Wird Kennedy da ran gehen?

»Tödliche Attacke in New York: Warum ein mut­maß­li­cher Mörder wie ein Held gefei­ert wird
Ein kalt­blü­ti­ges Verbrechen mit­ten in Manhattan wühlt die USA auf. Aber nicht nur das: Die Tat legt auch die Wut und Verzweiflung vie­ler Amerikaner über das Gesundheitssystem offen.«

So beginnt eine dpa-Meldung auf tages​spie​gel​.de am 12.12.24. Weiter heißt es:

»Noch bevor die Polizei Luigi M. fest­nahm, wur­de der 26-Jährige im Internet als „Robin Hood“ des 21. Jahrhunderts gefei­ert. Und das, obwohl er den Chef des mil­li­ar­den­schwe­ren US-Versicherers United Healthcare mit­ten in New York erschos­sen haben soll. Schnell wich das Entsetzen über die Tat der geball­ten Wut vie­ler Menschen auf das ame­ri­ka­ni­sche Gesundheitssystem und die Versicherungsbranche in den USA. Und Luigi M., der des Mordes ange­klagt ist, wur­de in Windeseile zum Helden stilisiert…

Woher kommt die Wut?

Enorme Kosten für Behandlungen

Das Gesundheitssystem ist stark pri­vat­wirt­schaft­lich orga­ni­siert. Krankenhäuser und Versicherungen in den USA sind größ­ten­teils in pri­va­ter Hand. Angebot und Nachfrage spie­len eine zen­tra­le Rolle. Es gibt kei­ne all­ge­mei­ne, staat­lich orga­ni­sier­te Krankenversicherung wie in vie­len euro­päi­schen Ländern. Stattdessen basiert das System auf einem Mix aus pri­va­ten Versicherungen und öffent­li­chen Programmen für bestimm­te Bevölkerungsgruppen…

Rund acht Prozent der Bevölkerung sind offi­zi­el­len Angaben zufol­ge trotz Fortschritten nicht ver­si­chert. Es gibt eine gro­ße Ungleichheit: Einkommensschwächere Gruppen haben oft schlech­te­ren Zugang zu guten Gesundheitsleistungen.

Die medi­zi­ni­sche Versorgung in den USA gilt als tech­nisch fort­schritt­lich, mit Spitzenforschung und ‑tech­no­lo­gie. Gleichzeitig gibt es deut­li­che Qualitätsunterschiede je nach Region, Krankenhaus und Versicherungsstatus – vie­le Menschen fal­len durchs Raster und bekom­men nicht die Hilfe, die sie brauchen.

Was bedeutet das im Alltag?

        • … Hohe Zuzahlungen: Der Eigenanteil der Versicherten für Behandlungen oder Medikamente ist in den USA häu­fig sehr hoch. Auch die Selbstbeteiligung, die Versicherte pro Jahr aus eige­ner Tasche zah­len müs­sen, bevor die Versicherung über­nimmt, beträgt in der Regel meh­re­re Tausend US-Dollar.
        • Keine freie Arztwahl: Viele Versicherungen arbei­ten mit einem Netzwerk von Ärztinnen und Ärzten zusam­men. Für Behandlungen in ande­ren Praxen über­nimmt die Versicherung nur einen gerin­gen Teil der Kosten – oder deckt die­se gar nicht ab…
        • Komplizierte Verträge: Dadurch, dass es so vie­le unter­schied­li­che Versicherungsanbieter mit diver­sen Angeboten gibt, kann es schwer sein, den Überblick über die ver­si­cher­ten Leistungen zu behal­ten. Außerdem decken Standardversicherungen häu­fig kei­ne Zahnbehandlungen ab, auch Hilfsmittel wie Hörgeräte oder Brillen wer­den oft­mals nicht gezahlt. 

Schuldenberg in Milliardenhöhe

… Auch wenn die Ermittlungen andau­ern: Es deu­tet sich an, dass der mut­maß­li­che Schütze – ein Absolvent einer Eliteuni und Sohn einer wohl­ha­ben­den Familie – es mit sei­ner Tat gezielt auf die Versicherungsbranche abge­se­hen hat. Bei eini­gen hat er damit offen­bar einen Nerv getrof­fen. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Gallup zufol­ge sind 81 Prozent der Befragten unzu­frie­den mit den Kosten für die medi­zi­ni­sche Versorgung in den USA.

Dort ist im Zusammenhang mit medi­zi­ni­schen Behandlungen ein Schuldenberg in Milliardenhöhe ange­wach­sen. [Dem Gesundheitsdaten-Tracker] Peterson-KFF zufol­ge haben sechs Prozent aller Erwachsenen medi­zi­ni­sche Schulden von mehr als 1.000 US-Dollar, rund ein Prozent der Erwachsenen hat jeweils mehr als 10.000 US-Dollar. Wegen der hohen Kosten gehen etli­che Menschen erst gar nicht zum Arzt, Krankheiten blei­ben unbe­han­delt. Viele Menschen sind fru­striert, ver­zwei­felt – und wütend.«

Eine Antwort auf „Wird Kennedy da ran gehen?“

  1. Er kann ja hier erst­mal anfangen:

    "Children’s Health Defense
    @ChildrensHD 2h

    🚨 Moderna Shuts Down mRNA RSV Vaccine Trial in Babies After Shots Linked to Severe Side Effects, FDA Document Reveals 

    The @US_FDA dis­c­lo­sed this week in a brie­fing docu­ment that rather than pro­tec­ting babies as anti­ci­pa­ted, the vac­ci­ne likely cau­sed hig­her rates of seve­re RSV ill­ness among the vac­ci­na­ted babies enrol­led in the Phase 1 cli­ni­cal trials. 

    Commenting on the brie­fing docu­ment, @NassMeryl, an inter­nist, told The Defender: 

    “FDA is try­ing to cover its­elf, to avo­id claims of negli­gence. It should have anti­ci­pa­ted VAERD, becau­se it hap­pen­ed befo­re in RSV trials—and kil­led babies—and becau­se it is hap­pe­ning now with the COVID vac­ci­nes, which, after rough­ly 6 months, depen­ding on age and dose, make the reci­pi­ent more likely to get COVID.” 

    READ MORE ⬇️
    child​rens​he​al​th​de​fen​se​.org/d…"

    https://​xcan​cel​.com/​C​h​i​l​d​r​e​n​s​HD/

    "RSV – mRNA-Impfstoff für Kinder erhöht das Risiko schwe­rer und schwer­ster RSV-Erkrankungen
    Donnerstag, 12. Dezember 2024
    662 Hits 

    Schon die ersten ent­wickel­ten RSV-Impfstoffe für Kinder führ­ten in den 1960er-Jahren zu einer der größ­ten Impfstoff-Katastrophen der Medizingeschichte – damals erkrank­ten in der Zulassungsstudie wesent­lich mehr der geimpf­ten Kinder schwer und schwerst an RSV-Infektionen als in der Kontrollgruppe, 2 Kinder star­ben (s. hier).

    Nun scheint sich die­se Geschichte mit den neu­en RSV-mRNA-Impfstoffen von Moderna zu wie­der­ho­len – auch hier: wesent­lich mehr und wesent­lich mehr schwe­re und schwer­ste RSV-Erkrankungen in der Verum-Gruppe ver­gli­chen mit den Kindern, die Placebo erhiel­ten – die Zulassungsstudie wur­de bereits im Sommer 2024 gestoppt, die US-ame­ri­ka­ni­sche Gesundheitsbehörde FDA hat die dem zugrun­de­lie­gen­den Zahlen kaum 3 Monate spä­ter (!) auch schon ver­öf­fent­licht (s. Graphik).

    Einmal mehr zeigt sich, wie viel der kom­ple­xen Mechanismen, die Infektionskrankheiten und damit auch Impfungen zu Grunde lie­gen, unver­än­dert unver­stan­den ist."

    https://​www​.impf​-info​.de/​b​l​o​g​/​r​s​v​-​m​r​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​f​u​e​r​-​k​i​n​d​e​r​-​e​r​h​o​e​h​t​-​d​a​s​-​r​i​s​i​k​o​-​s​c​h​w​e​r​e​r​-​r​s​v​-​e​r​k​r​a​n​k​u​n​g​e​n​.​h​tml

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert