![](https://kodoroc.de/wp-content/uploads/2024/12/annalena.gif)
Lawrow könne ihr und 1,3 Milliarden Menschen mit seinen Lügen nichts vormachen, teilte die Chefin der deutschen Diplomatie mit – auf einer Tagung der Organisation* für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (!). Die "FAZ" bettet dies ein in die Rechtfertigung des völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf Jugoslawien:
»…Der Westen wende die menschen- und völkerrechtlichen Prinzipien der während des Kalten Krieges unterzeichneten Schlussakte der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) „selektiv“ an, um seine Hegemonie in Europa, aber auch dem Indopazifik auszudehnen, befand Lawrow.
Er bezog sich dabei auf den Kosovokrieg, in dem die NATO mit Luftangriffen 1999 auf die damals schon Jahre andauernden Menschenrechtsverbrechen beim Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens reagiert hatte. Der OSZE maß Lawrow „in keinem Bereich mehr eine sinnvolle Rolle“ zu. Dennoch war er zu dem Treffen in Valletta erschienen, ebenso wie der amerikanische Außenminister Antony Blinken und die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock.
Die erwiderte Lawrows Ausführungen, in dem sie dem russischen Außenminister „unerträgliche Lügen“ zum Ukrainekrieg vorwarf. „Sie können sich selbst etwas vormachen, aber uns, den 1,3 Milliarden Menschen in der OSZE-Region, können Sie nichts vormachen“, sagte Baerbock direkt an Lawrow gerichtet...«
faz.net (5.12.24)
* Update:
Das fälschlich verwendete Wort "Konferenz" wurde hier korrigiert. Außerdem habe ich eine irritierende Zwischenüberschrift des Artikels jetzt weggelassen. Danke für den Hinweis!
Mir kann die Bärbock auch nichts vormachen.
Trägt sie da auf dem Foto nicht Sinatras Boots? Das wird Herrn Lawrow bestimmt beeindrucken!
wie kommt sie auf 1,3 Milliarden? oder meint sie auch die von weiter wech, also die 100000 km entfernt Wohnenden?
@Team Zissou: Sie zählt munter neben den 450 Millionen EU-BürgerInnen, die allesamt Lawrow mißtrauen, die Mitgliedsländer der OSZE dazu, also neben 144 Millionen in Rußland 85 Millionen in der Türkei, die in Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldau, Turkmenistan, Usbekistan und sogar der Mongolei dazu.
Ursprünglich hieß es in Baerbocks Kommentar: "Sie können sich selbst etwas vormachen, aber uns, den 1,3 Milliarden Menschen in Europa, können Sie nichts vormachen". Das hat die dpa dann stillschweigend geändert in den Passus mit den 1,3 Milliarden Menschen in der OSZE-Region. Da sieht man mal, wie die angebliche "vierte Gewalt" handelt – um solche gravierende Patzer von Frau Baerbock unter den Teppich zu kehren. Wie war das doch noch mal gleich mit der angeblichen "Unabhängigkeit der Presse"?
@aa: kleine Korrekturen geschossener Böckchen:
1. die Tagung ist NICHT die der "Konferenz", sondern deren Nachfolgeorganisation "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa"
2. die Zwischenüberschrift "Finnland entledigt sich der Frage, ob Lawrow einreisen darf" ist dir wohl aus Versehen reingerutscht …
und Anmerkungen:
– eine Rechtfertigung des NATO-Krieges gegen Jugoslawien kann ich in dem FAZ-Artikel nicht entnehmen (es sei denn, man deutet das Wissen über die im Westen – und damit auch bei der FAZ – herrschende Lehre als solche)
– Baerbocks undiplomatischer "Beitrag" ist zwar unsachlicher als die von Lawrow (und allemal anmaßender: als ob sie 1,3 Milliarden "Unterstützender" für ihre Auffassung hinter sich wähnt), lässt aber keinen besonders kapitalen Bockschuss erkennen (dafür gibt's wesentlich bessere Beispiele)
Ansonsten halte ich die Malta-gung für einen Lichtblick im snsonsten Stockdunkeln:
es gibt doch noch eine Organisation in der alle Kriegsparteien (!) noch *irgendwie* miteinander reden und die auf dem Konsensprinzip beruht.
Dass man sich zwar gegenseitig beleidigen und verurteilen kann, aber nicht rausschmeißen oder gar Sanktionen verhängen.
In diesem Fall wird man sich trotz der "Meinungsverschiedenheiten" sogar auf ein Budget zwecks Aufrechterhaltung der Organisation einigen.
Selbstredend hält es der FAZ-Mensch nicht für erwähnenswert, dass, neben den Ukraineangreifern, noch ~10 weiterer OSZE-Mitglieder (Serbien, ein paar ehemalige Sowjetrepubliken und vielleicht die Mongolei) der Lawrowschen Sichtweise nicht in Gänze widersprechen würden.
@Giaur: Danke, Fehler habe ich berichtigt!
Es heisst ja auch "organisierte Kriminalität" und nicht konfederierte K., oder. Kennt jemand den Hintergrundgedanken dazu?
Der zentrale Punkt ist doch, dass Baerbock offenbar ideologisch verblendet irgendeinen verinnerlichten M… der Öffentlichkeit zuteil werden lässt, und auch noch davon überzeugt ist, dass ihre Worte und ihre Ideologie von jedem "gefressen" werden. Ob sie diese Schmerzen einer Person oder Millionen antut, ändert nichts hieran. Dass sie die Zahl nicht kennt, erstaunt nicht. Wozu auch?
Das Fehlen an Allgemeinbildung, an dem Erkennen logischer Zusammenhänge, an der Fähigkeit, logische Schlussfolgerungen abzuleiten auf Basis neutraler Fakten, überhaupt die Verwendung von nicht existenten "Fakten", kommen sicherlich hinzu und verstärken den Eindruck des ideologischen Geseier und den Mangel an jeglichem Anstand und grundlegender Umgangsformen. Es ist verständlich, dass mancher der von Baerbock heimgesuchten Gastgeber kein Interesse hat, ideologisch zugem.… und beleidigt zu werden.
Die eher als bescheiden sprachlichen Fähigkeiten, in deutscher und in englischer Sprache, wurden verschiedentlich ebenfalls hörbar (oder transkribiert lesbar). Wenn der Teleprompter von Biden nicht mehr benötigt wird, könnte dieser mit den letzten Euro eines Sondervermögens für die Erhabene preisgünstig Second Hand/Refurbished erworben werden.
Wieviel wird für Flugbereitschaft und Flugdienste für Baerbock aufgewendet? Und wieviel für Stylisten und Friseure?