Das wahrlich nicht rußlandfreundliche "Handelsblatt" berichtet am 7.12.24 unter der Überschrift "Erneut Gewalt bei proeuropäischen Protesten in Georgien":
»… Georgien: Polizei geht mit Schlagstocken gegen Demonstranten vor [sic]
Medien berichteten, die Sicherheitskräfte seien mit Steinen beworfen worden. Auch auf Videos in sozialen Netzwerken war zu sehen, wie Menschen Gegenstände auf die Uniformierten warfen. Das georgische Innenministerium teilte mit, dass ein Polizist verletzt worden sei.
Zu sehen war auch, wie Uniformierte auf Demonstranten einschlugen und eintraten. Die Hundertschaften rückten mit Schutzschilden und Schlagstöcken und schweren Fahrzeugen auf dem Rustaweli-Prospekt, der zentralen Straße der Hauptstadt, vor. Die Zahl der verletzten Protestierer war zunächst unklar.«
Der Rest steht hinter der Bezahlschranke.
Auf alle Fälle friedlich. Einem Feste ähnlich.
https://youtu.be/Zisb09sDzW4?t=263
Frohes Neues? [Fragezeichen]
Und Assad soll aus Damaskus gefluechtet sein. – bytheway – Ein Großangriff der Demokraturen? [Fragezeichen]
Lang wird's, bis Januar … und dann … ???
Proeuropäisch heißt:
Ja zu Ausbeutung und Unterdrückung und
Ja zu Weg frei zur Ausplünderung des Landes durch
Privatiers die sich hinter dem Feigenblatt EU/NATO verstecken.
Wenn man den Mainstreammedien nachgeht gibt es eben "gute" Demos: https://wien.orf.at/stories/3284436/ (Jubel von Zehntausenden Syrern in Wien) und "böse" Demos: https://wien.orf.at/stories/3283425/ (Über 1.000 Teilnehmer bei umstrittener Demo)
Blickt man abseits des Mainstreams schaut der Sachverhalt plötzlich ganz anders aus: https://www.selbstbestimmtes-oesterreich.at/artikel/polizeistaat-allueren
Möge sich doch bitte jeder und jede selber ein Bild machen…
Viele Grüße
Walter aka Der Ösi
Tja lieber Walter,
so wie das in unseren Staats-Medien gefeiert wird, bedeutet das nichts Gutes für das Volk in Syrien.
Es mag schon sein, daß die Syrer, genauso wie wir DDR-Bürger der 80er, ein paar Dinge anders wollten, aber was sie bekommen werden ist ganz sicher nicht das was sie haben wollten. mfg
Nachtrag und Klarstellung – was wäre ein Beitrag von mir ohne einen Nachtrag von mir!? 😀
Ist nun notwendig geworden, da ich viele negative Reaktionen "rechter" Personen und Gruppierungen zu den Freudensbekundungen syrischer Landsleute gelesen habe:
Hab mich sehr darüber gefreut, dass sooo viele Syrer überschwänglich, ausgelassen und vor allem ohne martialische Polizeipräsenz feiern haben können. Hätte mir das allerdings für unsere Demo ebenfalls gewünscht.… :/
Noch ein Hinweis an dieses Stelle: Der ORF-Bericht zur Fairdenken-Demo ist ein totaler Verriss. Es handelte sich definitiv um keine Pro-FPÖ-Demo
Viele Grüße
Walter aka Der Ösi
@Ösi,
wen die Polizei bei diesen Feiern abwesend ist, ist das ein Sieg der Propaganda und nicht ein Sieg derjenigen die da feiern.
mfg
Beachtlich auf den sehr bunten Staatsflaggen das Gittermuster rechtwinklig verlaufender scharfer Falten über die gesamte Fläche des Flaggentuchs hinweg, eine derartige Fahne ist offensichtlich vorher nie benutzt worden. Druckfrisch aus der Fahnenfabrik also hat sie jemand ausgeteilt, gemeinsam mit einem ganzen Rudel von unzufällig gleich großen EU-Flaggen, auch diese sozusagen mit Bügelfalten.
vorwaerts.de/international/georgien-wie-die-demokratiebewegung-um-einen-platz-europa-kaempft
infosperber.ch/politik/welt/nzz-westliche-demo-teilnahme-in-georgien-nein-in-ukraine-ja/
Ebensolche rechtwinkligen Faltengitter finden sich auf den Fahnen der Bekundungen (oder Inszenierungen?) proeuropäischer Begeisterung dieser Tage in Rumänien, wieder sowohl die Landesflagge, eine Trikolore in blau-gelb-rot, als auch das EU-Logo (blaugrundig, zwölf gelbe Sterne).
zeit.de/politik/ausland/2024–12/rumaenien-stichwahl-praesidentschaftswahl-demonstration-elena-lasconi-calin-georgescu