Der Mann, der alles kann. Lauterbach wird Klimaexperte: "Wir werden ab jetzt immer im Ausnahmezustand sein"

Wahrscheinlich haben wir 20 Millionen Coronatote. Das Klima braucht Expertenräte mit Lauterbach und hete­ro­ge­ner Besetzung wie bei Corona. Kipppunkte hören nicht von allei­ne auf. Wie vor 55 Millionen Jahren, nach­dem die Saurier durch Asteroiden umka­men. Der mit der Eisschmelze ist schon erreicht, wes­halb der Meeresspiegel um 10 Meter steigt. "Wir kom­men jetzt in eine, also, Phase hin­ein, wo der Ausnahmezustand die Normalität sein wird. Wir wer­den ab jetzt immer im Ausnahmezustand sein. Also, der Klimawandel wird zwangs­läu­fig mehr Pandemien brin­gen. Mehr Pandemien wer­den also die Wirtschaft bela­sten, also unter­bre­chen". Dann erklärt KL das Fermi-Paradoxon, also, über den Daumen gepeilt, gibt es vie­le, vie­le Sterne, aber, also sta­ti­stisch gese­hen, auch intel­li­gen­tes Leben, schon wegen der Atome. Somit ist es leicht, etwas auf­zu­bau­en, aber man kann sich mit der Technologie auch umbrin­gen. Wie im Kinderzimmer.

Das gan­ze Gespräch bei radio­eins anläß­lich Lauterbachs Buchvorstellung am 13.3.22 ist auf you​tube​.com zu sehen. Die Ausschnitte fin­den sich etwa bei Min. 10, 37 und 58.

21 Antworten auf „Der Mann, der alles kann. Lauterbach wird Klimaexperte: "Wir werden ab jetzt immer im Ausnahmezustand sein"“

  1. > nach­dem die Saurier durch Asteroiden umkamen.

    Das wür­de hei­ßen, daß es heu­te die Saurier noch geben wür­de wenn die Asteroiden nicht gewe­sen wären!? 

    Ich habe die­se Behauptung schon immer kri­tisch gese­hen. Am Beispiel Argentinosaurus, der geschätzt 73 Tonnen wog, soll­te man sich schon mal fra­gen, wie der über­haupt exi­stie­ren konnte. 

    Die Folgefrage ob der wech­sel­warm war oder eine kon­stan­te Körpertemperatur hat­te erüb­rigt sich dann.

    Danke Hoimar v. Ditfurth

  2. kann man imp­fen oder wenig­stens Maske tragen???
    .…und ob zu Pfingsten end­lich GEIST herniedersteigt???
    …über alle, die Bedürftigen und die anderen???

  3. Ein Nebenerwerb zum kar­gen Salär für die soge­nann­te Abgeordnetentätigkeit und im Ausschuss für Forschung, Technologie und Raumfahrt? Welche Konzerne haben da ein paar Lobby-Anliegen an dich? Nebenwirkungsfrei. Du hast doch sicher einen guten Draht zum soge­nann­ten Kabinett, um das auch umset­zen zu las­sen. Na, komm schon, sprich zu uns! Sonst kommt der Schlächter Putin!

    Die Zeiten sind falsch gewählt, Kalle! Du und der Rest des Regimes oktroy­ie­ren einen nach dem ande­ren soge­nann­te Ausnahmezustand seit min­de­stens Jahren über den gewöhn­li­chen, nicht-eli­tä­ren Sterblichen. Soweit es jemals eine Zeit ohne Ausnahmezustand gab.

  4. "Faktenfuchs: Bislang kei­ne Belege für "Post-Vac-Syndrom"

    Kann die Covid-Impfung anhal­tend krank machen? Diese Behauptung kur­siert im Internet, wis­sen­schaft­lich belegt ist das soge­nann­te "Post-Vac-Syndrom" aber bis­lang nicht. Experten hal­ten es für mög­lich, Verdachtsfälle sind aber sehr selten."

    https://​www​.br​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​w​i​s​s​e​n​/​f​a​k​t​e​n​f​u​c​h​s​-​b​i​s​l​a​n​g​-​k​e​i​n​e​-​b​e​l​e​g​e​-​f​u​e​r​-​p​o​s​t​-​v​a​c​-​s​y​n​d​rom,

  5. Über die Einheitlichkeit der Materie wur­de zu Hegels Zeiten noch gestrit­ten. Heute weiß jeder Busfahrer, daß sich die Atome Wasserstoff und Sauerstoff stets zu Wasser ver­ei­ni­gen, sofern sie vor­han­den sind (Konzentration) sowie die Parameter Druck, Temperatur und Energie das Gleichgewicht der Reaktion auf die Seite "Wasser" ver­la­gern. Selbigen Gesetzen der Thermodynamik fol­gend, lässt sich das Gleichgewicht die­ser Reaktion auch auf die Seite der Elemente verschieben.

    Genauso ver­hält es sich mit allen ande­ren Verbindungen und natür­lich auch mit orga­ni­schen Verbindungen wie Aminosäuren, Peptide, Kohlenwasserstoffe, Kohlehydrate usw. Nach Ditfurth (Wir sind nicht nur von die­ser Welt) gibt es auch in fer­nen Galaxien die­sel­ben Aminosäuren wie in unse­rem Sonnensystem. Das haben Spektralanlysen der moder­nen Radio-Astronomie erge­ben. Somit steht fest, daß die Materie ein­heit­lich ist und die Gesetze der Thermodynamik im gan­zen Universum gül­tig sind.

    Und wenn es die Moleküle des Lebens gibt, dann ent­steht auch das Leben selbst und eine Artenvielfalt die sich aus unter­schied­li­chen Bedingungen (Klima) ergibt. von daher ist die Artenvielfalt bei den nie­de­ren Lebewesen viel grö­ßer, weil nie­de­re Lebewesen auf­grund ihrer Gestalt und geerb­ten Fähigkeiten nur unter ein­ge­schränk­ten Bedingungen lebens­fä­hig sind, sprich die Tropen eine ande­re Flora und Fauna her­vor­brin­gen als die jen­seits der Polarkreise lie­gen­den Gefilde. So bewir­ken schon gerin­ge Temperaturunterschiede, daß eine Art aus­stirbt oder eine neue Art entsteht.

    Wenn wir davon aus­ge­hen daß der Mensch das am höch­sten ent­wickel­te Lebewesen ist, bestä­tigt das die o.g. Feststellung bez. Artenvielfalt. Wenn es käl­ter wird, zie­hen wir uns ein­fach warm an oder schal­ten die Heizung ein, was natür­lich einen gewis­sen Entwicklungsstand der Produktivkräfte vor­aus­setzt. Und obwohl Menschen über Jahrtausende die gan­ze Welt besie­deln, von den Tropen bis in den Polarkreis, hat sich kein neu­er Spezie Mensch entwickelt.

    Anders wie­der­um bei den leben­den Krankheitserregern, Protozoen, Bakterien, Hefen, Pilze, gif­ti­ge Pflanzen und Tiere. Die Vielfalt ist geblie­ben, man­che die­ser Plagegeister sind sogar ende­misch, aber neue Arten sind den­noch nicht ent­stan­den. Ebensowenig sind Krankheitserreger die es in den Tropen gibt, dem Menschen gefolgt als die­ser sich anschick­te die gemä­ßig­ten Zonen (Mitteleuropa) zu besiedeln.

    Und obwohl die Viren kei­ne Lebewesen sind, ist auch deren Vielgestaltigkeit eng an die natür­li­che Umgebung gebun­den, ins­be­son­de­re an das Vorkommen bestimm­ter Spezies. Was dar­an liegt daß der Mensch eben nicht jede DNA kopiert mit der er in Berührung kommt. Und auch nicht jeden Virus.

  6. Wohin müss­te man eigent­lich aus­wan­dern um unge­straft "A.……och" sagen zu können?
    Wäre das es denn nicht wert, als Menscehnrecht mit auf­ge­nom­men zu werden:

    "Sie baben das Recht Ihre*n Herrn*in beim Wahren Namen zu nennen". 😀

    Es hat aber sei­ne Guten Seiten. Kein Ausdruck die­ser Welt könn­te IHN noch stär­ker ein­schrän­ken sei­ne Arbeit zu lei­sten. Nichts ein­zu­schrän­ken wird ganz ein­fach schwie­rig. Auch die Leistung pro gezahl­tem Euro wäre gleich Null, weil alle Quotienten von Nulll .… ‑näh? Wir ver­lie­ren also nichts. Mathematisch betrachtet!

    Meine Meinung: Man könn­te das Geld auch an jeman­den ver­schleu­dern der arbei­tet. Oder nicht? Wäre dann das Leben zu ein­fach, die Welt zu Gut?

    Egal – Hoffentlich ver­gißt er nicht sei­ne Kontonummer mit­zu­tei­len, sonst ver­rot­tet sei­ne Kohle noch. Wir haben schließ­lich Inflation. Das wird er ja am aller­be­sten wissen.

    Nach IHM die Sintflut! [abge­lei­tet von so einem Spruch]

  7. TheRealTom™ – Trusted Flagger
    @tomdabassman
    2h
    Geheime Verträge – EU-Kommission bezahl­te Aktivisten für Klimalobbyismus

    "Die Europäische Kommission hat im Verborgenen Umweltverbände für Klagen und Kampagnen gegen deut­sche Unternehmen bezahlt. Ihr Ziel war es, die Öffentlichkeit von der Klimapolitik der EU über­zeu­gen. Dafür flos­sen Steuergelder in Millionenhöhe.

    Die Nichtregierungsorganisation (NGO) ClientEarth etwa erhielt 350.000 Euro und soll­te dafür deut­sche Kohlekraftwerke in Gerichtsprozesse ver­stricken, um das „finan­zi­el­le und recht­li­che Risiko“ der Betreiber zu erhö­hen. Den Verband Friends of the Earth beauf­trag­ten Beamte der Kommission mit dem Kampf gegen das Freihandelsabkommen Mercosur zwi­schen Europa und Südamerika – obwohl es Kollegen im eige­nen Haus zur sel­ben Zeit vor­an­trie­ben. Die Verträge stam­men aus dem Jahr 2022, die Gelder flos­sen im Jahr 2023. Einzelne NGOs erhiel­ten bis zu 700.000 Euro.

    Die Verträge zwi­schen der Kommission und den NGOs sind über­ra­schend kon­kret. Die EU-Beamten for­mu­lie­ren genau, was sie von den Aktivisten als Gegenleistung für die Fördergelder erwar­ten – etwa eine bestimm­te Anzahl an Lobby-Briefen, Nachrichten in den sozia­len Medien und Treffen mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments."

    https://​www​.welt​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​p​l​u​s​2​5​6​2​2​1​7​1​8​/​g​e​h​e​i​m​e​-​v​e​r​t​r​a​e​g​e​-​e​u​-​k​o​m​m​i​s​s​i​o​n​-​b​e​z​a​h​l​t​e​-​a​k​t​i​v​i​s​t​e​n​-​f​u​e​r​-​k​l​i​m​a​l​o​b​b​y​i​s​m​u​s​.​h​tml

    Jun 7, 2025 · 7:52 AM UTC
    https://​nit​ter​.net/​t​o​m​d​a​b​a​s​s​m​a​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​9​3​1​2​5​8​0​1​9​4​1​4​7​6​9​9​1​4#m

    1. @Geheime Verträge..: Bischen dünn, oder. Nach dem Motto, wir wis­sen was, ver­öf­fent­li­chen es aber nicht. Ich traue der EU-Führung ja alles zu, aber das eine oder ande­re Dokument soll­te schon prä­sen­tiert wer­den. Statt des­sen lang und breit Empörung von CSU-Hohlmeier.

    2. @Geheime Verträge

      daß da Gelder flie­ßen und der Staat dahin­ter­steckt ist offen­sicht­lich. Eine Aktion der Klima-Kleber am Fra-Port neu­lich blieb von den Sicherheitskräften denen man da auf Schritt und Tritt begeg­net, völ­lig unbemerkt.

    3. https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​e​u​r​o​p​a​/​e​u​-​k​o​m​m​i​s​s​i​o​n​-​b​e​z​a​h​l​u​n​g​-​u​m​w​e​l​t​v​e​r​b​a​e​n​d​e​-​1​0​0​.​h​tml

      Wir wer­den alle ster­ben! Die Erde wird immer hei­ßer! Extremwetter bedro­hen den Planeten. Autofahren und Autos bau­en ver­bo­ten! Flugzeuge ver­bie­ten! Schiffe mit Dieselantrieb? Geht nicht, Elektroantrieb für Schiffe auf hoher See. Aber wo sol­len die auf dem Meer auf­la­den? Bloß kei­ne Kohlekraftwerke! Kein Fleisch essen! Die Kühe, die Rinder, Hühner, Eier – alles ver­bie­ten! Im näch­sten Frühling 2026 sind alle ent­we­der geimpft, gene­sen oder gestor­ben. An Eiweißmangel. Denn selbst, wer kein Fleisch isst, der darf doch wohl ein Frühstücksei zu sich neh­men?! Blätter, Gräser, Tomaten essen, ver­hin­dert die Erderwärmung. Sei soli­da­risch, mach mit! Nur noch Tomaten auf den Tisch! 

      Überschwemmungen! Der Grundwasserspiegel steigt! Daher gibt es so viel Dürre. Hitze, extre­me Hitze im Sommer wird zuneh­men. Nach Pfingsten erwar­ten wir Anfang bis Mitte Juni 30 Grad! Das geht nicht im Juni! Schuld sind die Klimasünder! Na? Habt Ihr wie­der das Mofa genom­men, das stin­ken­de? Ihr sollt aber E‑Scooter fahren. 

      🙂

      Karl Lauterbach sagt es vor­aus! Wir wer­den einen schreck­li­chen Hitzetod ster­ben im Juni. Wenn nicht im Juni, dann im Juli oder August. Besonders die Un"geimpften", die kön­nen Hitze nicht so gut abweh­ren wie die "Geimpften".

      1. Und was ist nun mit Oliver Blume? Bleibt er CEO von Volkswagen, obwohl oder WEIL er Trinity in Warmenau gleich abge­sagt hat? Robert Habeck dreht sich im Grabe um bei den Informationen und Recherchen der ARD zur EU-Kommission. Ach nee, Robert Habeck lebt ja noch. Da wird er sich nicht umdre­hen. Im Grabe auch nicht. 

        Ich dage­gen, soll ich ein Geheimnis ver­ra­ten? – ich habe mich wegen Hart-aber-fair nicht imp­fen las­sen. Wer erin­nert sich? Anke Richter-Scheer bei Plasberg? Hart-aber-fair?

        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​w​6​3​L​R​M​3​n​3KU

        "Mein Kollege hat beruf­lich viel erreicht, zwei Mal geimpft, an Corona erkrankt und jetzt trotz Impfung tot. Wir brau­chen des­halb die vier­te Impfung." Ich dach­te mir damals, naiv, wie ich war, Anke? Gehts noch? Dann wirkt das Impf-Zeug ja gar nicht? Und jetzt berich­tet ARD über die EU-Kommission. Und Karl Lauterbach saß damals neben Anke Richter-Scheer bei Hart-aber-Fair! Na? Soll ich Karl Lauterbach nun noch irgend­was glau­ben, Klimawandel-mäßig? Oder soll ich mich gegen "Nimbus" imp­fen lassen?! 🙂

  8. Die Choreografie, im Schnitt bei 1:40 gratis!

    Das Buch um das es geht kostet der­zeit etwa 20.-€. So ist es dem Verlag mög­lich, die wirk­lich erst­klas­sig durch­dach­te Choreografie zu finan­zie­ren. Das ist Okay, aber ich wer­de es trotz­dem nicht kaufen. 😀

    Zu berück­sich­ti­gen. Nachdem die Kroko den B90/​Die Gruenen*innen den Klimawandel schein­bar für 100 Mio. Kröten abge­kauft hat, ret­tet uns "der rote Blitz" das täg­lich Glas Wasser. Soweit sehr gut. PR wie aus dem Leerbuch.

    Zum Gegenstand. Bravo! Der Raum wird über­deckt von einer kipp­punkt­arm gela­ger­ten Rosettenbeleuchtung, aus deren Mitte, umringt von sprin­gen­den Leuchtpunkten, die Unterwassererruption der sich aus dem All fest­ge­hal­te­nen stel­la­ren Durchfallserscheinung einem kos­mi­schen Arnus zu ent­le­di­gen droht. Gleich zu Beginn der Veranstaltung weist der Ex-Minister dar­auf hin sein Frühstück über­ge­ben zu haben. JA, es ist fünf nach zwölf. Die Darsteller lei­sten m.E. gute Arbeit, das Geschehen emo­tio­nal zu ver­mit­teln – wenn auch mit etwas zu vie­len Worten, nach mei­nem Geschmack.

    Nur Karl Lauterbach kann eine unab­wend­ba­re Katastrophe abwenden.

    So ver­mit­telt uns die Szenerie das gewal­ti­ge "Dilemma" in dem wir uns befin­den. Der Dinnschiß ist noch abwend­bar. Wir faßen Hoffnung!

    [Ein schelm wer böses denkt?]

  9. Der Scharlatan ver­steht nicht, war­um das Eis auf Grönland schmilzt, aber auf der Antarktis wie­der zunimmt. Es sind die Pinguine, die mit ihrem Kot für die Vereisung sor­gen. Das schreibt zumin­dest der Spiegel und wenn es um Scheiße geht, ist kein Qualitätsmedium bes­ser auf­ge­stellt als der Spiegel. Immerhin haben die so fähi­ge Journalisten wie den Claas Relotius her­vor gebracht.

    https://​www​.spie​gel​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​n​a​t​u​r​/​p​i​n​g​u​i​n​-​k​o​t​-​b​r​e​m​s​t​-​o​f​f​e​n​b​a​r​-​e​r​w​a​e​r​m​u​n​g​-​d​e​r​-​a​n​t​a​r​k​t​i​s​-​a​-​9​0​2​4​6​c​f​1​-​9​f​7​7​-​4​e​9​1​-​b​d​0​e​-​a​f​8​5​0​7​b​9​1​829

    Sehr nett fin­de ich die Abstimmung des Publikums auf die SchwurblerRedner in der Runde des zwangs­fi­nan­zier­ten Staatsfunks. Nicht nur, wie die wie Kinder dem Onkel auf der Bühne zuhö­ren. Es gibt sogar eine Maskengläubige unter dem Publikum, im Juni 2025. Alles ganz nor­ma­le Bürger und nicht, wie sonst bei den Berufslügnern üblich, gestell­te viert­klas­si­ge Schauspieler.

    Begeistert war ich von dem "Moderator" der Veranstaltung. So viel Wissen und Ehrlichkeit in einer Person. Der kann bei mir das Klo putzen.

    Was wer­den eigent­lich Historiker machen, wenn sie in ein paar Jahrhunderten die­se Dokumente fin­den? Denen wird doch nie­mand glau­ben, dass das Material echt ist.

      1. @aa: Mit Verlaub, das ist egal. Die Pinguine schei­ßen nach­ge­wie­se­ner­ma­ßen bereits seit Urzeiten! Man darf aber die Suggestion des Spiegelartikels durch­aus im Bereich "voll­ma­chen" verorten. 😀

        Übrigens, nicht schlecht so'n "Nickname", wenn auch unge­wohnt. Muß mal d'rüber nach­den­ken. – Oder doch kein Neumodischer Quatsch?

      2. Das hat­te ich in der Tat nicht mehr beach­tet, nach­dem ich mir den Dreck des öffent­lich-recht­li­chen Rundfunks und der betei­lig­ten Berufslügner ange­schaut hat­te. Das macht aber nichts, denn der Scharlatan ver­brei­tet sei­ne Lügen noch immer, so z. B. im November 2024 wäh­rend des G20 Treffens in Brasilien. Dass der laut Spiegel (s. C. Relotius) nun offi­zi­ell für die kor­rup­te Vereinigung WHO tätig wird, passt per­fekt. Ich könn­te mir gut vor­stel­len, dass das RKI und viel­leicht auch das PEI durch eine Vertretung der WHO ersetzt wer­den, außer­halb unse­rer recht­li­chen Kontrolle, und der Scharlatan bei der Umsetzung eine poli­ti­sche Rolle spielt.

        https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/lauterbach-g20-gesundheitsministergipfel-rio-01–11-2024.html
        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​y​y​s​h​L​i​r​E​4iI

  10. Im Übrigen steigt der Meeresspiegel auch nur des­we­gen weil jähr­lich tau­sen­de Kontainer, die gan­ze Überproduktion und der gan­ze Müll im Meer ver­senkt werden.

      1. > Nicht zu ver­ges­sen die vie­len Leute, die ins Meer pin­keln! Da soll­te man mal ne Studie zu machen.

        Genau @aa. Das Spucken nicht vergessen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert