🙂 Zweifellos ist es ein­fa­cher, mit enthüllten/​entschwärzten Texten Zusammenhänge nach­zu­wei­sen als nur mit dem Kurzen Lehrgang der Geschichte der KPdSU(b) im Kopf.

      1. @aa, rich­tig, die RKI-Files beschrei­ben Zusammenhänge. Aber gleich­zei­tig wird damit das Wesen ver­hüllt. Der Wald und die Bäume, ver­ste­hen Sie?

  2. In der Diskussion hat es doch jemand sehr schön auf den Punkt gebracht: Die "repu­ta­blen" Medien waren ande­rer Ansicht. Dabei han­delt es sich um:

    Deutschlandfunk
    Tagesschau
    ZDF
    FAZ

    … und in die­se Reihe muss man wohl auch die wiki­pe­dia einsortieren.

  3. Was macht eigent­lich "Demokratischer Widerstand"? – by the way – lan­ge nix mehr gehört. Gut daß Fuckipedia dar­an erin­nert. Kannste ma' seh'n .… 😀

    Übrigens, was macht eigent­lich die NSDAP? – Keine Sorge, den geht's schein­bar ganz gut. Feiern bis die Sponsor*innen umfal­ten. Gehe spo­ra­disch ab und zu mal gucken. Ein Leben, sag ich Euch .… ! 😀

    JA, das müß­te man jetzt bloß noch ver­ste­hen. HA – geht nicht. Sonst fän­de ja Zensur statt (Futur1 im Konjunktiv!) – in irgend einer Form – und das will ja schließ­lich kei­ner. (ya'know) Dat is ähn­lich wie ying&yang.

    Aber jetzt mal was ganz prak­ti­sches. Die "Wikipedia" ist qua­si die Aufführung unse­rer Medienstrategie. Man nennt es in der Wissenschaft einen Indikator! NEIN, das ist kein Pseudo-Untergrundmagazin mit sei­nem prpa­gan­di­stisch ange­setz­ten Namen. Das ist eben der Punkt. Das soll dem vor­flüg­gen Bundesbürger signa­li­sie­ren – AHA, das ist "Untergrund".

    Aha, das ist also "Prosa" – Prost!

    Prosa ist also stets zu "unge­heim­nis­voll", und hin­ter der Wahrnehmung mus ein Geheimnis stecken., Unknorke qua­si, ne? So jeden­falls geht's auf dei "guest-list", Leute.

    Mr. DoubleYou was an addicct .…..
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​j​3​F​t​J​m​q​M​d​4​M​&​l​i​s​t​=​R​D​j​3​F​t​J​m​q​M​d​4​M​&​s​t​a​r​t​_​r​a​d​i​o=1

    1. > Was macht eigent­lich "Demokratischer Widerstand"? – by the way – lan­ge nix mehr gehört. Gut daß Fuckipedia dar­an erin­nert. Kannste ma' seh'n .…

      Ja genau. Fickipledia ist ja selbst sowas von demo­kra­tisch, nicht zum Aushalten 😉

  4. Ich könn­te mir gut vor­stel­len, dass Markus Fiedler und Dirk Pohlmann die­se Geschichte ger­ne bei wiki​hau​sen​.de auf­neh­men. Vielleicht kön­nen die bei­den auch her­aus­fin­den, wer "Hyperdieter" ist. Die haben schon so man­chen Zensor ins Tageslicht beglei­tet. Fragen Sie doch mal nach.

    1. @Peter Pan:

      Mal mit etwas anek­do­ti­schem auf­ge­lockert. Wenn "Hyperdieter" der­je­ni­ge wäre, wel­cher sich mir vor dem gei­sti­gen Auge gera­de sug­ge­riert, so wäre ich nach einer Enthüllung mit Sicherheit über­zeugt, sie hät­te bes­ser nie­mals stattgefunden.

      Umso erstaun­li­cher fin­de ich so manch zeit­ge­nös­si­schen "Überwachungsfreak", das Leben nach etwas aus­rich­tend, was ihn (oder oft auch sie) direkt wohl eher gelang­weilt hät­te. Ein Phänomen der Zeit wohl, wie ich meine.
      Aber wenn's anders wäre, wäre die "Krimilandschaft" aus dem Fernsehen wesent­lich ärmer. (und unspek­ta­ku­lä­rer?) Und die wol­len ja schließ­lich auch leben.

      Ein guter "Schnack" bringt meist mehr "Wahrheiten" ans Tageslicht als alle Überwachungs-Robboter, und Humane. Dann tritt aber wie­der der Gelangweilteffekt her­vor, den Prosa nun mal her­vor­ruft. – Gähn!

      Wir wer­den den "Orwell-Staat" kaum abwen­den kön­nen, fürch­te ich. Müssen wir wohl einen Umgang damit erlernen?

      Was Fiedler und Pohlmann aber tat­säch­lich auch gut aus­ar­bei­ten, was einer tun muß um Zensor zu wer­den. Zwei Seiten hat die Medallie – auch in die­sem Fall.
      Das mit Abstand Meiste in der Wikipedia, ist "copy&paste". Soviel zu den "Qualitäten". Egal, jeden­falls ist das Theater voll­kom­men gra­tis, in unse­rer moder­nen Welt. Wo gab es das schon­mal, in der Geschichte. – Komm'nse rein, könn'se zugucken!

      Das nor­ma­le Wahnsinn!

      1. kom­pri­miert nachgereicht:

        Fiedler und Pohlmann wer­den über­for­dert sein, wenn sie jeden Zensor wie den "outen" möch­ten, fürch­te ich.

        [Auf Rüge durch @aa hin, ja – es geht kür­zer, prä­gnan­ter und the­men­be­zo­ge­ner . – Schade fin­de ich es aber schon, so kurz! 😉 ]

  5. "Hyperdieter" oder Hyperventila-Tor (hier "mgo" https://www.spiegel.de/impressum/autor-711cca89-0001–0003-0000–000000011181):
    Den da: https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​R​o​b​e​r​t​_​F​.​_​K​e​n​n​e​d​y​_Jr.
    kann man ja nun *lei­der* weder enthe­ro- noch vapor-isie­ren, also ver­sucht man's statt kri­tis- mit dämo­nis- und diffam-ieren:
    https://​www​.spie​gel​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​r​o​b​e​r​t​-​f​-​k​e​n​n​e​d​y​-​j​r​-​b​e​i​m​-​t​h​e​m​a​-​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​u​n​g​-​w​i​r​d​-​d​i​e​-​a​n​h​o​e​r​u​n​g​-​i​m​-​u​s​-​s​e​n​a​t​-​h​i​t​z​i​g​-​a​-​5​a​d​e​8​a​a​5​-​a​3​e​5​-​4​9​e​a​-​9​a​7​9​-​4​8​8​7​e​9​1​1​c​275

    "Auf Fragen eines demo­kra­ti­schen Senators gibt Kennedy an, er wis­se nicht, wie vie­le Menschen an Covid gestor­ben sei­en und ob die Impfstoffe Covid-Todesfälle ver­hin­dert hät­ten. Es gebe kei­ne Daten dar­über. Das ist falsch, es gibt viel­fa­che Studien über die Wirksamkeit von Covid-Impfstoffen seit ihrer Einführung 2021, auch gegen Long Covid. Impfungen haben Millionen von Menschenleben in den Vereinigten Staaten und anders­wo geret­tet, sie­he WHO-Bericht, Studie in »The Lancet« , Studie aus Stanford , Studie aus Yale".

    (Je nach dem, was man eben unter "Daten" ver­steht – für "Informatiker und Bibliothekswissenschaftler" gehö­ren "Berichte" und "Studien" natür­lich dazu, da die *Daten* [oder "Modelle"!] auf denen die­se beru­hen bereits durch die ver­öf­fent­li­chen­den Institutionen über jeden Zweifel erha­ben sind)
    oder wei­te­res Wiedergekäutes über "eigent­lich für Wurmkuren" ein­ge­setz­tes Zeux (das unge­gen­der­te "Wissenschaftler" selbst­re­dend für "unwirk­sam" hal­ten – wohl im Gegensatz zu dem uner­wähn­ten "Paxlovid"-Zeux).

    Die (d/​w/​m) Verschwörungstheoretikerinnen ("Erzählung": Ungläubige sind voll-gaga und/​oder skru­pel­lo­se Geschäftsleute) unter den Strenggläubigen müs­sen(?) der­zeit wohl wie­der die Schlagzahl erhö­hen – wahr­schein­lich um uns "auf den Herbst" und die unver­meid­li­chen "Impfkampagnen" "vor­zu­be­rei­ten".
    Könnte zu einer Ferndiagnose der ein­schlä­gi­gen Journaille ver­lei­ten: mög­li­cher­wei­se Nebenwirkung von https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​K​a​l​t​e​r​_​E​n​t​zug .

    Aber: ob Viren oder ande­re alte Bekannte – "Stoff" ist immer genü­gend da (was zwar mglw. gegen die Symptome hilft, aber die Krankheit an sich lei­der nicht heilt):
    https://​www​.ndr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​m​e​c​k​l​e​n​b​u​r​g​-​v​o​r​p​o​m​m​e​r​n​/​e​h​e​c​-​i​n​-​m​v​-​z​a​h​l​-​d​e​r​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​e​n​-​s​t​e​i​g​t​-​a​u​f​-​4​3​,​e​h​e​c​-​1​1​4​.​h​tml
    Vielleicht Zeit, wie­der Gurken und ande­res ver­däch­ti­ge Gemüse zu entsorgen:
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​H​U​S​-​E​p​i​d​e​m​i​e​_​2​011
    und Tönnies-Produkten Vertrauen zu schen­ken. Die haben ja schließ­lich noch etwas "gut zu machen":
    https://​www​.spie​gel​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​u​n​t​e​r​n​e​h​m​e​n​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​a​l​l​e​-​t​o​e​n​n​i​e​s​-​m​i​t​a​r​b​e​i​t​e​r​-​i​n​-​q​u​a​r​a​n​t​a​e​n​e​-​a​u​c​h​-​k​o​n​z​e​r​n​c​h​e​f​-​c​l​e​m​e​n​s​-​t​o​e​n​n​i​e​s​-​a​-​2​7​8​c​9​7​e​6​-​6​a​0​d​-​4​6​e​d​-​b​7​a​b​-​e​2​e​3​e​0​9​2​3​ccf

    (Sorry, lie­be recht- oder ungläu­big Mitlesende: manch­mal geht's mit mir durch – zu vie­le "Daten" über Erinnerungen noch im Hauptspeicher)

      1. @aa: ?
        Ist der nicht selbst­er­klä­rend? (das Bonmot mit dem Hyperventila-Toren statt ‑die­ter muss man natür­lich nicht wit­zig finden).
        Aber falls wirk­lich nicht:
        Da sich die von "hyper­die­ter" im "Fall Aya" ange­wand­te Methode (Entfernung – aka "Vaporisierung" – eines "unkri­tisch-heroi­sie­ren­den Artikels", da media­le "Kronzeugen" das per argu­men­tum ad verecun­diam – sowie ad popu­lum – ohne­hin zu Gaga erklärt haben und man sich dadurch sogar das ad homi­nem erspart) nicht auf Prominente anwen­den lässt, wird bei die­sen eben "nur" (imho) hyper­ven­ti­liert (von einem "mgo" eines Zentralorgans der Rechtgläubigen, der AP und dpa-Meldungen ver­wur­stet hat).
        RFK jr. ist ja bereits durch den Namen (teil-)"heroisiert" (und als Individuum eben­so, zumin­dest in einem Umfeld, in dem er sich kaum ent-heroi­sie­ren lässt) – also immer feste druff: ad verecun­diam, ad popu­lum UND ad homi­nem (wodurch man sich eine kri­ti­sche Auseinandersetzung mit den Argumenten jener erspart, die kein ideel­les, son­dern nur ein star­kes – wirt­schaft­li­ches! – Interesse dar­an haben, ihn loszuwerden).
        Jetzt verständlich?

        Oder mein­test du mei­nen letz­ten Satz?
        (Falls ja: das "Sorry" bezieht sich auf den viel­leicht etwas [zu] weit geschla­ge­nen Bogen)

  6. "Vernichtung der digi­ta­len Existenz"? Bei den Suchergebnissen erscheint zwar wiki­pe­dia an erster Stelle und dann kommt man zu die­ser Artikel wur­de gelöscht, doch dann gibt es zahl­rei­che ande­re Ergebnisse, die meist auf ihre v.a. Videobeiträge hinweisen. 

    Auch Clemens Arvay hat zer­mür­ben­de Gefechte mit wiki­pe­dia geführt…er hat es sehr per­sön­lich genommen.

  7. Es muss lei­der als Normalzustand betrach­tet wer­den, dass system­treue Büttel, die sich als dem gewöhn­li­chen Sterblichen als mora­lisch weit über­le­gen füh­len, gna­den­los zen­sie­ren. Hyperdieter dürf­te in die­se Kategorie ein­zu­ord­nen sein. Ach, was sind wir doch libe­ral und demo­kra­tisch und frei­heit­lich. Wer die Informationen bestimmt, bestimmt was echt und was als falsch und Fehlinformation zu gel­ten hat. Ob Wikipedia, Google, X, Facebook oder was auch immer.

  8. Es ist für Aya sicher von Vorteil kei­nen wiki­pe­dia arti­kel zu haben. Wikipedia ist ein Müllabladeplatz für schlech­te Journalisten und Hetzartikel über sie fin­den sich sicher zahl­reich, die dann gescickt von den Wikipediaautoren benutzt wer­den, um als "repu­ta­ble Quellen" zu die­nen um einen Menschen schlecht da ste­hen zu las­sen. Das ist mei­ner Ansicht nach, auch die Hauptaufgabe von Personenartikel, "umstrit­ten­de" Meinungen von Journalisten, Wissenschaftler und Politiker ent­spre­chend zu würdigen.
    Ich bin lan­ge (seit ca. 2003 mit ande­ren Namen) dort ein klei­ner Autor weil ich mal dach­te die "Schwarmintelligenz" führt zu was gutes und viel öffent­li­chen Wissen. Aber das was Pohlmann und Fiedler auf­decken ist nur eine win­zi­ge Spitze des Eisbergs. Die gan­ze Plattform ist durch­seucht mit Aktivisten

    Daher noch mal, jeder der kei­nen Artikel dort bekommt muss sich glück­lich schätzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert