Wieder schützt die Justiz Christian Drosten

Das Drosten-Preisungs-Amt (dpa) teilt am 6.2.25 mit:

Mit der übli­chen Unvoreingenommenheit heißt es:

»… Mit einem Verhandlungsbeginn dürf­te nicht vor Juni zu rech­nen sein, teil­te ein Gerichtssprecher mit. Hintergrund ist ein durch Ruhestand beding­ter Wechsel im Vorsitz der Berufungskammer. Das Landgericht Neubrandenburg muss sich mit einem Urteil des Amtsgerichtes Waren vom 18. April 2024 befassen…

Drosten hat­te im Juni 2022 mit sei­ner Familie eine Nacht auf einem Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte ver­bracht. Er hat­te im Verfahren geschil­dert, er sei mit sei­nem vier­jäh­ri­gen Sohn vom Zähneputzen auf dem Rückweg zum Zelt gewe­sen. Dann habe sich ihnen der Angeklagte mit einer Bierflasche in der Hand in den Weg gestellt und ihn laut­stark beschimpft. Am Folgetag sei es auch mit des­sen Frau und erneut mit ihrem Mann zur Auseinandersetzung gekom­men. Drosten hat­te sich nach eige­ner Aussage bedroht und belei­digt gefühlt und schließ­lich die Polizei geru­fen.«

In dem Verfahren geht es nicht zuletzt um den Vorwurf des "Bierflaschenmannes" an den für­sorg­li­chen Vater, er habe sich unrecht­mä­ßig mit einem Doktorgrad geschmückt. Die Beweisaufnahme zur Frage, ob es sich hier­bei um eine Beleidigung oder eine Tatsachenbehauptung han­delt, soll offen­bar mög­lichst hin­aus­ge­zö­gert wer­den. Mehr zum Thema Drosten-Dissertation sie­he hier.

4 Antworten auf „Wieder schützt die Justiz Christian Drosten“

  1. Es gibt seit Beginn des Jahres 2025 noch kei­nen Nachfolger für den plötz­lich im Ruhestand befind­li­chen bis­he­ri­gen Vorsitzenden der 24. Strafkammer des Landgerichts Neubrandenburg, der durch ein Ablehnungsgesuch des Hauptangeklagten an dem von ihm beab­sich­tig­ten "kur­zen Prozess" gehin­dert wor­den ist. Wann die der­zeit unbe­setz­te Stelle tat­säch­lich besetzt sein wird, weiß nur die dort zustän­di­ge Justizministerin.

    https://www.mv-justiz.de/gerichte-und-staatsanwaltschaften/ordentliche-gerichte/landgericht-neubrandenburg/Das-Gericht/Gesch%C3%A4ftsverteilung/

  2. Es wer­den sich, soll­te es denn irgend­wann zu einer Klärung der Kontroversen um Drostens Dissertation(en? – Aufsätze oder Monographie) kom­men, dann wei­te­re Fragen stellen.

    Gesetzt den Fall, es wäre beim Promotionsverfahren nicht alles mit rech­ten Dingen zuge­gan­gen: War Drosten dies bewusst? Immer schon, also seit 2003? Oder wur­de es ihm viel­leicht erst 2020 (wie­der) bewusst?

    Was wür­de aus sei­ner Professur? Müsste er Gehälter zurück­zah­len? Für die Habilitation gibt es Ausnahmeregelungen, nicht jedoch für das Promoviertsein.

    Noch spe­ku­la­ti­ve­re Fragen sind: gab es Leute, die Drostens wun­den Punkt und sei­ne Angreifbarkeit kann­ten? Konnten die­se ihn 2020 zu gewis­sen Aussagen trei­ben, die sie jeweils haben woll­ten (kei­ne Panik und Abwiegeln bis Mitte März 2020 – dann von einem Tag auf dem ande­ren Drostens 180-Grad-Wendung?) Wie ich bereits woan­ders kom­men­tiert habe: Drosten wan­del­te sich inner­halb kür­ze­ster Zeit von einem "Coronaleugner" zum Paniktreiber.

    1. @Altmodischer…:

      Das Verhalten Drostens war in der Tat ver­däch­tig. Noch ver­däch­ti­ger aber war der enge Kreis der "Regierungs-Experten". Man beach­te bit­te den Zeitraum in dem "plötz­lich" vie­le Mediziner der Coronia zeug­ten, und nicht mehr bloß "die übli­chen Verdächtigen", wel­che ja Biologen/​Virologen waren, nicht aber Epidemiologen. Man schrei­be bit­te Herrn Pürner nicht ab, egal wo der ein- oder aus­ge­tre­ten sein mag. – Hallo? – Und last but not least, war es nicht die­sel­be Zeit in der die Physiker ver­schwan­den, näm­lich als Schein-Experten für Epidemien, aus der Öffentlichkeit?

      Warum lässt man nicht den Prof. Schrappe ein­fach mal wie­der ran. Es gab doch bereits son­die­ren­de, wie viel­sa­gen­de Interviews.

      Und Andere haben sich auch bereits ange­bo­ten, allei­ne die Fackel der Wissenschaft am bren­nen hal­ten zu wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert