Bekanntlich wurden die Präsidentschaftswahlen in Rumänien zunächst abgesagt, weil Geheimdienste ausländische Einmischung in Form eines "aggressiven russischen hybriden Angriffs" ausgemacht hatten (s. hier). Gänzlich anders verhält es sich mit Ratschlägen einer anderem Großmacht:
»Bukarest (ADZ) – Nur wenige Stunden nach der Deklassifizierung der CSAT-Dokumente über den kybernetischen Einfluss Russlands auf die Wahlen in Rumänien zugunsten des rechtsnationalen Kandidaten Călin Georgescu erklärt das US State Department in einem Kommunique die „tiefe Besorgnis“ der Vereinigten Staaten und warnt vor einer Entfernung von der westlichen Allianz:
Dies hätte „ernsthafte negative Auswirkungen“ auf die Kooperation der USA mit Rumänien im Bereich Sicherheit. Eine Entscheidung zur Einschränkung von ausländischen Investoren würde amerikanische Unternehmen außerdem von weiteren Investitionen in Rumänien abhalten. Zu den im CSAT-Bericht genannten Daten müssten „ausführliche Ermittlungen“ folgen, um die Integrität des Wahlprozesses im Land zu garantieren.
Die USA habe Rumänien als starken NATO-Partner schätzen gelernt, heißt es weiter. Die starke Verankerung des Landes in der transatlantischen Gemeinschaft sei schwer erworben worden, doch seien im Laufe der Zeit bedeutende Fortschritte erzielt worden, vor allem im Bereich Verteidigung, in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, aber auch zur Beseitigung der Visapflicht für die USA.«
"Dr. David Lütke@DrLuetke
11h
Für all jene die sich fragen was aktuell in #Rumänien vorgeht und vorallem warum, erläutere ich das gern.
Erklärung:
Rumänien ist als #EU Staat der Brückenkopf der #NATO am Schwarzen Meer mit Zugängen zur #Ukraine und #Moldau."
"Die #EU und #NATO haben somit Interesse an einer pro-westlichen Regierung in Bukarest.
Der Staatspräsident bestimmt in #Rumänien die Außen- und Verteidigungspolitik des Landes.
Folglich kann sich der Westen dort keinen anti-westlichen Politiker wie #Georgescu leisten."
"Und weil #Rumänien bereits den "größten NATO-Stützpunkt Europas" baut, wäre ein prorussischer Präsident natürlich ein Alptraum.
#Georgescu plädierte für #Diplomatie in der #Ukraine. Das geht natürlich gar nicht in einer Zeit in der #Frieden ein Schimpfwort ist.
3/x"
https://xcancel.com/DrLuetke
Gut erkannt. Sehe ich auch so.
"Thomas Oysmüller
@TOysmueller
22h
Fun fact: Über die Parlamentswahlen in Rumänien, die am Sonntag also nach der ersten Runde um die Präsidentschaft stattgefunden haben, spricht keiner. Niemand bezweifelt die Legitimität. Niemand fordert eine Wiederholung.
Diese Wahl haben aber auch die NATO EU-Kräfte gewonnen. Da waren Putin und seine TikTok-Trolle offenbar nicht involviert.
Ob Georgien, ob Rumänien: Moskau mischt immer nur mit, wenn die falschen Kandidaten gewinnen. Faszinierend."
https://xcancel.com/TOysmueller