Während Jens Spahn und Karl Lauterbach volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe verantworten und dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden, stolpert der Ex-Minister über vergleichweise Kleinkram. dpa berichtet am 13.12.24 unter oben genannter Überschrift:
»Warschau (dpa) – Der ehemalige polnische Gesundheitsminister Adam Niedzielski ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er die privaten medizinischen Daten eines Arztes öffentlich gemacht hatte. Ein Gericht in Warschau verurteilte den von 2020 bis 2023 amtierenden Politiker wegen Überschreitung seiner Befugnisse zu einer Haftstrafe von drei Monaten, die auf zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Weiterhin muss Niedzielski eine Entschädigung von 5.000 Zloty (rund 1.170 Euro) leisten und die Gerichtskosten tragen, wie die Agentur PAP berichtete.
Nach einem kritischen Fernsehbericht, in dem ein Krankenhausarzt aus Posen (Poznan) Schwierigkeiten bei der Ausstellung von elektronischen Rezepten beklagte, hatte Niedzielski auf Twitter geschrieben, dieser Arzt habe sich problemlos selbst Psychopharmaka und Schmerzmittel verschreiben können. In seinem Tweet nannte er dabei auch den vollständigen Namen des Arztes…
Niedzielski hatte sein Vorgehen zunächst verteidigt. In einer offiziellen Mitteilung behauptete er, es sei dazu gedacht, den Ruf des Ministeriums zu verteidigen und die Interessen der Patienten zu schützen. Im August 2023 trat er dann aber zurück…«
Der betroffene Arzt war es zufrieden und meinte:
»Es ist ein wichtiges Signal an die Politiker, dass sie mit Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie öffentliche Funktionen gegen Bürger missbrauchen…«
Das wäre aber auch noch schöner. Wer so'n Arzt hat, bräuchte kaum mehr Nachbarn. Die wollen doch schliesslich auch noch von was leben, oder nicht? Das darf natürlich nicht sein.
1. Wie kommt der an die Daten?
2. Wieso "teilt" der Arzt Diese eigentlich?
3. Und was teilen diese Daten uns mit – Wahrheit oder Stierscheiße?
Mein Fazit: auch nicht viel besser als "von Nachbarn"
Ahm, mal'ne Frage:
Was verstehen Sie denn unter volkswirtschaftlichen Schäden @AA?
PS: Der Begriff Volkswirtschaft ist untern den vorherrschenden Besitzverhältnissen völlig falsch und unangebracht.