Wieder ein kapitaler Baerbock geschossen

Lawrow kön­ne ihr und 1,3 Milliarden Menschen mit sei­nen Lügen nichts vor­ma­chen, teil­te die Chefin der deut­schen Diplomatie mit – auf einer Tagung der Organisation* für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (!). Die "FAZ" bet­tet dies ein in die Rechtfertigung des völ­ker­rechts­wid­ri­gen Angriffskrieg auf Jugoslawien:

»…Der Westen wen­de die men­schen- und völ­ker­recht­li­chen Prinzipien der wäh­rend des Kalten Krieges unter­zeich­ne­ten Schlussakte der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) „selek­tiv“ an, um sei­ne Hegemonie in Europa, aber auch dem Indopazifik aus­zu­deh­nen, befand Lawrow.

Er bezog sich dabei auf den Kosovokrieg, in dem die NATO mit Luftangriffen 1999 auf die damals schon Jahre andau­ern­den Menschenrechtsverbrechen beim Zerfall des ehe­ma­li­gen Jugoslawiens reagiert hat­te. Der OSZE maß Lawrow „in kei­nem Bereich mehr eine sinn­vol­le Rolle“ zu. Dennoch war er zu dem Treffen in Valletta erschie­nen, eben­so wie der ame­ri­ka­ni­sche Außenminister Antony Blinken und die deut­sche Außenministerin Annalena Baerbock.

Die erwi­der­te Lawrows Ausführungen, in dem sie dem rus­si­schen Außenminister „uner­träg­li­che Lügen“ zum Ukrainekrieg vor­warf. „Sie kön­nen sich selbst etwas vor­ma­chen, aber uns, den 1,3 Milliarden Menschen in der OSZE-Region, kön­nen Sie nichts vor­ma­chen“, sag­te Baerbock direkt an Lawrow gerich­tet...«
faz​.net (5.12.24)

Das fälsch­lich ver­wen­de­te Wort "Konferenz" wur­de hier kor­ri­giert. Außerdem habe ich eine irri­tie­ren­de Zwischenüberschrift des Artikels jetzt weg­ge­las­sen. Danke für den Hinweis!

9 Antworten auf „Wieder ein kapitaler Baerbock geschossen“

    1. @Team Zissou: Sie zählt mun­ter neben den 450 Millionen EU-BürgerInnen, die alle­samt Lawrow miß­trau­en, die Mitgliedsländer der OSZE dazu, also neben 144 Millionen in Rußland 85 Millionen in der Türkei, die in Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldau, Turkmenistan, Usbekistan und sogar der Mongolei dazu.

  1. Ursprünglich hieß es in Baerbocks Kommentar: "Sie kön­nen sich selbst etwas vor­ma­chen, aber uns, den 1,3 Milliarden Menschen in Europa, kön­nen Sie nichts vor­ma­chen". Das hat die dpa dann still­schwei­gend geän­dert in den Passus mit den 1,3 Milliarden Menschen in der OSZE-Region. Da sieht man mal, wie die angeb­li­che "vier­te Gewalt" han­delt – um sol­che gra­vie­ren­de Patzer von Frau Baerbock unter den Teppich zu keh­ren. Wie war das doch noch mal gleich mit der angeb­li­chen "Unabhängigkeit der Presse"?

  2. @aa: klei­ne Korrekturen geschos­se­ner Böckchen:
    1. die Tagung ist NICHT die der "Konferenz", son­dern deren Nachfolgeorganisation "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa"
    2. die Zwischenüberschrift "Finnland ent­le­digt sich der Frage, ob Lawrow ein­rei­sen darf" ist dir wohl aus Versehen reingerutscht …

    und Anmerkungen:
    – eine Rechtfertigung des NATO-Krieges gegen Jugoslawien kann ich in dem FAZ-Artikel nicht ent­neh­men (es sei denn, man deu­tet das Wissen über die im Westen – und damit auch bei der FAZ – herr­schen­de Lehre als solche)
    – Baerbocks undi­plo­ma­ti­scher "Beitrag" ist zwar unsach­li­cher als die von Lawrow (und alle­mal anma­ßen­der: als ob sie 1,3 Milliarden "Unterstützender" für ihre Auffassung hin­ter sich wähnt), lässt aber kei­nen beson­ders kapi­ta­len Bockschuss erken­nen (dafür gibt's wesent­lich bes­se­re Beispiele)

    Ansonsten hal­te ich die Malta-gung für einen Lichtblick im snson­sten Stockdunkeln:
    es gibt doch noch eine Organisation in der alle Kriegsparteien (!) noch *irgend­wie* mit­ein­an­der reden und die auf dem Konsensprinzip beruht.
    Dass man sich zwar gegen­sei­tig belei­di­gen und ver­ur­tei­len kann, aber nicht raus­schmei­ßen oder gar Sanktionen verhängen.
    In die­sem Fall wird man sich trotz der "Meinungsverschiedenheiten" sogar auf ein Budget zwecks Aufrechterhaltung der Organisation einigen.
    Selbstredend hält es der FAZ-Mensch nicht für erwäh­nens­wert, dass, neben den Ukraineangreifern, noch ~10 wei­te­rer OSZE-Mitglieder (Serbien, ein paar ehe­ma­li­ge Sowjetrepubliken und viel­leicht die Mongolei) der Lawrowschen Sichtweise nicht in Gänze wider­spre­chen würden.

    1. Es heisst ja auch "orga­ni­sier­te Kriminalität" und nicht kon­fe­de­rier­te K., oder. Kennt jemand den Hintergrundgedanken dazu?

  3. Der zen­tra­le Punkt ist doch, dass Baerbock offen­bar ideo­lo­gisch ver­blen­det irgend­ei­nen ver­in­ner­lich­ten M… der Öffentlichkeit zuteil wer­den lässt, und auch noch davon über­zeugt ist, dass ihre Worte und ihre Ideologie von jedem "gefres­sen" wer­den. Ob sie die­se Schmerzen einer Person oder Millionen antut, ändert nichts hier­an. Dass sie die Zahl nicht kennt, erstaunt nicht. Wozu auch?

    Das Fehlen an Allgemeinbildung, an dem Erkennen logi­scher Zusammenhänge, an der Fähigkeit, logi­sche Schlussfolgerungen abzu­lei­ten auf Basis neu­tra­ler Fakten, über­haupt die Verwendung von nicht exi­sten­ten "Fakten", kom­men sicher­lich hin­zu und ver­stär­ken den Eindruck des ideo­lo­gi­schen Geseier und den Mangel an jeg­li­chem Anstand und grund­le­gen­der Umgangsformen. Es ist ver­ständ­lich, dass man­cher der von Baerbock heim­ge­such­ten Gastgeber kein Interesse hat, ideo­lo­gisch zugem.… und belei­digt zu werden. 

    Die eher als beschei­den sprach­li­chen Fähigkeiten, in deut­scher und in eng­li­scher Sprache, wur­den ver­schie­dent­lich eben­falls hör­bar (oder tran­skri­biert les­bar). Wenn der Teleprompter von Biden nicht mehr benö­tigt wird, könn­te die­ser mit den letz­ten Euro eines Sondervermögens für die Erhabene preis­gün­stig Second Hand/​Refurbished erwor­ben werden. 

    Wieviel wird für Flugbereitschaft und Flugdienste für Baerbock auf­ge­wen­det? Und wie­viel für Stylisten und Friseure?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert