Staub zu Staub…

Verschwörungstheorien, was sonst?

faz​.net (5.7.25)

»„Ich ver­ste­he, dass die Grünen mich hart ange­hen. Ich habe Herrn Habeck auch nie geschont, als wir Opposition waren. Aber die­ses Geraune bis hin zu Fast-Verleumdungen, auch die­ser kon­stru­ier­te Vorwurf von Lügen, das wun­dert mich schon. Das ken­ne ich sonst nur von der AfD. Das sind Methoden, die die regel­mä­ßig ange­wandt haben, die­ses Geraune, die­se Verschwörungstheorien.“
Jens Spahn im Interview mit „Bild am Sonntag“

Weiter lehn­te Spahn einen Rücktritt vom Fraktionsvorsitz ent­schie­den ab: „Dafür, dass wir die­ses Land sicher durch die schwe­re Zeit gebracht haben, wer­de ich mich nicht in den Staub wer­fen“, sag­te der CDU-Politiker…«

9 Antworten auf „Staub zu Staub…“

  1. Spahn hat sei­ne Ambitionen auf die Rolle des deut­schen Machthabers (umgangs­sprach­lich noch immer als "Kanzler" bezeich­net) noch nicht auf­ge­ge­ben. Und wie in die­sen Fällen auch bei ande­rem "Personal" üblich, geht es nicht um inhalt­li­che Dinge, son­dern um die angeb­lich unan­ge­mes­se­ne Art und Weise, wie man sich ange­grif­fen fühlt. Nun gut. Etwas ande­res als Scheingefechte sind in einer ech­ten Postdemokratie nicht zu erwar­ten. Lassen wir den post­de­mo­kra­ti­schen Hahnenkampf sei­nen Lauf neh­men, leh­nen wir uns zurück, und grei­fen wir zu Snacks und Getränken.

    Leider fällt kein Wort vom grü­nen Corona-Maßnahmen-Extremisten Dahmen.

  2. Die schwe­ren Zeiten kom­men erst noch. Wenn mitt­ler­wei­le ein Stück Butter 4 Euro, ein Liter Milch 2 Euro und 4 Brötchen 2 Euro kosten ist das ein deut­li­ches Zeichen dafür daß die Konzerne die dahin­ter­stecken nie genug krie­gen können.

  3. Falls Herr Spahn mit sei­nem Statement (Zitat) „….Dafür, dass wir die­ses Land sicher durch die schwe­re Zeit gebracht haben…“, die Corona-Zwangsmaßnahmen sei­ner Regierungszeit (und die sei­nes Nachfolgers) meint, kann man ihm durch­aus eine an Hybris gren­zen­de Selbstbeweihräucherung, beglei­tet von tota­lem Realitätsverlust, attestieren.

    Denn die­se men­schen­ge­mach­te „schwe­re Zeit“ wur­de durch die evi­denz­frei­en Corona-Zwangsmaßnahmen der Regierenden, sei­en es nun

    - nächt­li­che Ausgehverbote, obwohl das Virus nach mei­nem beschei­de­nen Kenntnisstand nachts kei­ne höhe­re Aktivität auf­wies, als am Tage

    - Lockdowns, die zu weit­rei­chen­den gesund­heit­li­chen und wirt­schaft­li­chen Schäden geführt haben

    - Schulschließungen, obwohl Kinder nicht die sprich­wört­li­chen „Ratten der Pandemie“ (Böhmermann) waren

    - Maskenpflichten, deren Wirksamkeit gegen Corona-Viren zumin­dest „umstrit­ten“ ist

    - „xG“- Zugang nur für Geimpfte, die aber wegen ihres nun „sorg­lo­sen“ Umgangs erst recht zur Gefahr für vul­nerable Gruppen wur­den, weil sie danach genau­so infek­ti­ös waren wie Ungeimpfte (die „Genesenen“ machen dabei die rühm­li­che Ausnahme, weil sie eine natür­li­che Immunität AUCH auf den Schleimhäuten ent­wickelt haben)

    - „Impf“-Pflichten (für „Impfungen“, die aber weder vor Ansteckung noch vor Weitergabe schüt­zen und damit das Gegenteil von dem bewirk­ten, für das sie bewor­ben wurden)

    - die (völ­lig halt­lo­se) Spaltung der Gesellschaft in geimpf­te „Solidarische“ (die belohnt wer­den) und unge­impf­te „Sozialschädlinge“ bzw. nach v. Hirschhausen auch gern „aso­zia­le Trittbrettfahrer“ (die bestraft wer­den müssen)

    erst her­bei­ge­führt bzw. wei­ter erschwert, also genau durch die­je­ni­gen, die sich heu­te als "ret­ten­der Fels in der Brandung" gerieren.

  4. https://​www​.coro​dok​.de/​d​a​s​-​s​c​h​w​e​i​g​e​n​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​n​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​8​1​192

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​6​g​v​x​X​A​S​1​iv0

    "Sich'res Leben, sich'rer Plan, wir hören artig auf die Worte von Herrn Spahn" – sehr guter Song aus dem Jahr 2020 … 🙂


    Ich fra­ge mal vorsichtig:
    Was war eher da? Die Henne oder das Ei? Man ver­hängt Maskenpflicht, weil man (zwei Ex-Gesundheitsminister, SPD, CDU) oder frau (eine Ex-Bundeskanzlerin, CDU) oder die Kumpels damit viel Geld ver­die­nen? Oder man kauft ERST Masken ein und ver­hängt DANACH die Maskenpflicht? Masken, die als Viren-Bakterienschutz im Alltag abso­lut nicht funk­tio­nie­ren, son­dern nur Atemnot machen. Besonders bei Kindern, Schwangeren, Herz- und Schlaganfallpatienten ver­ur­sa­chen sol­che Plastikmasken Atemnot, auch bei Leuten mit Lungenleiden, die aber alle bald durch einen BMW-Testwagen zusam­men mit der Charité geret­tet wer­den können:

    https://​kodo​roc​.de/​2​0​2​5​/​0​6​/​2​9​/​c​h​a​r​i​t​e​-​u​n​d​-​b​m​w​-​d​b​d​d​h​kp/

  5. https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​5​4​1​4​4​.​h​tml

    Und das noch dazu von der "offi­zi­el­len Seite", wobei ja die Frage ist, was die­se DPA-Meldungen für eine Bedeutung haben über­haupt. Muss ich glau­ben, was die DPA mir erzählt? Aber immer­hin, Zitat:

    Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek warf Spahn
    Verantwortungslosigkeit und schlech­ten Stil vor. «Er gibt zu, Fehler gemacht zu haben, aber die Verantwortung dafür will er nicht über­neh­men. Es geht hier aber um Milliarden von Steuergeldern», sag­te Reichinnek der «Rheinischen Post». Wenn Spahn und die Union nichts zu ver­ber­gen hät­ten, wür­den sie einem Untersuchungsausschuss zustimmen.
    Ende Zitat

    Lustig auch, dass aus­ge­rech­net die Süddeutsche gera­de so laut brüllt. Wer erin­nert sich an die eigen­ar­ti­ge Maskenbefürworterin, wie hieß sie noch? Christina Berndt, Süddeutsche Zeitung, das sah so aus, noch in 2022:

    https://​www​.coro​dok​.de/​i​m​m​u​s​c​o​u​t​-​b​e​r​n​d​t​-​f​a​e​l​le/

  6. Spahn-Was macht man .. als soeben entlassener Gesundheitsminister u MdB - Einen zweiwöchigen Young Global Leader-Kurs beim WEF sagt:
  7. Wie die Corona-Berichterstattung mein Bild vom Journalismus erschütterte

    Das Wort Corona beherrsch­te für mehr als drei Jahre die Welt – auch mit­hil­fe der Medien. Für unse­re Autorin ver­lo­ren die­se damals ihren Anspruch als Vierte Gewalt.
    Annekatrin Mücke
    07.07.2025
    08.07.2025, 09:17 Uhr

    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​k​u​l​t​u​r​-​v​e​r​g​n​u​e​g​e​n​/​w​i​e​-​d​i​e​-​c​o​r​o​n​a​-​b​e​r​i​c​h​t​e​r​s​t​a​t​t​u​n​g​-​m​e​i​n​-​b​i​l​d​-​v​o​m​-​j​o​u​r​n​a​l​i​s​m​u​s​-​e​r​s​c​h​u​e​t​t​e​r​t​e​-​l​i​.​2​3​3​8​934

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert