Wissenschaftsprimetime. Die Buyxe der Pandora

pres​se​por​tal​.de (4.6.25)

»Ab Donnerstag, 28. August 2025, 21.00 Uhr, über­neh­men zwei Frauen das inter­dis­zi­pli­nä­re Gespräch "SCOBEL" in der Wissenschaftsprimetime bei 3sat: Im Wechsel wer­den Medizinethikerin Alena Buyx und Journalistin Stephanie Rohde mit Expertinnen und Experten aus unter­schied­li­chen Bereichen ein Thema aus­führ­lich diskutieren…

"Wir sind sehr glück­lich, mit Alena Buyx und Stephanie Rohde zwei außer­ge­wöhn­li­che Persönlichkeiten gewon­nen zu haben, die die­ses Anforderungsprofil mehr als erfül­len, ja gera­de­zu ide­al­ty­pisch ver­kör­pern. Sie besit­zen bei­de die Expertise und das Kommunikationstalent, die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit und ver­lie­ren dabei das Publikum nie­mals aus dem Blick."…

"KI vs Mensch" ist das Thema des ersten "NANO Talks" am Donnerstag, 28. August 2025, 21.00 Uhr. Medizinethikerin Alena Buyx spricht mit ihren Gästen dar­über, wie die Weiterentwicklung der künst­li­chen Intelligenz die Welt ver­än­dern wird und wel­che Auswirkungen das auf die ver­schie­de­nen Lebensbereiche haben wird. …«

Laut Wikipedia war Pandora "in der grie­chi­schen Mythologie eine von Hephaistos aus Lehm geschaf­fe­ne Frau. Hesiod beschreibt sie als ein schö­nes Übel (καλὸν κακόν kalòn kakón)."

»… Auf Geheiß des Göttervaters Zeus wird Pandora von Hephaistos aus Lehm geschaf­fen, um Rache für den Diebstahl des Feuers durch Prometheus zu neh­men. Pandora erhält zu die­sem Zweck einen gro­ßen, irde­nen Vorratskrug, der alle Übel der Welt sowie die Hoffnung ent­hält mit dem Auftrag, die­sen den Menschen zu schen­ken und ihnen mit­zu­tei­len, dass er unter kei­nen Umständen geöff­net wer­den dür­fe. Um sie ver­füh­re­risch zu gestal­ten, wird Pandora von den Göttern mit vie­len Gaben wie Schönheit, musi­ka­li­schem Talent, Geschicklichkeit, Neugier und Übermut ausgestattet…

Hermes bringt Pandora zu Epimetheus, dem Bruder des Prometheus. Prometheus als der vor­her Bedenkende warnt ihn davor, Geschenke des Zeus anzu­neh­men. Doch Epimetheus als der nach­her Bedenkende igno­riert die Warnung und hei­ra­tet Pandora. Sie öff­net den Vorratskrug,[3] den Zeus ihr gab. Daraufhin ent­wei­chen aus die­sem alle Laster und Untugenden. Von dem Zeitpunkt an erobert das Schlechte die Welt. Zuvor kann­te die Menschheit kei­ne Übel, Mühen oder Krankheiten und auch nicht den Tod…«

Siehe auch:

Alena Buyx: KI ist ein viel­ver­spre­chen­der Ansatz im gesam­ten Bereich der psy­chi­schen Gesundheit

web​.archi​ve​.org (pro​sie​ben​.de, 22.12.21)

»Der Deutsche Ethikrat befür­wor­tet eine Ausweitung der kürz­lich beschlos­se­nen Impfpflicht für Personal in Einrichtungen wie Kliniken und Pflegeheimen auf "wesent­li­che Teile der Bevölkerung"…

Insgesamt stimm­ten 20 der der­zeit 24 Ethikrats-Mitglieder für die Empfehlung zur Ausweitung der Impfpflicht und vier dage­gen. Zum Umfang der Ausweitung gibt es jedoch unter­schied­li­che Auffassungen. So befür­wor­ten 13 von 20 Mitgliedern, die grund­sätz­lich dafür sind, eine Ausweitung der Impfpflicht auf alle Erwachsenen, die sich imp­fen las­sen könn­ten. Sieben Mitglieder sind dafür, dies auf Erwachsene zu beschrän­ken, die zu Corona-Risikogruppen wie Älteren oder Vorerkrankten gehören.

Dahmen: "Sehr wich­ti­ger Wegweiser"
Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen sieht im Mehrheitsvotum des Rats einen "sehr wich­ti­gen Wegweiser" für die Debatte und die Entscheidung zu einer Corona-Impfpflicht…

Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt plä­dier­te für eine schnel­le Neuregelung. «Der Bundestag soll­te im neu­en Jahr zügig eine all­ge­mei­ne Impfpflicht auf den Weg brin­gen», sag­te die Grünen-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe…«

Bangbuyx in Nöten. Nie hat sie Geld vom repu­ta­blen WellcomeTrust bekom­men. Also nicht direkt

Frau Buyx trägt jetzt braun

Buyx: Bratwurst muß knacki­ger werden

Auch Frau Buyx und Bill Gates reden zur »Neuaufstellung der EU-Außen- und Sicherheitspolitik"«

Der Fisch fängt in der Buyxe an zu stinken

Ethikrat bleibt sich treu. Was damals Recht war…

Vorsitzende des Deutschen Ethikrats: Ungeimpfte stel­len sich außer­halb der Solidargemeinschaft

„Schrittweise hoch­e­ska­lie­ren“

Hanni und Nanni zu "Kontaktbeschränkungen" und "Kinderimpfungen"

So wenig Ethik war nie

Ethikrat-Mitglied for­dert Ausreisestopp für Ungeimpfte

Ethikrat-Mitglied: Gerechtigkeit gebie­tet eine Impfpflicht

Ist das schon Inzucht? Alena Buyx sitzt jetzt im Aufsichtsrat der Charité

Der Hintern von Frau Buyx

Ethik aus der KI-Buyxe. Und ein the­ra­peu­ti­scher Impfstoff ohne unmit­tel­ba­res kom­mer­zi­el­les Interesse

Aufwartung beim Großkapital. Buyx gibt sich die Ehre

Experten empört: Kein Preis für Christian Drosten

Narzissmus hat kein Geschlecht

13 Antworten auf „Wissenschaftsprimetime. Die Buyxe der Pandora“

  1. Dann ist Buyx also ange­kom­men, wo sie hin­ge­hört: Bei der Resteverwertung im Öffentlich-recht­li­chen Rundfunk, zusam­men mit ande­ren Corony-Hysterikern wie Mai Thi Nguyen-Kim oder Sarah Bosetti, die auf Youtube regel­mä­ßig mit mit­tel­al­ter­lich anmu­ten­den Untergangspredigten für Aufruhr gesorgt, bzw. Ungeimpfte in Nazi-Diktion als "Blinddarm der Gesellschaft" bezeich­net haben, den man abtren­nen könne.

    Auf dem Boden der Büchse der Pandora war – nach der Entweichung alles Übels – als Letztes noch die Hoffnung. Was den Rundfunk, aber auch die son­sti­gen öffent­li­chen Einrichtungen angeht, in denen die Auguren, Mitläufer und Hetzer ihre Karrierekreise zie­hen, habe ich schon lan­ge die Hoffnung fah­ren lassen.

  2. Es geht dar­um die Interessen pri­va­ter Unternehmer durch­zu­set­zen. Widerstandslos wird jeder Beschluß und jeder Gesetzentwurf durch­ge­setzt. Als gäbe es gar kein Parlament. Und im Fernsehen wer­den dann irgend­wel­che Filmchen gezeigt und dem Volke eine Demokratie vorgespielt.

  3. Jetzt mit "Papageienfutter"!

    Früher fand ich "Scobel" echt kul­ti­viert und toll. Dachte der könn­te mal eben ganz gut dem Laien was näher­brin­gen. Total unter­schätzt, Leute! Der is ja mitt­ler­wei­le "voll abje­fah­ren", Alter!

    PRAE-POST-APOKRLUEPPTISCH!

    Botschaft?
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​l​P​9​V​7​_​f​e​vgQ

    KI-Zeile:
    Spitzkehre Rollenversatzausgleichsbuegel Outdoorwaeschestaenderaufbewahrungsbox Roadrunnermovieprojektorkiste ICE-Duschhaubenentsogungsbeutelklappe Tunnelendlichtdimmer

    1. Richtigstellung:

      Es ist mir nicht auf­ge­fal­len, und es war nicht so beab­sich­tigt! Diese Konstellation von Information, kann m.E. fal­sche Assoziationen her­vor­ru­fen. (s.o.)

      Die Kompilation möch­te NICHT unter­stel­len, daß höhe­re Menschenwesen, einer Ihrigen Ethik fol­gend, das Übel der Welt wel­ches zwang­haft einer huma­no­iden mas­sen­haf­ten Fehlentwicklung folgt, durch geziel­tes Subventionieren in sei­ner Entwicklung, zu steu­ern, und in allen Punkten mit ver­meint­lich "über­le­ge­nen Wesen" zu "ver­bes­sern"!

      Sondern, der gesam­ten Menschheit das best­mög­li­che ange­dei­hen zu las­sen. Zum Beispiel die Besten der Besten Wissenschaftler auf den Besten der Besten Posten! [Kann ich Dummer ja gar nicht ent­schei­den – is klar, ne?]

      Alleine mei­ne gan­zen Rechtsschreibfehlens und Miß-Syntax bewei­sen, die Richtigkeit aller getrof­fe­nen Entscheidungen der Regierungen der Welt, und ihrer unfehl­ba­ren Spitzenvertretungen. Zum Herrschen gar nicht erst bestimmt, ich – schät­ze mich glück­lich "sein" zu dür­fen! – DANKE! – Natürlich wer­de ich mich dank­bar schar­wen­zelnd bemü­hen und mei­ner Schuldigkeit fol­gend lernen.

      Auch die Arbeit nimmt man uns ab, cheek to cheek. Dankbarer soll­ten wir sein. Demut soll­ten wir üben! War es nicht eine ein­zi­ge Plackerei – frü­her?!? Und jetzt kommt die KI, der "sto­cha­sti­sche Papagei", der plum­pe Roboter der Igel von Kehricht trennt. Phantastisch war gestern.

      Wenn ich ein­fach weg­las­se was man nicht mehr schrei­ben darf, um nicht ver­bo­ten zu wer­den, habe ich oft den Eindruck, daß was dann da ste­hen bleibt, wie eine ein­zi­ge Lobhudelei anklingt. – Merkwürdig!

      Wenn ich das auch noch weg­las­sen wür­de, könn­te ich fast gar nichts mehr schrei­ben. Wie soll man sich dabei denn wei­ter­ent­wickeln? Wie kann sich so denn mein über­le­ge­nes Wesen bil­den, wenn ich die mei­ste Zeit beach­ten muß was ich schrei­ben darf, kann oder muß? – Da stimmt doch irgend­was nicht, bei dem Ganzen.

      Aber jetzt die Moral von der G'schicht: Ja, ich weiß – aber trotz­dem! Bin ich denn nicht, haar­ge­neu, im Zentrum des Themas. Das Wort darf ich ja nicht schrei­ben, um wel­ches es geht.

      DINGSDA – Zensur ; Zensurschutz gar ? [Fragezeichen?] – Tja

      [die machen es einem aber auch gar nicht so leicht!]

  4. Laut der Mythologie von den "space­balls" (?) ist Pandora umpro­gram­mier­bar. Hier ist es die tran­sor­mier­te All-Putze. Klar woher das kommt, ne?

    https://​you​tu​.be/​k​L​4​7​6​y​M​z​r​o​0​?​t​=92
    Quelle: you​tube​.com

    Das Mißtrauen daß man Frau Buyx ent­ge­gen bringt ist schwer nach­voll­zieh­bar? [Fragezeichen]

    Meine Meinung: DIE wis­sen doch schon längst was zu tun ist. Die haben "Plan‑B" in der Tasche. trust'em, they know.…. what to do … aeh? … some­thing else .… aeh, i hope so .….

  5. Ich sehe beim besten Willen nicht, wie die bei­den in irgend­ei­ner rele­van­ten Weise dar­über dis­ku­tie­ren kön­nen, "wie die Weiterentwicklung der künst­li­chen Intelligenz die Welt ver­än­dern wird". Ich fra­ge nun frei nach Beuys, kann die­ser Dreck des zwangs­fi­nan­zier­ten öffent­lich-recht­li­chen Rundfunks weg? Es ist ekelhaft.

    Frau Buyx gehört mei­ner Meinung nach für ihre Rolle bei der Inszenierung der "Corona-Pandemie" mit vie­len Toten vor ein ordent­li­ches Gericht.

    1. @Peter Pan:

      Das wis­sen die­se Leute selbst am Allerbesten. Darum geht es ja. Mir kommt's bloß so vor als wäre es dem "Widerstand" entgangen.

      " … Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechts­wid­ri­gen Vermögensvorteil zu ver­schaf­fen, das Vermögen eines ande­ren dadurch beschä­digt, daß er durch Vorspiegelung fal­scher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wah­rer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, … "

      Zitiert aus:
      https://​deju​re​.org/​g​e​s​e​t​z​e​/​S​t​G​B​/​2​6​3​.​h​tml

      Wiederhole dar­aus: " … oder unter­hält … " – Geht es eigent­lich noch kla­rer? – Stattdessen aber, wet­ter­te man gegen das Grundgesetz. Ist das logisch?

  6. Die eska­lie­ren­de Buyx. Und immer wie­der: Die Mitglieder einer Regierung und eines Parlaments, die eines bera­ten­den Ethikrates bedür­fen, um zu sei­ner Meinung zu kom­men, sind voll­kom­men deplat­ziert. Wer kei­ne Meinung zu Dingen hat, sich selbst kei­ne Meinung bil­den kann, ist in die­sen Gremien so über­flüs­sig, wie ein Ethikrat. Als ethi­sches Feigenblatt mit Tarnbemalung hin­ge­gen dient ein Ethikrat sehr gut.

    Was kommt als Nächstes in der Eskalation der oder einer ver­kün­de­ten Ethik in die­sem System: Krieg ist ethisch ok? Ebenso eth­ni­sche Säuberung? Zumindest bei­des dann, wenn es Profit ver­spricht, was als Selbstverständlichkeit vor­aus­ge­setzt wer­den kann. 

    Die ein­zig wirk­lich inter­es­san­te Frage ist, ob eine Buyx oder sonst eine Person, die sich zu die­sen Themen "pro­fes­sio­nell" äußert, davon über­zeugt ist, oder schlicht unter dem Begriff des Mietmauls ein­zu­ord­nen ist.

  7. Es ist mei­nes Erachtens beun­ru­hi­gend, dass geziel­te Desinformationen immer noch (oder wei­ter­hin) maß­geb­lich von denen ver­brei­tet wer­den kön­nen, die die größ­te Reichweite haben, aber kor­rup­te Politiker (die also gleich­zei­tig auch noch Lobbyisten sind), deren gekauf­te „Experten“ oder /​und die gekauf­ten sog. „Qualitätsmedien“ aus der Zeit der men­schen­ge­mach­ten Corona-Krise sind.

    Treffendes Beispiel ist die offen­sicht­li­che Dauer-„Expertin“ Alena Buyx, die mit ihrer legen­dä­ren Falsch-Aussage zum Sachverhalt des Verbleibs des modRNA-„Impfstoffes“ im Körper ihre (Zitat) „Expertise und das Kommunikationstalent, die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat, ohne dabei das Publikum aus dem Blick zu ver­lie­ren" (obwohl ich mas­siv dage­gen ankämp­fe, erscheint gera­de das Bild einer Schlange, die ihr Opfer para­ly­siert, vor mei­nem gei­sti­gen Auge).

    Deren in "ein­fa­cher, ver­ständ­li­cher Sprache" for­mu­lier­te „Experten“-Aussage zur Covid-Gen-Spritze, abge­son­dert bei Markus Lanz im Juni 2021, ent­hielt die berühm­ten Worte (Zitat): „Das ist ja so ein ele­gan­tes Verfahren. (…) Die [LnP] zer­fal­len, dann wer­den die abge­baut, dann sind die weg“.

    Demgegenüber hat Sahin selbst bekun­det, dass die Formulierung der Lipid-Nano-Partikel extra so gewählt wur­de, dass sie sich schnell im gan­zen Körper ver­tei­len. Die von Biontech/​Pfizer selbst durch­ge­führ­ten LnP-Verteilungs-Untersuchungen zeig­ten dar­über hin­aus auch damals schon, dass sich die LnP in bestimm­ten lebens­wich­ti­gen Organen (z.B. Leber, Ovarien, Milz) anrei­chern, was dann letzt­lich zu schwe­ren, teils lebens­be­droh­li­chen oder gar töd­li­chen auto­im­mu­nen Entzündungen führt.

    Die Frage danach, ob die­se Spezies ein Gewissen besitzt oder sich heu­te noch im Spiegel anse­hen kann, stellt sich aller­dings nicht.

    Denn alle die, die die­se medi­zi­ni­sche Katastrophe (mit) zu ver­ant­wor­ten haben (sei­en es nun Hersteller, Zulassungsbehörden, Bewerber der Gen-Spritze oder deren gedan­ken­lo­se Verabreicher), müs­sen zur Kaste der Psychopathen und Soziopathen gehö­ren, weil mit purer Dummheit allein ein mensch­li­ches Fehlverhalten der­ar­ti­gen Ausmaßes nicht zu erklä­ren ist.

    Damit erüb­rigt sich die Frage nach dem Gewissen, denn bei Psychopathen und Soziopathen ist von Hause aus kein Gewissen vor­han­den, das sich spä­te­stens beim Blick in den Spiegel mel­den könnte.

  8. Ich muss ja 3Sat "Nano Talk" nicht anse­hen. Dann wird mir auch nicht schlecht. Das ist ja alles frei­wil­lig. Wer das gern sehen will, bit­te. Ich nicht. Ich genie­ße lie­ber mein Leben im Sommer 2025.

    Ich hat­te an ande­rer Stelle hier schon geschrie­ben, wenn mir irgend­je­mand von den Vakzinisten, "Impf"-Befürwortern, also von den pro­mi­nen­ten Politikern, Ethikräten, Impfluencern, Professoren, "Experten", Autoren im rea­len Leben begeg­net, wer­de ich die Straßenseite wech­seln, das Restaurant, das Zugabteil, die Sitzreihe oder den Raum sofort ver­las­sen, den sol­che Leute betreten. 

    Abstand zu sol­chen Personen: min­de­stens 20 Meter oder eben sofort weg aus dem toxi­schen, absto­ßen­den Radius die­ser Leute.

  9. Evi Denz TrustedFlagger™️ HateAid™️
    @ElefantImRaum2
    4h
    2020: Vorsitzende des Deutschen Ethikrats
    2021: Deutscher Nationalpreis „für ihren Einsatz für den gesell­schaft­li­chen Zusammenhalt wäh­rend der Coronakrise”
    2023: Bayerischen Verdienstorden
    2024: Bundesverdienstkreuz
    2025: Eigene Sendung auf 3Sat

    Jun 6, 2025 · 4:23 PM UTC
    https://​nit​ter​.net/​E​l​e​f​a​n​t​I​m​R​a​u​m​2​/​s​t​a​t​u​s​/​1​9​3​1​0​2​4​1​8​2​9​0​2​4​6​4​7​2​5#m

  10. Wer von bei­den soll sich als "neu­gie­ri­ge" Wissenschaftlerin inszenieren?

    Sicherlich wird die "Expertisin für Alles" ger­ne in die­se tief­grün­di­ge Hypothesenvorstellung einsteigen:

    "Die hier ver­folg­te Hypothese lautet:

    Weder Biodistribution noch Transfektionsraten sind in vivo tat­säch­lich kontrollierbar.

    LNPs sind durch ihre intrin­si­sche Natur bio­ak­tiv und ver­än­dern das gesam­te Zellverhalten auf­grund tief­grei­fen­der Eingriffe in das nicht­li­nea­re, zell­typ­ab­hän­gi­ge Signaltransduktionsnetzwerk.

    Bereits der Zellmembrankontakt mit LNPs löst die Signaltransduktionskaskaden rezep­tor­ab­hän­gig und ‑unab­hän­gig in einer Art aus, die so unter phy­sio­lo­gi­schen Bedingungen nicht zu beob­ach­ten ist.

    Die dar­aus fol­gen­den Konsequenzen sind weit­rei­chend und unzu­rei­chend charakterisiert.

    Darüber hin­aus wird die modRNA zusätz­li­che ant­ago­ni­sti­sche und syn­er­gi­sti­sche Prozesse forcieren."

    https://​generv​ter​.sub​stack​.com/​p​/​l​n​p​s​-​u​n​d​-​m​o​d​rna

  11. @Clarence, 06.Juni 12:15:

    Ich glau­be, Leute wie Buyx wol­len vor allem wich­tig sein, und Aufmerksamkeit bekom­men. Man könn­te sie über­all hin sez­ten, in jede Funktion, in jedes System, sie wür­den immer sagen, was ihnen Beachtung ver­schafft – vor­zugs­wei­se affir­ma­tiv -, oder ihnen Kameras beschert, in die sie Grinsen können. 

    Das eigent­li­che Problem sind die Anhänger, die glau­ben, in sol­chen Persönlichkeiten, die vor­der­grün­dig selbst­be­wusst und kom­pe­tent wir­ken, Orientierung zu fin­den. Ohne Zuschauer und Claquere, gäbe es kei­ne Buyx, kei­nen Lauterbach, und wie sie alle hei­ßen. Sie exi­stie­ren nur durch die Aufmerksamkeit, die sie erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert